Zum Inhalt springen

Moorbeet für meine Dionaea´s


Deniz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gern wissen, wie viel Regenwasser du grob für's Moorbeet benötigst, da ich mir auch ein kleines in einem Mörtelkübel zulegen möchte. Allerdings finden hier manche Leute Regentonnen nicht so ästethisch. Daher soll ich mir eine möglichst kleine kaufen.

Ich hätte ja sonst, wenn ich machen könnte was ich wollte, einfach eine 1000-Liter Tonne gekauft, besser zu viel als zu wenig.

Du hast ja geschrieben, dass bei dir drei Regentonnen vorhanden sind. Kannst ja mal die Gesamtkapazität schreiben und ob z.b. auch die Hälfte an Regenwasser reichen würde.

Extreme Trockenperioden müsste ich dann wohl sowieso mit destilliertem Wasser ausgleichen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Ich kann dir sagen was mein Moorbeet ungefähr braucht.

Es ist ca 1,5m lan 50cm tief und 1 m breit. Es hat ein Wasserspeicher von ca 140 Liter.

Wir haben 3 Regentonnen im Garten mit jeweils 1000 Liter fassungsvermögen, die meine Oma zum Bewässern vom Garten mitbenutzt.

Und ich kann sagen: Das reicht! Mit einer hätte ich auch genug. Also oft nachgießen muss ich nicht!

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!,

Also ich hab 2 Regentonnen draußen stehn, eine große die meine Mutti benutzt und eine kleine 60lieter..

Ich befülle mein Moorbeet immer bis zu höhe der wasser speicher und die 60lieter reicht dazu völlig aus bzw. sobald es mal zu hälfte leer ist.. regnets schon wieder.. deshalb hab ich die große regentonne bisher nicht benötigt.

und den pflanzen geht es wunderbar :)

scheint so, als würde das wasser asureichen.

90l hat mein beet und die wasserspeicher eine höhe von ca 10-15 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.:thumbsup: Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Dann dürfte ja eine 200-300 Liter Tonne mehr als reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kübel wird auch einen sehr sonnigen Standort haben, nur die Abendsonne dürfte nicht mehr komplett durchkommen. Bei zwei Litern "Verbrauch" am Tag reicht ja eine 200-Liter Tonne ne ganze Weile:lol:

Sphagnum möchte ich mir auch holen, aber bis der richtig gewachsen ist und alles bedeckt, wird es ja ein bis zwei Jahre dauern. Aber bis dahin könnte ich dann auch mit vier Litern am Tag leben, dann reichen 200 Liter ja immer noch für fast zwei Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad ne seltsamme entdeckung gemacht, sehe ich zum 1. mal.

An meinem Blühtenstängel, der inzwischen über 30cm lang ist, spröseln nu Fallen genau an den Stellen, an den die Blühten warn.

Wie muss ich nun vorgehn?

Dient dies zu Schutz, um die insekten nun in die fallen zu locken, damit die samen nicht beschädigt werden?

MfG

10667_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad ne seltsamme entdeckung gemacht, sehe ich zum 1. mal.

An meinem Blühtenstängel, der inzwischen über 30cm lang ist, spröseln nu Fallen genau an den Stellen, an den die Blühten warn.

Wie muss ich nun vorgehn?

Dient dies zu Schutz, um die insekten nun in die fallen zu locken, damit die samen nicht beschädigt werden?

MfG

Das passiert ab und zu. Du kannst die kleinen Pflanzen bald eintopfen und erhälst so weitere Dionaea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :)

Meiner Meinung nach sehen die Blühten nicht so aus, als wenn sie samen produtieren würden oder?

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.