Guest Volker Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hallo zusammen, Wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich zusammen mit Stewart McPherson, Thomas Gronemeyer und Victor Amoroso eine neue Nepenthes entdeckt und beschrieben habe. Der Name "micramphora" spielt auf die zierlichen Kannen an, generell ist die Pflanze sehr klein. Die Kannen so um die 7 cm gross. Sie waechst auf vegetationsarmen Flaechen auf ultramafischem Grund in 1100-1600m Hoehe auf Mindanao Island. Die Beschreibung und mehr Bilder finden sich in Stewarts neuem Buch. Sie ist noch nicht in Kultur, ich arbeite aber daran sie zusammen mit der Central Mindanao University und der philippinischen Naturschutzbehoerde in groesseren Mengen ausnahmsweise mal legal in den Umlauf zu kriegen. Naja, Bilder sprechen mehr als Worte: Die Pflanze erinnert mich (hier gehen die Meinungen auseinander) an N. belli, was vor allem mit den Merkmalen ausserhalb der Kannen zu tun hat. Die Kannen sind offensichtlich voellig anders. Viele Gruesse von der Pitcher Plant Farm (so heissen wir jetzt offiziell) aus Mindanao, Volker Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 (edited) Also mir gefällt sie! Danke Volker. Irgendwie erinnern mich die Kannen sehr stark an meine Nepenthes tobaica... :roll: Edited May 24, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Tolle Pflanze,mich erinnern die Kannen an Nepenthes pervillei. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Hallo, sehr schöne Pflanze, gefällt mir. Wenn ihr noch Leute sucht die sie freiwillig in Kultur nehmen, schrei ich schon mal hier!!!:-D:whistling: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Mir wird leider wohl keine in die Hände fallen... der Nachteil, wenn man jung ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Mir wird leider wohl keine in die Hände fallen... der Nachteil, wenn man jung ist... :friends: Hab Geduld, alt wirst Du von alleine! :hahaha: Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest flubbyeick Posted May 25, 2009 Share Posted May 25, 2009 Sehr interessant, also mich erinnert die Kannenform an N. glabrata und wenn die Pflanzen für weniger als 100€ zu haben sind, werde ich mir vielleicht auch mal eine kaufen. Hab meinen Blick zunächst aber auf N. jamban (Nepenthes "Klo") gerichtet. Meine Frage: Was wird geschätzt, wieviel Arten gibt es noch zu entdecken von N.? Vielen Dank und Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts