Jump to content

Wie nennt man diese Art der Vermehrung?


Marcel V

Recommended Posts

Hallo,

als ich grade meine Pflanzen draußen gesehen habe, war ich ganzschön überrascht: Bei einer Drosera capensis bildet sich anstatt einer Blüte gleich eine neue Pflanze. Ich habe schon öfters im Internet und im Forum gelesen, dass dies passieren kann, wenn man die Samen an der Pflanze lässt. Meine Capensis hat ihre Blüte aber noch gar nicht geöffnet und so auch noch keine Samen gebildet. Wie ist soetwas möglich?

Ich freue mich schon auf eure Antworten;)

9831_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel!

Ich weiß zwar nicht, wie so etwas entsteht - aber, wie es heißt: Kindel.

LG, Melanie

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo zusammen!

Das auftreten neuer Pflanzen am Blütenstiel bezeichnet man als "false vivipary". Dies kommt nicht nur bei Drosera capensis vor, sondern auch bei Dionaea und weiteren.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch beiden.

Ist bei mir das erste Mal vorgekommen.

Weiß jemand wie das passiert? Wenn die Blüte Samen angesetzt hat kann ich mir das ja vorstellen(die Samen keimen einfach noch in der Blüte), aber wenn die Pflanze noch keine Samen gebildet hat?

Die Pflanze wird, denke ich, irgendwann Wurzeln bilden und dann kann ich die einfach einpflanzen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ok vielen Dank oder thanks a lot;)

Werde ich mal weiter beobachten. Ist wie gesagt das erste Mal das sowas bei mir passiert :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.