Kani Posted May 24, 2009 Posted May 24, 2009 Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Sonnentau. Ich habe sie seit ungefähr 2 Monaten. ICh stelle sie seitdem immer rauss wenn die Sonne scheint, und hole sie abends auch wieder rein. Doch im Moment schwächelt sie ein wenig. Ich habe einen Freund der die auch hat. Wir haben sie zur gleichen Zeit bekommen. Bei ihm ist sie rot und sieht sehr gutr aus. Unteranderem hat sie auch schon viele Kläbetröpfchen gebildet. Meine ist genau das gegenteil. Meine hat keine Klebetröpfchen und sie sieht krank und trocken aus. Ihre Blätter sind braun und wellen sich zusammen.:-( Was bedeutet das ?
Kani Posted May 24, 2009 Author Posted May 24, 2009 Zu jusch: Ich habe mir Tipps von ihm geben lassen un ich mache nix was er nicht auch macht. Deswegen habe ich hier ein neues Thema gestartet, wodran das noch liegen könnte. Zu Andreas: Danke für deinen Tipp. Aber das Problem ist, ich habe keine geeingete Erde für die Fleichfressenden Pflanzen. Die müsste ich mir erst kaufen. Aber wäre das nicht zu spät? Nicht das sie kaputt geht.. Von meinem Freund die is aber auch in dem gleichen Topf un in dder gleichen Erde..vielleicht hat es ja echt was mit Schädlingen zu tun!?
Marco F. Posted May 24, 2009 Posted May 24, 2009 Also ich würde jetzt pauschal einfach mal sagen das die Pflanze nochnicht an die Sonne gewöhnt war und jetzt nen Sonnenbrand hat. Aber das Substrat ist auch nicht gerade das frischeste so wie es aussieht....
Kani Posted May 24, 2009 Author Posted May 24, 2009 Andreas: Ja ich sehe ja nichts. Also nix was rumschwirrt oder sonst irgendwas. Ich denke das ich mir die spezielle Erde bei Thomas Carow bestellen werde, wenn sich in der nächsten Woche nichts tut, denn meinen Sonnentau habe ich zu meinem Freund gebracht. Vllt ist es auch wegen der Luftfeuchtigekit! er hat nämlich nen größeren Topf! Marco: Ach die hat doch keinen Sonnenbrand. Warum denn auch. Ich habe noch zwei andere Fleischfressenden Pflanzen und denen geht es Prima! Wieso sieht das nit mehr frisch aus ? so hab ich das vor 2 Monaten bei Thomas Carow bekommen!
Dirk Buechner Posted May 24, 2009 Posted May 24, 2009 Hallo, ich denke das sieht auch ein bischen nach Sonnenbrand aus. Das mit dem Umtopfen würde ich jetzt lassen, geschwächte Pflanzen umzutopfen bedeutet in vielen Fällen das fixe ableben derselben. Verbraucht sieht das Substrat nicht unbedingt aus und den typischen Schädlingsbefall kann man auch nicht erkennen. Eventuell könnten es Verbrennung von Düngern sein? Vielleicht mal das falsche Gießwasser genommen? Teichwasser oder so? Ich würd sie ganz einfach mal in leichten Anstau stellen und draussen stehen lassen, nicht immer hin und her tragen, das ist überflüssig bei den derzeitigen Temperaturen. Meine Pflanzen sind auch ein bischen braun geworden und haben kleinere Blätter bekommen als ich diese rausgestellt habe, allerdings habe ich mir da keine Sorgen gemacht, bis jetzt haben sie sich immer wieder erholt. Inzwichen haben sie 10 Blütenstengel oder so, wo die ersten Samenkapseln reif sind, also keine Sorgen machen und mal schauen was passiert.
Kani Posted May 24, 2009 Author Posted May 24, 2009 jusch: Ich habe meine noch garnicht umgetopft! und mein Freund auch nicht. Wir haben sie beide von Thomas Carow so bekommen! ich habe nix falsches gemacht! Ich könnte mir nur das vorstellen das es was mit Schädlingen zu tun hat! & Nein ich habe auch keine erde denn wir haben sie beide noch nicht umgetopft! Dirk: Bist du dir da sicher ? meinen anderen geht es doch auch gut! Ich habe sie nocht nicht gédüngt oder sonst etwas dsran gemacht & mit Regenwasser gegossen! Ich lasse sie erstmal die nächsten Tage nur am Fenster und nicht in der prallen Sonne steheen..vielleicht erholt sie sich ja dann wieder ?!
Kani Posted May 24, 2009 Author Posted May 24, 2009 Ja okay! Ich lasse sie morgen erstmal nur so am Fenster stehen & dann Dienstag nur dahin wo sie nicht den ganzen tag sonne hat und dann mal sehen.
Christian Dietz Posted May 24, 2009 Posted May 24, 2009 Hallo, ich würde einfach mal in einen größeren Topf umsetzen und warten. Die Pflanze kann jetzt problemlos ganztägig draußen gehalten werden. Vielleicht noch ein paar Tage/Wochen etwas schattiger und dann nichts wie ab in die Sonne. Das wird schon, die sind ja eigentlich nicht kompliziert Christian
Kani Posted May 24, 2009 Author Posted May 24, 2009 okay. :-) Gut zu wissen das meine Blätter schon ruiniert sind! ;-) Naja, ist ja auch nicht schlimm, denn hauptsache sie wird wieder gesund! also umtopfen lass ich jetz erstmal oder ? Lieben Gruß
Kani Posted May 25, 2009 Author Posted May 25, 2009 Okay. Ich besorge mir Erde & dann werde ich sie in einen größeren Topf pflanzen. :-) Nur ich hab Angst das ich was falsch mache! Nur heute sind die Blätter die neu kommen auch braun :-(
Michi Zehnder Posted May 25, 2009 Posted May 25, 2009 Hey, meine Drosera aliciae sieht manchmal auch so aus, sie blüht jetzt sogar. Das wird schon wieder;-) Michi
Dirk Buechner Posted May 25, 2009 Posted May 25, 2009 Hallo, @ Andreas ich würde gerne mal Wissen worauf sich deine Aussage stützt das Umtopfen immer was bringt? Was sollte es bringen eine bereits gewurzelte Pflanze wieder aus dem Boden zu entfernen und neu einzutopfen? Ich stelle diese Frage jetzt mal aus reiner Neugierde, das nicht gegen dich gerichtet. Mich juckt die Antwort.
Kani Posted May 25, 2009 Author Posted May 25, 2009 Okay, das ist gut zu hören, weil ich voll schiss hatte.. Naja aber danke für eure Tipps :-) Hm ich weiss aber jetzt trotzdem nicht, was ich machen soll..abwarten oder umtopfen ?!
Kani Posted May 25, 2009 Author Posted May 25, 2009 Okay. :-) Dann werde ich bestimmt auch gute Chancen haben! Ich lasse jetzt auch meine Blumen draussen stehen. Also nicht das hin und her!
Kani Posted May 29, 2009 Author Posted May 29, 2009 Hallo nochmal. Ich habe gestern die spezielle Blumenerde für meinen Sonnentau bekommen & habe sie dann gleich umgetopft in einen größeren Topf gemacht. Hoffe nur das ich alles richtig gemacht habe. :-) Hier ein Foto! Sieht nur etwas wild aus! ;-)
Kani Posted May 30, 2009 Author Posted May 30, 2009 (edited) Hallo. :-) Ich habe die Spezialerde bei Thomas Carow gekauft! Ich habe die Wurzel naach unten hin gemacht..habe die Erde die dort dran war ein bisschen abgemacht. ganz vorsichtig! Dann habe ich die spezielle Erde für Fleischfressende Pflanzen rein gemacht un ein bisschen gegossen. Also das es Nass is! dann ein loch gemacht und die wurzel reingesetzt. und dann die Erde rundrum gedrückt..also das die Blume halt hat! Oben drauf sieht es vieleicht trocken aus, doch ich habe die Erde nass gemacht und sie steht immer in einer "Schüssel" mit Regenwasser drinne. :-) Edited May 30, 2009 by Guest
Kani Posted May 30, 2009 Author Posted May 30, 2009 Ja, ich weiss nur nicht ob ich noch wasser oben drauf machen soll oder nicht! Ich habe Angst das siee kaputt geht :-( Das ding sieht ganz schön mitgenommen aus!
Kani Posted May 30, 2009 Author Posted May 30, 2009 (edited) Hallo Wolfgang. :-) Ja, denke auch, dass ich alles richtig gemacht habe.bzw. das ich das richtige gemacht habe! (Umgetopft) Ja ich habe den Untertopf in dem mein Sonnentau steht, genügend mit Wasser gefüllt. & Danke :-) Edited May 30, 2009 by Guest
Recommended Posts