Zum Inhalt springen

Blumenschale Wasserstandskontrolle ?


mjom_mjom

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe vor, meine Carnivoren statt in den Plastikpötten in Plastikblumenkästen in größere Blumenschalen zu pflanzen. Hat gegenüber einem großen Kübel den Vorteil, dass ich sie über Winter reinnehmen kann, um sie vor Frost zu schützen.

Bevor ich das mache, wollte ich jedoch wissen, wie man am besten den Wasserstand kontrollieren kann. Sie würden dann zwar halb überdacht stehen, aber Regen wird trotzdem reinkommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, bei zuviel Wasser im Anstau wird das Substrat irgendwann moderig. Im Moorbeet kann man Vertiefungen einbauen, jedoch wird das in einer Blumenschale, die ca 70-80cm Durchmesser hat, nicht schön aussehen.

Also, was meint ihr, kann man da machen ?

Wäre nett, wenn ihr mir da Anregungen geben könntet.

Gruß

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaron,

ich habe das in meinem Balkonkasten mit einem Stück Wasserleitung (Kunststoff) geregelt. Ich habe das Rohr auf der Unterseite eingeritzt und es am Rand in Balkonkasten eingebaut. MEin einem kleinen Stock kann ich nun immer den Wasserstand prüfen (wie Ölstand beim Auto).

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einfach ein Abflussrohr aus dem Baumarkt abgesägt und in meinen Moorblumenkasten (oder wie man es auch nennen mag) in die Mitte gesteckt. So kann man außerdem gut Wasser nachfüllen.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant.

Also ein schlankes Rohr, und quasi ein Peilstab ??

Gruß

Aaron

Genau.

Je nach Größe des Kübels kannst Du auch ein dickeres Rohr nehmen. Ich habe nur ein dünnes genommen, da ein Abflußrohr aufgrund des großen Durchmessers zu viel Platz wegnimmt und optisch auch nicht gut aussieht. Auf dem Wasserrohr habe ich noch einen Lavastein von einem Zimmerbrunnen raufgesetzt. So sieht man gar kein Rohr. Allerdings kann ich halt nur mit einer kleinen Gießkanne Wasser nachfüllen. Naja, nichts ist perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich muss sowieso zum baumarkt, torf holen, da kann ich ja direkt mal nach röhrchen gucken...

wenn alles soweit fertig ist, werde ich mal das ein oder andere Foto hier reinstellen....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, habe heute im Baumarkt Torf gekauft... Weiß nur nicht, ob es der richtige ist...

Drauf steht Hochmoortorf Mischung ohne Zusätze

H2-H5, H7-H8

Ist das in Ordnung, kann ich das nehmen oder ist die Zersetzung zu hoch ??

Zur Not habe ich ja noch den Kassenzettel ^^

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H2-H5 ist richtig.

Hast Du 2 Säcke gekauft oder wieso steht noch H7-H8 drauf? H7-H8 ist nämlich nicht mehr geeignet.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaron,

ich habe mir heute auch eine größere Ton-Schale bepflanzt ( 40 x 60 cm ). Der Aufbau ist im Prinzip identisch mit den Beschreibungen für den Bau von Moorkübeln. Die Schale habe ich mit Teichfolie ausgelegt. Aufgrund der geringeren Bauhöhe der Schale habe ich die Plastiktöpfe ( Wasserspeicher ) erst halbiert, bevor ich sie verkehrt herum in die Schale eingebaut habe. Zur Wasserstandskontrolle und zum Nachfüllen habe ich ein flexibles Kunststoffrohr mit 30 mm Durchmesser( Zubehör für Quick-Up Pools )eingebaut und mit einem Stück Rinde kaschiert. So ein Pflanzgefäß muss dann frostfrei überwintert werden, da es sonst auseinander friert. Ich stelle mal 2 Fotos davon ein.

Viele Grüße

Frank

9753_thumb.jpg

9754_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht schön aus :)

ich habe mir auch eine tonschale ins Zimmer gestellt. Das Problem dabei war, das viel viel Wasser durch die Schale verdunstet ist.

Das nächste Problem war dann, dass sich Schimmel gebildet hat an der Außenseite der Schale.

Ich hoffe bei dir Klappts besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich gut aus... na, da muss ich wohl noch Teichfolie besorgen..................

@Andy:

Ne ein Sack, wo drauf steht 'Mischung', schätze es ist eine Mischung zwischen Weiß- und Schwarztorf.... PH Wert ist 3,5 Laut Aufschrift. Was meint ihr, nutzbar oder nicht ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch skeptisch, weiß- und schwarztorfgemisch.......

dann lass ich das. Muss mich dann nur nochmal umgucken, wo ich reinen weißtorf herbekomme.

Wie gesagt, gut, dass ich den Kassenbon noch habe ^^

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei vielen Gärtnereien und Gartencentern angerufen und nach Weißtorf gefragt und nirgends habe ich was bekommen.

Irgendwann war ich dann mal bei Praktiker und habe gesehen, dass sie dort "Torf" haben der Weißtorf war.

Da wurde mir auch klar warum niemand Weißtorf hatte :D

Zur not musst du schauen ob bei dir in der Nähe Raiffeisen ist. Die haben große Portionen Weißtorf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach nach Torf ohne Zusätze mit einem PH-Wert um die 3-3,5 und einem H-Wert von 2-5 bzw. 6. Leider muss man meisst so einen Torf erstmal suchen. Die meisten Märkte kennen auch nur "Torf". Die kennen bzw. wollen auch keinen Unterschied wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

war heute nochmal los und habe jetzt vernünftigen torf hier.

Habe heute eine Schale bepflanzt. Ich habe vor, die Pflanzen in mehrere mittelgroße Schalen zu pflanzen damit ich sie im Winter bequem reinstellen kann.

Die 'Dionaea-Schale ist sowei fertig. Die Folie schneide ich die nächsten Tage rundrum ab Wollte warten, bis der Torf abgesackt ist.

Bis jetzt bin ich zufrieden, sieht wesentlich besser aus, als einzelne Töpfe. Werde demächst noch verinzelt ein paar kleine sphagnumfelder anlegen und ich denke, dann sieht das richtig gut aus. morgen kommt ein erstes foto ^^

schönen Abend

Aaron

ps: danke jusch für derine torferläuterungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin jetzt endlich dazu gekommen, ein Teil meiner Pflanzen in Blumenschalen zu pflanzen.

Ich habe sie nach Arten getrennt, da mir das eher zusagt. Die Sarracenien stehen etwas eng beieinander, aber das werde ich erstmal so lassen.

Demnächst werde ich mir 2 Röhrchen besorgen,um den Wasserstand besser beobachten zu können. Außerdem wird noch stellenweise Sphagnum gepflanzt, um die Schalen ansehlicher zu machen.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden ! Es sieht jetzt auf jeden Fall besser aus als die einzelnen Pötte in Plastikblumenkästen.

Für meine Droseas muss ich mir noch eine größere Schale besorgen, die, die ich noch liegen habe sind alle zu klein....

Gruß

Aaron

9829_thumb.JPG

9830_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.