Jump to content

Drosera adelae TYP Gaint kränkelt

Andy Böhnke

Recommended Posts

Andy Böhnke

Hallo,

ich habe seit einer Woche eine Drosera adelae TYP Gaint im Balkonkasten auf dem Hof. Seit gestern allerdings sieht die Pflanze nicht mehr gesund aus. Die Pflanze bekommt braune Ränder. Die Pflanze steht ganztags in der Sonne. Das Substrat ist immer feucht. Was mag sie nicht, oder soll ich ihr noch einwenig Zeit geben. Allerdings habe ich so, schon mal eine adelae verloren.

Schöne Grüße

Andy

9777_thumb.JPG

Guten Tag!

Also ich finde die Pflanze macht einen ganz guten Eindruck. Außerdem hatte ich bis jetzt immer große Probleme beim Umtopfen dieser Art, die Pflanzen gehen fast ein, treiben dann nach einiger zeit wieder schön aus. Viele Jungpflanzen sind mir auch schon ganz kaputt gegangen.

Mit freundlcihen Grüßen,

Harald

Hallo,

ich hab mal für Jahre die adelae "red" in der prallen Sonne stehn, sie hat sich etsprechend angepasst und wuchs!

Eie adelae "white" hatte ich 2 Jahre in der Wohnung wo kaum Licht hinkam und dort wuchs diese auch und wurde sogar erstaunlich groß.

Umsetzen mögen die Queensländer allgemein nicht! Ich würde sie in ein Terrarium stellen mit rellativ schwacher Beleuchtung, da wachsen sie am besten.

Wenn sie sich an das viele Licht am Balkon angepasst hat, dann wird sie auch dort zu wuchern anfangen! :)

Ich wollt nach anfügen... kühlere Temperaturen werden von D. adelae tolleriert, sowie geringere Luftfeuchtigkeit... es braucht aber Zeit um sich entsprechend anzupassen... und dies wird wohl deine Pflanze gerade machen!

schönen Gruß,

Andi

Edited by Guest

Andy Böhnke

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werde ich sie erst einmal dort stehen lassen und das ganze überwachen.

• 2 weeks later...
Andy Böhnke

Nach einer Woche sind alle Blätter abgestorben, aber es kommen gerade 2 neue sehr gut aussehende Blätter nach. Sie scheint sich also zu erholen.

Schöne Grüße

Andy