Jump to content

Artenbestimmung meiner Fleischis

Jakob

Recommended Posts

Hallo Leute!

ich habe mir heute wieder zwei neue Fleischis gegönnt und ich fändes es klasse von euch, wenn ihr mal eine genaue Artenbestimmung meiner kleinen Sammlung machen könntet.

Im Anhang die Bilder, die eine Kannenpflanze ist leider nicht so gut über den Winter gekommen, meint ihr, da ist noch was zu retten?

9761_thumb.jpg

9762_thumb.jpg

9763_thumb.jpg

9764_thumb.jpg

9765_thumb.jpg

9766_thumb.jpg

9767_thumb.jpg

Eike Matthias Wacker

Soso...

Nunja, hier mal ein paar Ansätze, wo du selbst anfangen kannst zu bestimmen. ;-)

http://www.forum.carnivoren.org/topic.php?id=12478&

Ich bin zwar ein wenig im Thema Karnivoren bewandert, doch Sarracenien, deren Schläuche du komplett abgeschnitten hast, kann ich (und andere) nicht bestimmen. Im Herbst kannst du ja selber mal googlen.

Bei der Pinguicula solltest du mal warten bis sie komplett wieder in der Sommerrosette ist, aber da frag lieber mal C.Weinberger direkt. Meine Vermutung ist P. sethos.

Zum Rest:

Nepenthes x gentle

Nepenthes ventricosa x khasiana (oder andersrum)

Drosera capensis

Sarracenia purpurea

Sarracenia hybride (leucophylla ist auf jeden Fall drin)

P. x sethos

Welche Kannenpflanze soll nicht gut über den Winter gekommen sein? Ich sehe nur 2, die im guten Zustand ist. Die Sarracenia sollte auf jeden Fall wieder kommen, wenn du sie gut kultivierst.

Viele Grüße

Eike

Edited by Guest

Hallo Eike,

vielen Dank für den Link zu den Nepenthes und für deine Artenbestimmung!

Welche Kannenpflanze soll nicht gut über den Winter gekommen sein?
Das ist die, deren Schläuche ich abgeschnitten habe ;)

Ich hab die Pflanze leider vertrocknen lassen im Winter draußen auf der Fensterbank und habe nun die vertrockneten Schläuche abgeschnitten um zu schauen ob dort unten nochmal neue nachkommen und damit diese dann genug Licht haben. Ich warta mal ab ob sie sich wieder rappelt.

Benjamin B.
Hallo Eike,

vielen Dank für den Link zu den Nepenthes und für deine Artenbestimmung!

Welche Kannenpflanze soll nicht gut über den Winter gekommen sein?
Das ist die, deren Schläuche ich abgeschnitten habe ;)

Ich hab die Pflanze leider vertrocknen lassen im Winter draußen auf der Fensterbank und habe nun die vertrockneten Schläuche abgeschnitten um zu schauen ob dort unten nochmal neue nachkommen und damit diese dann genug Licht haben. Ich warta mal ab ob sie sich wieder rappelt.

Ja warte mal ab, die dürfte bald neu austreiben, solange das Rhizom nicht matschig ist.

Hi ihr beiden!

@Benjamin

Alles klar, ich warte mal ab, würd mich echt freuen wenn sie sich wieder erholt. Das war ne echt tolle Pflanze (obwohl ausm Dehner).

@Wolfgang

Ja, habe ich eben auch noch hier im Forum gelesen.

Ich fahre aber mit dieser Methode bei meinen Fleischis sehr gut, hatte eine Dionaea 3 Jahre, die mir auch diesen Winter an Wassermangel eingegangen ist, das Fettkraut habe ich ebensolange und die Nepenthes und der Sonnentau, die leben seit einem Jahr in dieser Form bei mir und denen gehts prächtig.

Immer viel Sonne und viel Wasser.

Meinst du nicht, nach einem Jahr kann man sagen dass es denen auch mit dieser Wassermenge gut geht? Hoffe ja nicht, dass sie mirs doch ncohmal übelnehmen.

SpoonOfDeath

Ich bin ja nicht so der Meister, aber wäre für die Drosera nicht mal ein größerer Topf angesagt?

lg spoon

SpoonOfDeath

ich würd auch drei daraus machen, ich find es schaut schon witzig aus, aber auf dauer ist das glaub ich nichts....