Artur Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 Guten Abend, Ich bin noch ein Anfänger im Bereich der Fleischies doch ich habe mich gut eingelesen und gebe mir auch Mühe. Nun, seit kurzem ist mir aufgefallen, dass aus der Erde meiner Plant etwas wächst. Für mich sieht es aus wie ein neues Blatt und das andere wie ein neuer Kannenansatz. Hier ein Bild: http://s10b.directupload.net/images/090521/raogegbx.jpg Was ist das und wie soll ich vorgehen? Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 Hi Artur, Deine Nepenthes treibt am unteren Stammteil mit einem neuen Trieb aus. Kein Grund zur Sorge, nur zur Freude :-) Ist ganz normal, einfach dranlassen und wachsen lassen ;-) LG Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted May 21, 2009 Share Posted May 21, 2009 hallo, das sieht mir nach einer jungen Pflanze aus. Du hast also Nachwuchs! Lass sie dran bis sie Wurzel bildet... und trenn sie dann ab oder lass sie weiterhin dort wo sie ist LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Artur Posted May 21, 2009 Author Share Posted May 21, 2009 Erstmals: oha die Antworten kamen schnell. Klasse! Das sind ja echt tolle Neuigkeiten! Ich freue mich, dass meine Plant sich entschließt, mich mit Nachwuchs zu überraschen. Ich lasse sie wie mir geraten nun wachsen bis sie irgendwann dazu bereit ist, einen eigenen Topf zu beziehen. Vielen Dank euch! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted May 22, 2009 Share Posted May 22, 2009 Bei mir bilden solche Seitentriebe von allein eigentlich nie Wurzeln aus, da sie von der Hauptpflanze versorgt werden. Tipp: paar Monate wachsen lassen, bis sie groß genug geworden ist und dann von der Mutterpflanze abtrennen (auch ohne Wurzeln). Die Pflanze sollte dann von alleine Wurzeln bilden können. LG Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Artur Posted May 22, 2009 Author Share Posted May 22, 2009 Wenn es soweit ist, werde ich mich nochmal melden. Bis dahin ist aber ja noch eine Menge Zeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Artur Posted May 26, 2009 Author Share Posted May 26, 2009 Wollte euch mal zeigen wie das mittlerweile aussieht. Die Kanne ist ja richtig putzig. Trotzdem halte ich das, was da aus der Erde wächst, für sonderbar. Bild I http://s8b.directupload.net/images/090527/l4w4ktss.jpg Bild II http://s10.directupload.net/images/090527/eeiwy6b5.jpg MFG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lizzy Posted May 27, 2009 Share Posted May 27, 2009 Wow hast du es gut Ich wünschte eine meiner Nep. würde sich auch dazu entschließen sich auszubreiten. Sieht doch super aus. Einfach abwarten wie es sich entwickelt! Viel Glück damit Lg Lizzy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Artur Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 Das ist jetzt seltsam. Die Pflanze wächst super gut, der Abkömmling auch super gut, nur will die große Pflanze keine Kannen mehr bilden. Die kleinen Ansätze wachsen einfach nicht. Ich habe NICHTS verändert, alles ist genau gleich geblieben. Ob ich mir ein kleines Gewächshaus zulegen muss? Sonst ist es ja schwer eine konstante hohe Luchtfeuchte zu halten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastian M. Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Hallo Arthur, vielleicht ist deine Pflanze ja zu sehr mit den kleinen Ablegern beschäftigt, sodass sie ihre Kannen nicht mehr ausbildet, weil ihr einfach die Energie fehlt. Was besseres fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht meldet sich ja noch ein Nepenthes-Spezialist zu Wort. ;-) Gruß Bastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 14, 2009 Share Posted June 14, 2009 Stimmt soweit. Das beobachte ich auch oft, dass sie nur noch sehr schwach in den Haupttrieben wachsen, dafür wachsen Seitentriebe mit enormen Tempo auf die Größe des Haupttriebes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Artur Posted June 14, 2009 Author Share Posted June 14, 2009 (edited) Ok, das wirds wohl so sein. btw Artur ohne h Edited June 14, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts