Zum Inhalt springen

Kleine braue Käfer.


Mike Schumacher

Empfohlene Beiträge

Mike Schumacher

Hallo

habe an meinen Sarracenien und Dioneas so kleine braune Käfer. Ich glaube die saugen dort.

Sorry für die schlechte Bildqualität aber besser bzw. näher komm ich nicht ran dann wirds unscharf.

Kann mir einer sagen was für Käfer das sind und wie ich sie ggf. loswerde ?

9927_thumb.jpg

9928_thumb.jpg

9929_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann leider nicht weiterhelfen - habe diese kleinen Tierchen allerdings ebenfalls (in der Wohnung), wobei die Farbe von gepunktet braun (siehe obiges Bild) über weiß/grau mit dunklen Punkten bis haselnuß/dunkelbraun glänzend geht.

Das die Tierchen saugen glaube ich nicht, konnte das bisher auch nicht beobachten - dabei finden sich die Käfer auch draußen (Balkon)und im restlichen Gebäude (Hochhaus).

Daher wäre es ganz nett zu erfahren was das ist und wie man es los wird, die üblichen Klebestreifen am Fenster helfen im Gegensatz zu Trauermücken und Fruchtfliegen nur mittelmäßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten und zweiten Bild sind es wie eine Marienkäfer-Art aus. Allerdings widerspricht das Bild 2 dagegen.

Setiraz, kannst Du evtl. ein schäferes Foto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Schumacher

Ja habe 2 Tannen in der Nähe. Ich fands nur komisch das der Käfer da 1 1/2 Tage auf der VVF sitzt. Und an den Sarras hab ich so kleine schwarze Punkte gesehen dachte das wären Saugspuren. Dann hoffe ich mal das das wirklich Blattlausvernichter sind.

9934_thumb.jpg

9935_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Also ich glaube nicht wirklich, dass Marienkäfer hilfreich sind, schließlich futtern sie nur gut 95% der Blattläuse auf, damit sie eine Woche später wieder ein Festmahl haben... Und da dachte man, Menschen wären egoistisch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer

Sorry, aber das ist definitiv keine Larve, schon gar nicht von Marienkäfern, siehe link. Bei Insekten sieht das Larvenstadium meist total anders aus als das adulte Tier, Grillen und Schrecken mal ausgenommen. Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen Marienkäfer handelt, das sind aktive Jäger, die sitzen nicht 1 1/2 Tage auf einer so kleinen Pflanze, vorausgesetzt er lebt noch. Ich würde den eher bei den Samen- und Faserfressern vermuten. Im Haus, bei häufigem Auftreten (Altbau mit Holz) wäre ich sehr wachsam bis alarmiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ein Teil sitzt bei mir gerade im Sphagnumglas!

LG Basti

Hi Basti,

dann mach doch mal bitte eine scharfe Makroaufnahme, so dass wir das Rätsel auflösen können.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Ich versuchs!

EDIT:Der ist auf einmal weg!:-x:oops:

LG Basti

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.