Guest uLtRaFoX Posted May 22, 2009 Share Posted May 22, 2009 Hallo Den Winter haben meine 2 Pflanzen sehr gut überlebt, allerdings bekommt die eine Pflanze braune oder gar rote Blätter? Wollte einfach nur fragen, ob es normal ist, viele Carnivoren werden ja rot bei viel Sonne, aber die Blätter sehen auch ziemlich trocken aus, und meine zweite Nepenthes (die mindestens genauso viel Sonne bekommt, hat nicht solche Blätter) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 22, 2009 Share Posted May 22, 2009 (edited) Die hat einen Sonnenbrand.Nepenthes sollen nicht in die pralle Sonne.Mehr halbschattig trotzdem sehr hell.N. x sanguinea hat sich da ganzschön mit Sonnenbrand.Bei meiner hat an einem Sonnigen Tag nur ein großes Blatt in die Sonne geragt und zack das Blatt wurde Rot,später braun/vertrocknet. LG Basti Edit:ich seh grad dass du sieh in Anstau hälst,mag Nepenthes auch nicht so. Edited May 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 22, 2009 Share Posted May 22, 2009 Ich würde jetzt erstmal Sebastian bestätigen, es sieht sehr stark nach Sonnenbrand aus. Jede Art hat seine eigenen Grenzen. @Sebastian: N. sanguinea ist eine reine Art. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 22, 2009 Share Posted May 22, 2009 @Sebastian: N. sanguinea ist eine reine Art. Ich weiß,bloß er hat sie bestimmt aus dem Baumarkt(wie ich)und dort steht Nepenthes hybride sanguinea ich denke mal da ist noch irgendetwas anderes mit eingekreutz. Nur so nebenbei LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest uLtRaFoX Posted May 22, 2009 Share Posted May 22, 2009 (edited) Hi, danke für die Infos, hab die Pflanze jetzt schattiger gestellt! Meine Angst ist nur, dass sie dann weniger Kannen bildet... Letztes Jahr stand sie schattiger, die Blätter waren zwar grün, aber sie bildete keine Kannen... Ja, ist richtig, hatte beide letztes Jahr im Baumarkt gekauft, da waren sie aber noch deutlich kleiner... Die eine habe ich bereits umgetopft und sie wächst prächtig! Edited May 22, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts