Jump to content

Frauenschuh und mehr


Markus Berg

Recommended Posts

Markus Berg

Hallo,

gestern war ich an einem Naturstandort in der Oberpfalz bei Lichtenegg, wo neben der wohl schönsten Orchidee Deutschlands - dem Frauenschuh - auch noch weitere interessante Pflanzen wachsen. Einige davon möchte ich euch zeigen:

01_Polygonatum_odoratum.jpg

Salomonssiegel (Polygonatum odoratum)

02_Anemone_sylvestris.jpg

Großes Windröschen (Anemone sylvestris)

03_Polygala_chamaebuxus.jpg

Buchsblättrige Kreuzblume, Zwergbuchs (Polygala chamaebuxus)

04_Moneses_uniflora.jpg

Moosauge, einblütiges Wintergrün (Moneses uniflora)

05_Neottia_nidus-avis.jpg

Nestwurz (Neottia nidus-avis), der Name kommt von dem vogelnestförmigen Wurzelgeflecht. Es handelt sich um eine der häufigsten einheimischen Orchideen. Diese Art betreibt keine Photosynthese und bekommt ihre Nährstoffe mit Hilfe eines Bodenpilzes, deswegen kann sie auch im dunkelsten Wald noch gedeihen.

06_Cypripedium_calceolus.jpg

07_Cypripedium_calceolus.jpg

Der Frauenschuh (Cypripedium calceolus) wächst zwar nur an einzelnen gut belichteten Stellen im Wald, dort aber meist in großer Zahl - ein toller Anblick!

08_Cypripedium_calceolus.jpg

09_Cypripedium_calceolus.jpg

10_Cypripedium_calceolus.jpg

Die Blüten stellen eine Kesselfalle dar, die Insekten werden durch den intensiven Duft der Blüten angelockt und bestäuben die Pflanze, während sie auf der schwierigen Suche nach dem Ausweg in der schuhförmigen Lippe herumkrabbeln.

Oft lauern auch Raubspinnen in der Blüte, die so leicht an Nahrung kommen. Maik hat letztes Jahr hier schon mal ein Foto von einer Krabbenspinne in der Blüte des Frauenschuhs gepostet.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

schade, dass diese guten Bilder gepaart mit den Informationen hier so wenig Resonanz finden...

Aber es freut mich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bilder hier einzustellen, gefallen mir sehr gut. Vor allem Das erste Frauenschuh-Foto gefällt mir besonders. Auch wenn es etwas grünstichig ist, Nikon? ;)

Ich war das verlängerte Wochenende mit Magdalena im Kaiserstuhl unterwegs, da haben wir auch eine Vielzahl von Orchideen vorgefunden und Fotografieren können.

Wenn ich mal zeit Finde sie zu sortieren, stelle ich am Wochenende mal ein paar ein.

Vielen Dank für die Bilder!

Ich ich hoffe, es wahren nicht die letzten.

Gruß,

Robert

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

schade, dass diese guten Bilder gepaart mit den Informationen hier so wenig Resonanz finden...

Muss ich leider zustimmen! :oops:

Den Beitrag habe ich leider auch verpennt!

Es sind wirklich tolle Bilder von Pflanzen, die zum Glück, oft unscheinbar am Wegrand wachsen.

Ist aber vielleicht gar nicht sooo schlecht. Das hatte ich auch schon erlebt, als ich auf "Orchideenjagd" war und keiner erkannte was da so blüht und fotografiert wird. Vielleicht sind sie gerade deshalb auch noch da :icn13:

Link to comment
Share on other sites

Guest Elias

Ich finde Frauenschuh ist die tollste Orchidee überhaupt. Ich selbst habe zwar mit Orchideen zwar nix am Hut aber meine Omma und Mutter. Leider ist im Besitz zu 95% die Standard-Baumarkt-Phalaenopsis.

Ich hatte aber neulich das Glück günstig eine echte Frauenschuh-Hybride günstig zu erwerben. Die ist seitdem das Highlight!

Bei mir in der Nähe im Wald blühen auch Orchideen. Gibt sogar einen richtigen, geheimen Orchideenwald.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

auch ich hab Deinen Beitrag etwas verschlafen, Schande über mich.

Die Bilder sind wirklich sehr schön! Auf den ersten Blick wirken sie tatsächlich etwas grünbetont, allerdings erscheinen die weißen Blüten durchaus weiß, so daß der Farbabgleich offenbar ok ist. Aber wer weiß schon, was die Kamerafirmware so alles mit den Pixeln anstellt....

Die Sache mit dem Nestwurz, der keine Photosynthese betreibt, war mir neu. Wenn er von einem Bodenpilz versorgt wird, frage ich mich, was der Pilz davon hat. Meistens sind solche Lebensgemeinschaften für beide Partner vorteilhaft.

Viele Grüße

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Andreas Melzer

Hi Helmut,

schau mal hier:

"Die Nestwurz ist ein Saprophyt, der sich von Pilzen ernähren läßt, infolgedessen auf Chlorophyll verzichten und in dunklen Wäldern leben kann. Der Pilz erhält von der Moderorchidee Eiweiße."

Markus: tolle Bilder von schöner Natur - eine echte Bereicherung für diesen Teil des Forums!

Link to comment
Share on other sites

Maik Rehse

Hey Markus,

und auch ich habe ihn verpennt. Danke Robert fürs Reanimieren! Die Bilder sind wirklich erstklassig. Der Frauenschuh mit den grünlichen Sepalen ist toll, so eine Form habe ich bisher auch noch nicht gesehen!

Die chorophylllosen Orchideen finde ich auch sehr interessant, obwohl sie mitunter sehr unscheinbare Blüten haben.

Danke für die tollen Bilder Markus!

Viele Grüße, Maik

Link to comment
Share on other sites

Sensationelle Bilder! Ich träume schon lange davon, mal Frauenschuh am Naturstandort zu sehen.

@Robert: Zum Kaiserstuhl wollte ich auch schon lange, da bin ich mal auf Deine Bilder gespannt. Am Rhein zwischen dem Kaiserstuhl und Basel kommen angeblich auch recht viele verschiedene Orchideen vor, allerdings konnte ich dort bei meinen Radtouren immer nur ein rosafarbenes Knabenkraut und Hummelwurz entdecken.

Gruß,

David

Link to comment
Share on other sites

Markus Berg

Hallo,

es freut mich sehr, dass euch die Bilder gefallen.

schade' date=' dass diese guten Bilder gepaart mit den Informationen hier so wenig Resonanz finden...[/quote']

Zugegeben, ich bin selbst nicht unbedingt jemand, der sonderlich viele Beiträge verfasst. Ich sehe auch oft interessante Themen hier im Forum, vergesse es aber zu antworten oder mir fällt nicht so recht ein, was ich schreiben soll :oops: . Daher kann ich es gut nachvollziehen, dass es manchmal wenig Resonanz gibt.

Vor allem Das erste Frauenschuh-Foto gefällt mir besonders. Auch wenn es etwas grünstichig ist' date=' Nikon?;-) [/quote']

Ich verwende eine Pentax K200D mit dem 90mm Tamron-Objektiv. Der leichte Grünstich wird sicherlich davon kommen, dass ich vergessen hatte, den manuellen Weißabgleich zu machen. Der automatische Weißabgleich hat bei manchen Lichtverhältnissen natürlich auch seine Grenzen.

Der Frauenschuh mit den grünlichen Sepalen ist toll' date=' so eine Form habe ich bisher auch noch nicht gesehen![/quote']

Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Pflanze, die etwas schattiger als die anderen stand. Vielleicht sind die Sepalen deswegen etwas grünlicher.

Auf den letzten beiden Bildern kann man übrigens recht schön die "Fenster" an der dem Stengel zugewandten Seite des "Schuhs" sehen, dadurch werden Insekten auf der Suche nach dem Ausgang gewissermassen in die Irre geführt.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.