Zum Inhalt springen

Mini-Moorkübel - Ideen gesucht


Jakob

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe hier ein rechteckiges Gefäß mit den Maßen:

35cm lang

20cm breit

11cm tief

und möchte mir daraufs einen Moorkübel für die Fensterbank basteln.

Meine Idee:

Ich schneide mir Joghurtbecher zurecht als Wasserspeicher und fülle den Rest auf mit einer Weißtorf-Quarzsandmischung.

Frage an euch: Welche Bodentiefe brauchen die Pflanzen in der Regel, so dass ich über den Bechern noch genug Platz lasse und

soll ich eventuell noch ein Substrat als unterste Schicht einfüllen? Und

welche meiner Pflanzen kann ich zusammensetzen, die Pflanzen sollen ganzjährig drinnen auf der Festerbank am Südfenster des Wohnzimmers stehen.

Haben tue ich:

Nepenthes x gentle

Nepenthes ventricosa x khasiana

Drosera capensis

Sarracenia purpurea

Sarracenia hybride

Pinguicula x sethos

Dionaea

Schonmal danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde dir von den Sarracenien und der Dionaea abraten.

Sarracenien brauchen viel frische Luft und sehr viel Sonne.

Und es fehlt an einer kalten Winterruhe.

Ein par schöne Pings oder Droseras würden da sich über einen Fensterplatz viel lieber freuen.

Zum Beispiel: P. esseriana oder P. x tina um nur den Anfang zu machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, doch ich muss dir sagen, dass das wohl auf dauer nichts wird.

Wenn du von den mageren 11cm etwas mit Joghurtbechern entfernst, werden die meisten Pflanzen wohl kaum halt haben.

Drosera capensis bildet lange Pfahlwurzeln aus, die leicht 20cm erreichen können.

Das eheste was ich mir vorstellen kann ist, daraus ein Sammeltopf für Pinguiculas zu machen, dann würde es sich lohnen, sich ein paar andere Pings zu kaufen.

Dann bräuchtest du auch keine Joghurtdrainageschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden!

@Eike

Meine Droseras stehen im Moment in nem Topf mit 7cm Höhe... denen gehts recht gut. Wußte garnicht, dass die so lange Wurzeln bekommen können.

Hmm, eigentlich eine gute Idee, der Sammeltopf für die Pings, aber ich glaube ich würde zumindest noch ein oder zwei Droseras dazusetzen wie TLorenz geschrieben hat... ja das ist ne gute Idee. Dann ist der Platz auch schon erschöpft.

Hmm, dann bleibt noch die Frage, das ganze Gefäß mit Torf füllen? Vllt noch ne Drainageschicht unten rein? Hmm...Vllt ne Drainageschicht nur aus Quarzsand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, anbei ein paar Fotos von meinem Minibeet. In die Mitte kommt noch eine weitere Sorte Drosera, dann sieht das schon ganz nett aus finde ich.

9938_thumb.jpg

9939_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, ich kann mit Kritik leben.

Klar ists so ein Minigewächhaus. Eines mit dem ich sonst nichts mehr anfangen konnte und das sich dafür super geeignet hat. Die grüne Schale ist der perfekte Wasserspeicher.

Nach Spaghnum bin ich noch auf der Suche und auch der ein oder andere Stein wird sich noch finden lassen. Ansonsten ists ein guter Anfang und die vielen kleinen Töpfe sind mal von der Fensterbank verschwunden. Und meine Sonnentäue können sich endlich mal ausbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich: Ich finde, dass das gut aussieht.

Es ist halt einfach gehalten, aber Es funktioniert und ich glaube die Pflanzen werden gut wachsen.

@ Jakob: Wenn du willst, dann kannst du mich doch bitte auf dem Laufenden halten, ob sich deine Pflanzen darin wohlfühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, vielen Dank für die Blumen :)

Hier nochmal ein aktuelles Fotos:

Der Sonnentau oben rechts scheint die Umtopfaktion nicht so gut mitgemacht zu haben, dem Rest geht es aber bisher blendend.

10073_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.