Jump to content

Moorbeet

Guest Philip Rieger

Recommended Posts

Guest Philip Rieger

Hi,

ich hab mir dieses Jahr ein Moorbeet angeschaft. (Kübel) Ich hab ihn noch nicht eingegraben, das soll erst im Herbst erfolgen, da ich noch den idealen Standpunkt suchen will. Nun zu meiner Frage: Monentan steht es im Halbschatten, wo runter ich verstehe, dass bis morgens um ca 11 Uhr eine Birke Schatten spendet, dann Sonne bis drei... und ab vier Uhr wieder volle Sonne bis ca 7 Uhr abends ist das genug??

Die Pflanzern sehen eigentlich gesund aus ich will nur vorsichtig sein... vll auch zu vorsichtig:-D

Grüße Philip

SpoonOfDeath

Denke schon das 7 std volle Sonne genug sein sollten, wenn du vff hast und diese sich voll ausfärben kannst du davon ausgehen das du genug sonne hast.

lg spoon

Hi

Wenn du Sarracenien oder Venusfliegenfalle würde ich dir zu einem Standort raten der viel mehr Sonne bekommt.

7 Stunden sind recht wenig.

Gruß

Eike Matthias Wacker

Am besten wären 12h Sonne pro Tag. ;-)

Meine VFFs haben gerade mal 9h und ich sehe da schon einen Unterschied zwischen den vom Gewächshaus und den im Moorbeet.

Guest Philip Rieger

Hi,

erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben.

Meine Pflanzen saßen ganz zu beginn im April in der vollen Sonne und sie haben Sonnenbrand bekommen, mir wurde gesagt, dass die folgenden Blätter sich daran gewöhnt hätten. Trotzdem habe ich den jetztigen Standort gewählt, außerdem hab ich sie hier besser im Blick, was für mich einen Vorteil dastellt^^.

Nun hab ich noch ein paar Fragen:

braucht vff typ all red besonders viel Licht oder genau soviel wie die anderen Unterarten?

Was ganz was anderes, ich bin erst seit diesem Jahr in der GFP und möchte gerne zur JHV zum Pflanzenverkauf...

hat von euch jemand Erfahrung, wie dieser Tag abläuft, muss ich den ganzen Tag kommen oder kann ich auch erst Mittags zum Verkauf und Austausch erscheinen, darf ich Nichtmitglieder auch mitbringen (Mutter, Freundin usw.)?

Grüße Philip