Jump to content

Nepenthes rajah in basischem Substrat ?

mjom_mjom

Recommended Posts

Moin,

Die Nepenthes rajah wächst laut Wikipedia auf basischem Boden, sprich Chrom-, Magnesium- und Nickelhaltig. Auch der PH-Wert ist höher als 7, und somit alkalisch.

Was ich hier so gelesen habe, halten viele von euch die N. rajah in Sphagnum Moos, evtl mit Quarzsand. Das ist ein saures Substrat, welches ich auch benutze und ich werde da auch erstmal nichts verändern, da meine N. rajah sehr gut wächst und gerade ihre erste Kanne ausbildet :-)

Meine eigentlich Frage ist, kultiviert sie jemand in naturnahem Substrat ? Wenn ja, mit welchem Erfolg ??

Gruß

Aaron

Hallo Aaron,

ultrabasisches Gestein hat sich aus Olivinen (Inselsilikate)umgebildet und beinhaltet Magnesium, Chrom und Nickel und ist deshalb für Pflanzen normalerweise giftig. Es gibt aber Spezialisten, wie N. rajah, die nur dort wachsen, also endemisch für solche Standorte sind. Basisch, d.h. hohen pH-Wert haben die Böden nicht. Wie N.northiana, die auf Kalkfelsen wächst, wurzeln die Pflanzen aber kaum im Gestein, sondern nur in der dünnen Humusauflage. Ich habe vor vielen Jahren Serpentinit als Gestein bei N.rajah zugegeben, ohne besonderen Erfolg.

Gruß

Johannes

Die Bezeichnung "ultrabasisch" ist verwirrend, aber für Serpentin gebräuchlich. Normales Substrat ist ok, wichtig nur, dass sich keine Staunässe bildet.

Gruß

Johannes

Torsten T.

@ mjom-mjom:

*tief-im-Gedächtnisspeicher-kram* `Basisch´, sauer etc. bezieht sich bei Gesteinen, die aus Magma/Lava entstanden sind, auf ihren SiO2-Gehalt. Alles über 65% SiO2 wird sauer genannt, Magmen/Laven mit geringerem Gehalt an SiO2 werden basisch genannt. Hat weniger was mit dem pH-Wert aus dem Chemieunterricht zu tun ;-).

aso, alles klar, also ist dieses 'basisch' oder 'sauer' unerheblich für die nepenthes..... ok, ich danke für die info !

Georg J. Stach

Das war mir auch noch neu (was wirklich nichts heißen soll), damit ist wieder eine Wissenslücke geschlossen - danke :)

Hallo Torsten,ganz korrekt. Für Nicht-Chemiker: SiO2 ist landläufig Sand!

Johannes