Sebastian Dormann Posted May 20, 2009 Share Posted May 20, 2009 Die Sonne scheint,in der Schule fallen andauernd Stunden aus:-Dund meine Pflanzen wachsen! Seitdem es wieder warm ist stehen alle meine Pflanzen wieder draußen.Die Nepenthes mussten zu den Eisheiligen nochmal in die Holzhütte aber sie fangen langsam aber stetig wieder an Kannen zu bilden,und wurden auch fast alle umgetopft.Nächsten Monat wird dann noch die Nepenthes truncata´highland red´ bestellt.:-D Die Sarracenien im Moorkübel wachsen auch prächtig wollten aber dieses Jahr nicht für mich blühen.Die tot gedachte S.leucophylla zeigt auch den ersten Schlauchansatz(kein Foto)sie wird am Wochenende herausgenommen und die Rhizome freigespült,weil bei ihr die Erde Schimmelt.Meine S.flava treibt seitdem ich sie habe ihren größten Schlauch!8-):lol: Eine Venusfliegenfalle aus dem Kübel musste raus weil sie hin war.Die anderen wachsen zwar langsam aber sie haben überlebt.Eine treibt zwei Blütenstiele und die andere muss am Wochenende geteilt werden.Das Sphagnum was mir Piesl geschickt hatte(danke nochmals)ist auch gut verwertet.Ich hab mir einen kleinen Balkonkasten mit Sphagnum angelegt damit ich für alle fälle immer was da hab.Kann ich den eigentlich über Nacht ,wenn ich nicht im Garten bin draußen lassen?Er ist unten nähmlich geschlossen und ich habe keine lust dass mir das ganze Sphagnum heraus gespült wird.Die Venusfliegenfalle im Topf hat auch schon was abbekommen und färbt sich schön rot.Der Cephalotus wächst langsam,macht aber ansonsten keine Probleme.Mein D.capensis musste sich erst an draußen gewöhnen bildet aber seit gestern wider fleißig Trropfen.Von D.filliformis ist mir eine Knolle weggegammelt aber sie hat über den Winter eine Neue gebildet.Und ich habe mir davon einen Blattsteckling gemacht.D.binata ist bis jetzt noch nicht gekommen wird den Winter höchstwarscheinlich nciht überlebt haben.Mein Fettkraut hab cih erfolgreich bestäubt(denk ich doch mal)der Fruchtknoten ist leicht angeschwolle aber jetzt hängt der Blütendtiel,krieg ich trotzdem Samen?Das Moorbeet hat natürlich auch Sphagnum abbekommen. So jetzt hab ich extrem viel geschrieben.Viel spaß beim Bilder anschauen!:-P LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 20, 2009 Author Share Posted May 20, 2009 Und weiter geht´s: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted May 20, 2009 Share Posted May 20, 2009 Hey Sebastian Schöne und gesunde Pflanzen hast du da, weiter so! :-) Die Pflanze die du dir noch bestellen willst, wird dann auch ein echter Hinguger werden. ;-) MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian-Wolz Posted May 20, 2009 Share Posted May 20, 2009 Moment Kannst du mir dien Filiformis BLattsteckling erklären? Sehe ich richtig das er Senkrecht ins Substrat gesteckt wurde? Oder is das schon die neue Pflanze?? Naja hab früher auch bei Stecklingen von Nepenthes gedacht ich könnte ein blatt abschneiden und aus den wächst eine neue -.-:) Naja nur falls du es echt so reingesteckt hast, dann leg das blatt einfach flach auf das Substrat sodas viel Blatt mit viel Substart in Berührung ist. Sry falls ich da was ganz falsches reininterpretiert habe:)Und schöne Sammlung! Gruß Finn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 21, 2009 Author Share Posted May 21, 2009 (edited) Vielen Dank!Ja der Blattsteckling war so schräg drin hab ihn grad nochmal herrausgenommen und flach auf das Substrat gelegt.Er trocknet von der Spitze her langsam,normal?Anbei noch ein Bid von der Gartenecke wo meine Pflanzen stehen. LG Basti Edited May 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian-Wolz Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 OMG sry für die schlimme Rechtschreibung in meinen Post, war doch bissl zu viel weg gewesen:P Sollte eigendlich noch was werden der Steckling. Die spitze wird eigendlich immer Braun bei mir, auch wenn sie Wurzeln hatte...^^ Meistens verfäbrt sich das Blatt so leicht Rötlichbraun wenn dann die vielen neuen Wachstumspunkte entstehen. Weiß nicht ob das allgemein so ist aber solang das Blatt nicht schwarz ist kann immernoch was kommen. Wie ich seh hast du noch genug platz für mehr Carnivoren:P Wünsch ein einen schönen Feiertag:) Gruß Finn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 21, 2009 Author Share Posted May 21, 2009 Ja genug Platz ist da,wenn da meine Mutter nichts dagegen hätte.:-?Aber mal sehen vielleicht kommt 2010 noch ein 2.Moorkübel hin!:-D LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts