Zum Inhalt springen

Heizmatte oder Heizkabel


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Michi Zehnder

Hallo miteinander

Da ich mein Terrarium, welches ich noch am planen bin, natürlich heizen werde, frage ich mich, ob ich besser ein Heizkabel oder eine Heizmatte verwende. Und wo genau kann ich sie festmachen? Einfach am Glasboden festkleben?, oder schadet das dem Glas?

Und eine andere Frage wäre wieviel Watt ich den brauch um ein Terrarium der Masse 140x80x80cm von ca. 10° bis ca. 25° zu erwärmn.

Kann mir da jemand helfen oder wenigstens ein Physiker eine Gleichung angeben mitder ich das selber berechnen kann?

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo

Will mir denn keiner helfen? Schon beim letzten Thema von mir ist es eine Ewigkeit gegangen...Sind die Fragen zu unverständlich oder was ist das Problem?

Viele Grüsse

Michi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kreusch

Hi!

Warum willst du das terrarium heizen? Die wärme der Lichtquelle wird sicher reichen um die temperaturen bis 25°C anzuheben. Wenn du trotzdem heizen willst benutzt du am bessten ein Heizkabel welches du an der Rückwand befestigst. Ich würde sagen da reichen 15 - 25 watt. kommt darauf an wiefiel wärme noch die beleuchtung abstrahlt.

gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo und danke für deine Antwort

Das Terrarium wird ein Hochlandterrarium. Es steht dann in einem Raum mit ca. 10-15° je nach Jahreszeit. So heize ich am Tag das Terra auf ca. 25 ° und in der Nacht stelle ich die Heizung aus, gilt auch für das Licht. Das ist dann die Nachtabsenkung.

Ich glaube nicht, dass das Licht das Terrarium so stark erwärmt, oder reicht nur Licht wirklich aus? Leuchtstoffröhren wärmen sich schliesslich nicht sehr auf...

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

du brauchst keine zusätzliche Heizung anbringen. Die Erwärmung durch die Lampen tagsüber reicht vollkommen aus.

Richtig, die Leuchtstoffröhren selbst erzeugen relativ wenig Abwärme, die Vorschaltgeräte aber umso mehr. ;-)

Viele Grüße

Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.