Zum Inhalt springen

Verwirrung Zwergdrosera


Sascha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute sind bei mir Zwergdrosera eingezogen (D.roseana, D.scorpioides"large")! Ich habe mich vorab auch natürlich schon informiert...

Als ich mir dann heute hier noch mehr Infos holen wollte bin ich auf einen Treahd gestoßen wo es um Sommerruhe bei Zwergdrosera geht, der mich sehr verwirrt hat: hier

Eigentlich wollte ich ja nur wissen wie man über Brutschuppen vermehrt.... :-(

Auf jeden Fall: Kann mir einer bezüglich der Sommerruhe helfen?

MfG

Sascha

9931_thumb.JPG

9932_thumb.JPG

9933_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also mit der Sommerruhe ist das so:

Wenn die sehr heißen Tage beginnen und du die Pflanzen nicht mehr ganz so feucht stellst werden sie in Sommerruhe gehen.

Sprich das Wachstum lässt nach bzw. setzt aus.

Ich persönlich gönne meinen Zwergen diese Ruhephase damit ihr normaler Rythmus nachempfunden wird.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort. Also würde dann jetzt im Juni/ Juli schon die Sommerruhe beginnen? :shock: Oder ist damit der Australische Sommer gemeint.

Und was ist jetzt besser? Ihnen eine Sommerruhe zu geben oder doch eher nicht?

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Also wenn du die Pflanzen draußen stehen hast und sie nicht ganz so feucht stehen, wirst du bald feststellen, dass sie aufhören zu wachsen.

Ich finde man sollte, wenn es möglich ist, den Pflanzen ihren eigentlichen Rythmus geben. Deshalb mache ich eine Sommerruhe, hier erholen sich die Pflanzen und können so Kraft für die bevorstehende Brutschuppenbildung sammeln.

Ich vermute wenn man die Pflanzen stets durchkultiviert werden sie nicht alt bzw anfällig.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ok im Moment stehen diePflanzen zwar noch auf der Fensterbank aber ich hab auch vor sie rauszustellen.

Ich hab dann vor jetzt im Sommer diese Sommerruhe zu machen und sie wenn es wieder kälter wird zurück auf die Fensterbank zu stellen.....Ich hoffe mal das wird was mit den Brutschuppen ;)

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.