Zum Inhalt springen

Neue Art von den Philippinen: N. micramphora


Gast Volker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich zusammen mit Stewart McPherson, Thomas Gronemeyer und Victor Amoroso eine neue Nepenthes entdeckt und beschrieben habe. Der Name "micramphora" spielt auf die zierlichen Kannen an, generell ist die Pflanze sehr klein. Die Kannen so um die 7 cm gross. Sie waechst auf vegetationsarmen Flaechen auf ultramafischem Grund in 1100-1600m Hoehe auf Mindanao Island. Die Beschreibung und mehr Bilder finden sich in Stewarts neuem Buch.

Sie ist noch nicht in Kultur, ich arbeite aber daran sie zusammen mit der Central Mindanao University und der philippinischen Naturschutzbehoerde in groesseren Mengen ausnahmsweise mal legal :) in den Umlauf zu kriegen.

Naja, Bilder sprechen mehr als Worte:

P1050593.jpg

P1050595.jpg

P1050620-1.jpg

P1050714.jpg

P1050722.jpg

Die Pflanze erinnert mich (hier gehen die Meinungen auseinander) an N. belli, was vor allem mit den Merkmalen ausserhalb der Kannen zu tun hat. Die Kannen sind offensichtlich voellig anders.

Viele Gruesse von der Pitcher Plant Farm (so heissen wir jetzt offiziell) aus Mindanao,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Also mir gefällt sie! Danke Volker.

Irgendwie erinnern mich die Kannen sehr stark an meine Nepenthes tobaica... :roll:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

sehr schöne Pflanze, gefällt mir. Wenn ihr noch Leute sucht die sie freiwillig in Kultur nehmen, schrei ich schon mal hier!!!:-D:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Mir wird leider wohl keine in die Hände fallen... der Nachteil, wenn man jung ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller
Mir wird leider wohl keine in die Hände fallen... der Nachteil, wenn man jung ist...

:friends:

Hab Geduld, alt wirst Du von alleine!

:hahaha:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast flubbyeick

Sehr interessant, also mich erinnert die Kannenform an N. glabrata und wenn die Pflanzen für weniger als 100€ zu haben sind, werde ich mir vielleicht auch mal eine kaufen. Hab meinen Blick zunächst aber auf N. jamban (Nepenthes "Klo") gerichtet. Meine Frage: Was wird geschätzt, wieviel Arten gibt es noch zu entdecken von N.? Vielen Dank und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.