Jump to content

Gewächshauslüftung?

Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo,

einige von Euch kennen meine Umluftheizung meines Gewächshauses im Winter. Prinzip: Luft wird ganz oben am Gewächshausfirst angesaugt, erwärmt und unten wieder ausgeblasen.

Diese Heizung kann man im Sommer auch als Lüftung verwenden.

Meine Frage: Soll ich, wenns im GH heiß ist, die heiße Luft nur umwälzen? Oder macht es eher Sinn die heiße Luft oben am First wieder anzusaugen und ganz aus dem GH zu leiten? Oder ist die Hitze auf jedenfall drin, egal, ob ich sie rausblase?

Grüße

Tobias

SpoonOfDeath

bringt sicher was, kommt halt drauf an wie groß dein Glashaus und wie stark dein Lüfter ist wo sich dann deine Zuluftbefindet, etc etc etc, aber prinzipiel sind damit sicher ein paar grad rauszuholen, und wenn dein lüfter stark genug ist, kommst vermutlich auf nahezu zuluft temperatur runter

lg spoon

Tobias Kulig

Hi Spoon,

danke für die Antwort. Meinst Du dies jetzt in Bezug auf "umwälzen" oder auf "rausleiten"?

Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

ich wälze meine Luft immer um, denn stehende, feuchtwarme Luft bedeutet immer Schimmelgefahr. Dies ist gerade bei unseren Pflanzen, die es sehr feucht lieben die größte Gefahr.

Der Ventilator schaltet sich im Sommer alle Stunde für 10 Minuten ein.

Der Luftaustausch nach außen wird durch temperaturgesteuerte Fenster ermöglicht.

Gruß

Hans-Jürgen

Edited by Guest

SpoonOfDeath

Ich hab das aufs Rausleiten bezogen, wobei man noch dazusagen muss, wenn da voll die Sonne draufbirnt brauchst schon nen wirklich starken lüfter damit da was weiter geht, kA wie groß dein GH ist, aber sagen wir bei 3x3 meter sicher einen der 4 bis 500 kubikmeter in der Std zieht. Man ließt des öfteren das 3fache das was der Raum an Volumen hat sollte der Lüfter verarbeiten können, dann wechselt der mehrmals pro std die komplette Luft. Was umwälzen Betrifft: Also wenn du die Zuluft an der richtigen stelle hast, also eher unten und eher "zentral" und sich daher die zuluft Automatisch relativ gut verteilt, bringts vermutlich nur was wenn du nen Ventilator aufstellt, der schwenkt und die pflanzen anstrahlt, aber ned zu stark, wieviel sinn das bei Karnivoren macht, darfst mich nicht fragen, aber Darlingtonia die angeblich sehr viel frische Luft mag bringt das vermutlich schon was

lg spoon

Edited by Guest

Tobias Kulig

Danke Euch,

ich werde es dann wie letztes Jahr machen und "umwälzen". Aber hätte auch sein können, daß "rausleiten" auch funktioniert. Aber bevor ich etwas umsonst umbaue, frage ich halt nach Meinungen.

Es hat übrigens die Maße 3x2x2m....

Vielen Dank nochmal

Grüße

Tobias

Edited by Guest

Hallo Tobias,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen separaten Umluftventilator bei Beckmann gekauft

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=16036&

und wollte diesen auch, entsprechend Deiner Idee, im Sommer einsetzen.

Bei Beckmann war auch auf die Möglichkeit der Warmluftabsaugung im Firstbereich eingegangen worden. Ich finde allerdings diesen Text nicht mehr. Sollte aber eigentlich problemlos umzusetzen sein. Ich baue einfach ein Luftgitter Durchmesser 100 mm ( für Umlufttrockner ) in eine der rückseitigen Stegplatten in Bodennähe ein. Dort passt der Umluftschlach dann genau drauf. Im Sommer kann ich ja mal berichten, ob dies etwas bringt. Im Winter muß ich dann halt ein Stück Stegplatte in den Rahmen des Gitters einsetzen, um die Öffnung wieder zu verschließen.

Gruß

Frank

9804_thumb.jpg

Edited by Guest