Jump to content

VFF draußen haltbar?

michael390

Recommended Posts

michael390

Da es meiner VFF mittlerweile prima geht :) und sie sehr schnell wächst, wollt ich mal fragen ob ich sie tagsüber in den Garten stellen kann? Oder ob dann die Gefahr besteht das sie eingeht da ich sie bisher nur drinnen gehalten habe an einem Südfenster. Und worauf sollte ich bei der Platzwahl im freien achten?

Marcel Heimann

hallo,

klar geht das.

Der platz sollte sehr sonnig sein

Gewöhn sie aber an die Sonne, wenn niwsch können

ein paar Triebe verbrennen ich stell sie einfach raus. Du solltest an einen Vogelschutz denken

bei mir haben die Vögel letztes Jahr eine VFF aus

dem Topf gerissen.

Aber du solltest sie an die Temperaturen in der Nacht gewöhnen - wenn sie immer nur drinn war

Das Temperatur gewöhnen habe ich auch nie gemacht :-) , aber ich riskiers einfach...

Allles ohne Gewähr :-)

LG Marcel

Habe alle meine Venusfliegenfallen ganzjährig draussen stehen und ich habe ungefähr 29 verschiedene Varianten.

Im Sommer bei voller Sonne und im Winter auch bei Frost(bedingter Winterschutz).

michael390

Hmm ok... und was bei Hagel ? Tut das den VFF weh? Weil in den letzten Tagen ging es Unwettermäßig immer ein bisschen ab... Ich hab mir übrigens vor 2 Tagen auch ein kleines Terrarium mit 3 Fleichfressern gekauft :) als Arrangement :) eine VFF, ein Sonnentau und ein Fettkraut :), dieses steht momentan allerdings bei mir auf der Fensterbank :)

Eike Matthias Wacker

Ein Fettkraut sollte nicht unbedingt raus. Pinguicula kann besser auf der Fensterbank stehen, die anderen beiden können gut über dem Sommer draußen stehen, VFF ganzjährig.

Also meine Vffs stehen schon seit Jahren draußen und es gab schon Hagel und ziemlich starken Regen (der mein neues Moorbeet umgegraben hat), noch leben alle ohne Probleme.

Eine Pflanze besitzt kein Zentrum für Schmerzempfindung.

Eike Matthias Wacker

Einziger Schutz ist bei mir ein Vogelnetz.

Sebastian Dormann
geht es nicht mit Alustreifen im Wind oder Rabenatrappen?

Die Vögel sind nicht dumm,irgendwann merken die das sie keine Angst haben brauchen:oyeah:

LG Basti

michael390

Also muss ich nicht befürchten das es wenns hagelt und stürmt die VFF eingeht oder die fallen kaputt gehen? :( Wegen Vogelschutz muss ich mir ert etwas einfallen lassen wie dies zu realisieren wäre...

Eike Matthias Wacker

Also bei mir ist wegen dem Wetter noch keine Venus-Fliegen-Falle eingegangen, ob das nun bei dir genau so laufen wird kann ich natürlich nicht prophezeien.

Als Vogelschutz reicht schon ein selbstgebastelter Käfig aus Kaninchendraht.

michael390

Danke für eure Tipps :) hab sie mal auf gut Glück raus in die Sonne gestellt :) Mal schauen ob sie es verkraftet (ich hoffe) , bei Hagel oder Unwetter werde ich sie einfach immer reinstellen... sicher ist sicher :)