Zum Inhalt springen

Artbestimmung v. Pinguicula u. Nepenthes


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe insgesamt 3 Pflanzen, bei denen ich nicht weiß, welche Art sie sind. Eine Pinguicula und zwei Nepenthes.

Die Pinguicula sieht meiner Meinung nach einer x Tina ähnlich. Bei den Nepenthes bin ich mir nicht wirklich sicher, allerdings gab es da schon vor kurzem einen Thread von einem gewissen Jakob, dessen Nepenthes mit meinen Ähnlichkeiten aufweisen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Hier die Bilder:

http://img35.imageshack.us/my.php?image=fettkraut.jpg

http://img269.imageshack.us/my.php?image=fettkrautnah.jpg

http://img36.imageshack.us/my.php?image=kannenpflanze1.jpg

http://img36.imageshack.us/img36/5048/kannenpflanze1kanne.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/1600/kannenpflanze2.jpg

http://img200.imageshack.us/img200/893/kannenpflanze2kanne.jpg

Die Bildqualität ist wieder nicht so gut (Handy Kamera :-?).

Gruß Bastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

das Fettkraut kann eine P. 'Tina' sein, aber wie so oft bei den Pinguicula wäre die Blüte für die Bestimmung sehr wichtig. Insofern wirst Du noch etwas warten müssen.

Viele Grüße

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eike Matthias Wacker

http://www.forum.carnivoren.org/topic.php?id=12478&

Edit: Sebastian, das ist eine N. khasiana x ventricosa (oder umgekehrt)

Die 1. könnte irgendwas in Richtung gentle, miranda gehen.

@Bastian, nur so als Tipp, es wäre schon gut, wenn du bei den nächsten Bildern die komplette Kanne draufbekommst.

Bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten. Jetzt weiß ich ja ungefähr was es ist. Bei der Ping muss man halt noch warten, bis sie blüht. Und das mit der Kanne ist dumm gelaufen, aber meine Handykamera ist nicht so gut. Ich hab gedacht, dass die Zeichnung von der Kanne vielleicht helfen würde und hab deswegen die sozusagen im Vordergrund photographiert.

Gruß Bastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.