Tobias Kulig Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine(n) unbestimmte Drosera. Vor geraumer Zeit habe ich bei einem Mitglied einen Drosera villosa "Serro do Ibitipoca" gekauft und weiß nicht mehr, von wem! Die unbestimmte Pflanze war in unmittelbarer Nähe, daß ich zunächst dachte, es sei ein Seitentrieb. Dieser sieht aber komplett anders aus und muß eine andere Art sein! Meine Vermutung geht in Richtung D. tomentosa oder montana. Wer kann mich da in die richtige Richtung weisen oder sie sogar deuten? Sollte erst die Blüte abgewartet werden? Wie ja zu sehen ist, wird gerade ein Blütenstand gebildet.... Danke und Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hallo Tobias, das ist ziemlich sicher Drosera tomentosa. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted May 24, 2009 Author Share Posted May 24, 2009 Hallo Christian, vielen Dank. Das war ja irgendwie auch meine Vermutung, war mir aber nicht sicher.... Wenn man mal die Art weiß, meinst Du, man kann die Pflanze auch näher identifizieren? Von D. tomentosa gibts ja auch mehrere Varianten. Ich habe z.B. den Klon "very hairy scape" (welcher das auch immer sein mag), den ich definitiv ausschließen kann.... Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 (edited) Hallo Tobias, den Standort wirst du nicht rausfinden. Ich habe etwa drei Standort, die ich durchaus als "very hairy scape" bezeichnen würde, sowie zwei die als "hairless scape" durchgehen und noch einige dazwischen. Daher wird es wohl fast nicht möglich sein, den Standort weiter zu bestimmen. Ich würde das auch lassen, da es viel zu unsicher ist. Christian Edited May 24, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts