michael390 Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Da es meiner VFF mittlerweile prima geht und sie sehr schnell wächst, wollt ich mal fragen ob ich sie tagsüber in den Garten stellen kann? Oder ob dann die Gefahr besteht das sie eingeht da ich sie bisher nur drinnen gehalten habe an einem Südfenster. Und worauf sollte ich bei der Platzwahl im freien achten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel Heimann Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 hallo, klar geht das. Der platz sollte sehr sonnig sein Gewöhn sie aber an die Sonne, wenn niwsch können ein paar Triebe verbrennen ich stell sie einfach raus. Du solltest an einen Vogelschutz denken bei mir haben die Vögel letztes Jahr eine VFF aus dem Topf gerissen. Aber du solltest sie an die Temperaturen in der Nacht gewöhnen - wenn sie immer nur drinn war Das Temperatur gewöhnen habe ich auch nie gemacht :-) , aber ich riskiers einfach... Allles ohne Gewähr :-) LG Marcel Link to comment Share on other sites More sharing options...
TLorenz Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Habe alle meine Venusfliegenfallen ganzjährig draussen stehen und ich habe ungefähr 29 verschiedene Varianten. Im Sommer bei voller Sonne und im Winter auch bei Frost(bedingter Winterschutz). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Vielleicht hilft dir das ganze hier auch weiter: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=12523& Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted May 24, 2009 Author Share Posted May 24, 2009 Hmm ok... und was bei Hagel ? Tut das den VFF weh? Weil in den letzten Tagen ging es Unwettermäßig immer ein bisschen ab... Ich hab mir übrigens vor 2 Tagen auch ein kleines Terrarium mit 3 Fleichfressern gekauft als Arrangement eine VFF, ein Sonnentau und ein Fettkraut , dieses steht momentan allerdings bei mir auf der Fensterbank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Ein Fettkraut sollte nicht unbedingt raus. Pinguicula kann besser auf der Fensterbank stehen, die anderen beiden können gut über dem Sommer draußen stehen, VFF ganzjährig. Also meine Vffs stehen schon seit Jahren draußen und es gab schon Hagel und ziemlich starken Regen (der mein neues Moorbeet umgegraben hat), noch leben alle ohne Probleme. Eine Pflanze besitzt kein Zentrum für Schmerzempfindung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Ich würde aber trotzdem, wenn ich die Möglichkeit habe, die Pflanze vor sowas schützen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Einziger Schutz ist bei mir ein Vogelnetz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
scheyk Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 geht es nicht mit Alustreifen im Wind oder Rabenatrappen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 geht es nicht mit Alustreifen im Wind oder Rabenatrappen? Die Vögel sind nicht dumm,irgendwann merken die das sie keine Angst haben brauchen:oyeah: LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted May 24, 2009 Author Share Posted May 24, 2009 Also muss ich nicht befürchten das es wenns hagelt und stürmt die VFF eingeht oder die fallen kaputt gehen? Wegen Vogelschutz muss ich mir ert etwas einfallen lassen wie dies zu realisieren wäre... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 24, 2009 Share Posted May 24, 2009 Also bei mir ist wegen dem Wetter noch keine Venus-Fliegen-Falle eingegangen, ob das nun bei dir genau so laufen wird kann ich natürlich nicht prophezeien. Als Vogelschutz reicht schon ein selbstgebastelter Käfig aus Kaninchendraht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
michael390 Posted May 25, 2009 Author Share Posted May 25, 2009 Danke für eure Tipps hab sie mal auf gut Glück raus in die Sonne gestellt Mal schauen ob sie es verkraftet (ich hoffe) , bei Hagel oder Unwetter werde ich sie einfach immer reinstellen... sicher ist sicher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts