Jump to content

Frage zur Anstaubewässerung

darfreak

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu in der Welt der Karnivoren und habe eine Frage zur Anstaubewässerung.

Ich habe mich die letzten 4 Wochen auf der Seite www.fleischfressendepflanzen.de und hier im Forum informiert, wie ich meine D. capensis und S. leucophylla am besten halte.

Zuerst dachte ich Anstaubewässerung = immer 1 cm Wasser im Untersetzer

Das habe ich dann auch gemacht und immer wenn nur noch 0,5 cm Wasser im Untersetzer standen wieder aufgefüllt.

Jetzt habe ich hier im Forum und auf anderen Seiten aber auch schon gelesen, dass man den Untersetzer erst austrocknen lassen soll, bevor man wieder auffüllt.

Was von beidem ist denn nun Anstaubewässerung? Oder ist das beides das gleiche, nur die Ausführung ist eben anders?

Welche Methode würdet ihr mir für meine beiden Pflanzen empfehlen?

Sie stehen bei mir auf der Fensterbank an einem West-Fenster (leider nicht optimal, aber einen helleren Platz kann ich nicht bieten).

Gunther Meyer

Also ich versuche auch immer was im Untersetzer zu haben, aber ab und an ist der auch trocken, das kannste aber halten wie n Dachdecker, Hauptsache die Erde ist immer schön feucht. Ob da nun mal ne weile kein Wasser unten drin steht ist egal.

Oder was meint ihr dazu ???

Mfg Gunther

Sebastian Dormann

Ich würd immer mal ein bisschen unten leer lassen(so nach 2 Wochen)um Wurzelfäule vorzubeugen.

LG Basti

SpoonOfDeath

wie der Sebastian schon gesagt hat:

Schadet nicht wenn mal ein zwei tage, der untersetzter leer ist, und das susbtrat changse hat sich ein bissl durchzulüften. Ich handhabe das so, kommt druchaus des öfteren vor das mal 2 tage nichts drinnen steht, ansonsten 1 bis 2 auch manchmal 3 cm, wenn ich weiß ich kann länger nicht gießen

lg spoon