Jump to content

Kann sich die VFF überfressen?


Camaro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern war bei uns ein herrlicher Tag. Hab meine VFF den ganzen Tag im Garten stehen gelassen. Als ich Abends nachgesehen habe, hatten die meisten "Münder" Insekten drin :shock: Echt fleissig!

Kann das für die Pflanze negative Auswirkungen haben? Kann sich diese "überfressen" ?

Viele Grüße,

Camaro

Link to comment
Share on other sites

SpoonOfDeath

ich glaub negative nur wenn die meisten fallen ein zu großes insekt gegessen hätten und dann absterben würden.

Sonst eher wohl positive wie wachstumsschub oder der gleichen,..

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo!

Wie vom Löffel des Todes schon berichtet kann es tatsächlich passieren, dass die Beute zu groß für die Falle ist. Man sagt die Beute soll in etwa 1/3 der Größe der Falle haben, das sollte man aber glaube ich nicht sooo genau nehmen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Falle nach einigen Tagen abstirbt. Darüber muss man sich allerdings nicht den Kopf zerbrechen, das kommt schon hin und wieder mal vor.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Moin,

ich hänge mich mal rein.

Es ist also nicht weiter wild, wenn die Fallen fleißig absterben? Ich war nämlich gerade im Garten und habe einen Platz für meine neuen VFF gesucht. Genau vor dem Komposter ist ein schönes vollsonniges Plätzchen frei. Allerdings fliegen da so viele Insekten rum, dass ich dort Angst habe, dass es für meine VFF zu viel ist, da sie dort wahrscheinlich zum Dauerschnapper wird.

Schöne Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hi!

Allerdings fliegen da so viele Insekten rum, dass ich dort Angst habe, dass es für meine VFF zu viel ist, da sie dort wahrscheinlich zum Dauerschnapper wird.

Wenn du dir überlegst wozu die Fallen da sind wirst du wohl recht schnell zu einem eigenen Ergebnis kommen.;-)

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke
Hi!
Allerdings fliegen da so viele Insekten rum, dass ich dort Angst habe, dass es für meine VFF zu viel ist, da sie dort wahrscheinlich zum Dauerschnapper wird.

Wenn du dir überlegst wozu die Fallen da sind wirst du wohl recht schnell zu einem eigenen Ergebnis kommen.;-)

Gruß Christian

Das schon, nur sind VFF in der Natur sehr selten direkt neben einem Komposthaufen, wo ein Überangebot an Insekten herscht.

Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

Ich kann Andreas nur bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.