Jump to content

Luftfeuchtigkeit draußen zu niedrig?

Thilo.K

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit eine D. aliciae.

Das Pflänzchen hielt ich den Winter über in einem sonnigen, luftfeuchten Wintergarten. Die Pflanze wuchs auch sehr gut und bildete einen Blütenstiel.:-)

Im märz, als es warm wurde stellte ich sie raus auf den Balkon(Hab hier gelesen, dass sie dort am besten wachsen soll)

Aber schon nach wenigen Wochen verschwanden die Klebetröpfchen und die Blätter wurden rot.

Ein Paar Wochen später wellten sich die Blätter und wurden Braun(Der Blütenstängel blieb unversehrt).:-(

Mein Hygrometer zeigte draußen fast immer unter 35 Prozent Luftfeuchtigkeit an.

Das ist doch zu wenig für Droseras, oder nicht?

Könnte es daran liegen, dass sie so verkrüppelt wächst?

Deshalb habe ich sie wieder in den Wintergarten gestellt und seither treiben wieder kleine Blätter mit Klebetröpfchen aus.:-)

Aber hier im Forum wird doch geschrieben, dass man jetzt fast alle Pflanzen nach draußen stellen kann.

Oder irre ich mich?

Grüße Thilo

SpoonOfDeath

scheinbar wirklich zuwenig lf für sie, du kannst versuchen sie daran zu gewöhnen, d.h. mal 1 std draußen dann vieleicht 2 usw, maby sie gewöhnt sich dran, aber man ließt halt überall das droseras schon eine gewisse lf brauchen um die tröpfen auszubilden, und diesem fall damit sie überlebt...

Eike Matthias Wacker

Hört sich nach Sonnenbrand an. Wenn du sie mit Untersetzer kultivierst, kann sie auch bei solch einer RLF gehalten werden, warte einfach mal ab.

Bastian M.

Hallo,

versuch' sie doch einfach - wie andere hier schon erwähnt haben - daran zu gewöhnen. Klappt meist recht gut, gib der Pflanze noch ein wenig Zeit.

@SpoonOfDeath: Groß- und Kleinschreibung erhöht die Leslichkeit des Beitrags deutlich. ;-)

->Maby = MaybE? :-P

Gruß Bastian

Darian-Wolz

lass die noch aussehnstehen,, meistens sterben die meisten alten blätter schlagartig ab und die neuen viel kräftigereren blätte mit Tröpfchen kommen aus der Rosette raus und dann hast du ne super hüpsche plfanze:)

einfach warten:)

Hallo,

Danke für die Antworten!:-)

Soll ich sie jetzt an das Außenklima gewöhnen, oder wird sie sich daran gewöhnen, wenn ich sie einfach draußen stehen lasse?

Die Pflanze habe ich abends nicht wieder reingeholt, aber an sehr kalten Tagen habe ich sie auch Tagsüber reingestellt. Die meißte Zeit war sie draußen.:-?

Thilo

Andy Böhnke

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du konstant nur 35% Luftfeuchtigkeit draußen hast.

Also ich würde die Pflanzen draußen lassen. Normalerweise hat man drinnen nicht mehr Luftfeuchtigkeit als draußen. Seit dem ich meine Pflanzen draueßen habe, kommen sie super. Aber sie brauchen schon eine kleine Eingewöhnungszeit.

Das Hygrometer ist ein elektronisches Hygrometer, dass die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur zu einer Anzeigetafel funkt. Ich war mir schon früher nicht ganz sicher, ob sie wirklich die richtige Feuchtigkeit anzeigen. Ich habe mal zwei Hygrometer nebeneinander gelegt, und beide zeigten verschiedene Feuchtigkeiten an(unterschied bis zu 10Prozent lf):-(

Ich muss mir wohl ein neues Hygrometer kaufen...:roll:

Hoffentlich eines, dass die richtige lf anzeigt.:-?

Ich werde die Pflanze bald leicht schattiert rausstellen und nach 1 Woche sie in die volle Sonne stellen.:-)

Ist das so in Ordnung oder muss ich sie noch sanfter an die Sonne gewöhnen?

Grüße,

Thilo

Benjamin B.
Thilo, ich glaube sowiso nicht daran, dass man Droseras oder Dionaeas an die Sonne gewöhnen muß. Ich bin da eher rustikal veranlagt. Mir ist es nämlich völlig gleichgültig, ob da ein paar Blätter evtl. draufgehen.

Wir hatten bei uns einen raschen Frühlingseinbruch und die Blätter meiner Dionaeas hatten auch z.t. rote Flecken (obwohl sie den Winter draußen verbracht haben). Na und?

Ist doch längst vergessen.

Ging meinen Sarracenien und Dionaea genauso, welche ich im März ins Moorbeet gepflanzt habe. Doch nun gedeihen sie prima und haben einen enormen Wachstumsschub vollzogen, welcher konstant bleibt.