Torian Posted May 19, 2009 Share Posted May 19, 2009 (edited) Hi, ich hab letzte Woche meine relativ frisch gekaufte VFF in mein Moorbeet eingepflanzt. Sie hatte 2 rhizome und ich habe sie vorher getrennt, damit ich 2 pflanzen bekomme. Irgendwie macht sie aber in den letzten tagen einen nicht so fitten eindruck. Am Blattansatz verfärbt sie sich ziemlich rot und die Fallen wachsen auch fast nicht nach und die bestehenden verfärben sich auch dunkelrot/bräunlich. Ich frage mich, ob sie einen Sonnenbrand bekommen hat oder es ihr nachts zu kalt wurde oder so. Könnt ihr mir sagen, was sie hat und wie ich sie retten kann? http://img220.imageshack.us/img220/8158/vff.jpg http://img220.imageshack.us/img220/662/vff5.jpg Edited May 19, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 19, 2009 Share Posted May 19, 2009 Hallo, wenn sie einen Sonnenbrand hat, gib ihr noch Zeit. Wenn du sie frisch gekauft hast (Baumarkt/Dehner, etc.?), ist die Umstellung auf das Moorbeet ziemlich extrem. Abwarten und Tee trinken. ;-) Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Percy Posted May 19, 2009 Share Posted May 19, 2009 Hallo,wenn sie einen Sonnenbrand hat, gib ihr noch Zeit. Wenn du sie frisch gekauft hast (Baumarkt/Dehner, etc.?), ist die Umstellung auf das Moorbeet ziemlich extrem. Abwarten und Tee trinken. ;-) Gruß Bastian War bei mir auch so. Zuerst hatte sie keine Lust zu wachsen, kurze Zeit später wuchs sie extrem. Einfach abwarten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torian Posted May 19, 2009 Author Share Posted May 19, 2009 mich würde halt interessieren, ob es überhaupt ein sonnenbrand ist? Ich hab nämlich keine ahnung, wie sowas aussieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted May 20, 2009 Share Posted May 20, 2009 Das ist kein Sonnenbrand, wie ich ihn erwarten würde. Das sind Ansätze einer gesunden Ausfärbung, mehr nicht. Viele Grüße, Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Camaro Posted May 25, 2009 Share Posted May 25, 2009 Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Sonnenbrand-Beitrag anhängen. Nachdem meine Pflanze heute den ganzen Tag draußen stand, hat eines der Blätter ebenfalls Sonnenbrand bekommen (gestern war es noch komplett grün). Wird das wieder oder sterben solche Blätter i.d.R. ab? Gibts etwas, das ich tun könnte, damit das Blatt wieder "heilt"? Viele Grüße, Camaro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted May 25, 2009 Share Posted May 25, 2009 Hallo, das Blatt wird nicht wieder heilen, es kann sein das das Blatt eingeht oder auch nicht. Die Chancen stehen 50:50. Mach dir aber nix draus, es werden neue Blätter kommen und das nicht wenige. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 Hallo, Ich hätte da auch ne Frage zu. Und zwar: Ich hab mir vor ein paar Wochen eineen Moorkübel gebaut. Allerdings hatten die Pflanzen 2 Tage Später einen Sonnenbrand (Nur S. Leucophylla nicht ?) Ich hab mir gestern 3 neue Pflanzen gekauft und will mir nun noch einen Moorkübel bauen aber diesmal den Sonnenbrand verhindern. Heute ist bei mir zum Beispiel recht bewölkt da kommt die Sonne alle 5 min mal durch und verschwindet dann wieder für eine Zeit. Das ist doch eig. das perfekte Wetter um Pflanzen an den Standort im Freien zu gewöhnen oder? Und mich würde noch interessieren Wie ihr eure Pflanzen daran gewöhnt... Gruß, Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 Hallo Nico, beim Gewöhnen der Pflanzen musst du a die Sonneneinstrahlung und b die Temperaturunterschiede beachten. Wenn es recht bewölkt ist, kann die Pflanze keinen Sonnenbrand kriegen, aber wahrscheinlich ist es dann auch kälter als mit stärkerer Sonneneinstrahlung. Die Meinungen gehen hier stark auseinander. Die einen stellen ihre Pflanzen jeden Tag eine/zwei Stunden länger raus und die anderen sagen, sie wollen keine "Weicheier-Pflanzen" und stellen sie einfach so raus. Es liegt also bei dir. Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest alexxx Posted July 22, 2010 Share Posted July 22, 2010 (edited) Hallo zusammen! Ich "wiederbelebe" diesen Thread mal um kein neues Thema zu eröffnen: Meine Pflanzen haben, seit dem ich sie rausgestellt habe, schwarze Stellen an den Blättern bekommen. Sieht irgendwie nekrotisch aus, tritt auch fast nur an den fotosynthetisch aktiven Blättern auf (nicht bei den Fallen) Handelt es sich hierbei vielleicht um Sonnenbrand? Dachte immer Dionaea kann garnicht genug Sonne bekommen und freut sich über pralle Sonneneinstrahlung bei 40Grad im nicht-vorhandenen Schatten Oder ist es doch etwas anderes? Die kleine Pflanze, auf den Bildern links oben, hatte das schon als sie noch in der Wohnung standen, wenn ich mich recht entsinne. Grüße, Alex Edited July 22, 2010 by alexxx Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts