Guest Tom Tom Posted May 29, 2009 Share Posted May 29, 2009 jo hallo ersma ^^ wow mein erster eintrag.... also...wie in der mitgliedervorstellung schon erwähnt...14 jahre kultiviere ich nun schon fleischis. in all diesen jahren hab ich etliche...ach was sag ich massenweise material verbaut...pflanzen in den wind geschossen...raritäten großgezogen nach jahrelanger suche und und und... naja beleuchten tuhe ich eigentlich immer direkten pflanzenleuchten aus gärtnereien ( kleiner tipp: einfach mal in den großen gärtnereien nach restware oder tipps nachfragen..mir wurde sogar schon gestattet kopfstecklinge von nepenthes zu machen da sie diese sowieso zurückgeschnitten hätten und blattstecklinge usw.) naja nun zu meiner frage: ich beleuchte seit vielen jahren erfolgreich mit natriumdampflampen verschiedenen lampen und röhren der marke osram... da ich nun aber auch kleinere becken habe und diese gern beleuchten will...und mich auch selbst gern weiterbilden möchte...auch was technick angeht...habe ich mir bei obi mal versuchshalber eine direkte pflanzenlampe besorgt...diese hat folgende daten: E27 60watt 240V von paulmann das ichs sehn werde is mir ja klar is ja nich mein erstes experiment...aber ich poste diesen thread weil ich gern mal meinungen hören möchte ob jemand das auch schon probiert hat...sich das lohnt und ob obi mit der ware die er verkauft auch hält was er verspricht...ich halt euch auf dem laufendem lg lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti B. Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 Hallo, Da ich momentan die selbe Lampe Daheim rumliegen hab, wäre es wirklich interessant ob diese Lampe eine gute Auswirkung auf die Pflanzen hat. Ich beleuchte jetzt seit ca. 3 Wochen zusätzlich mit dieser Lampe und habe keinen Unterschied zu der normalen Beleuchtung entdeckt. Ich freue mich schon auf deine Festellungen Grüße, Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tom Tom Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 also mein exp. sieht folgender maßen aus... ich habe 2 dieser besagten lampen über je 2 normale vff(D.m.) gehängt mit dem unterschied das die eine 15 cm abstand hat und die andere 30 cm...weil: diese lampe wie ich finde ne gehörige portion hitze ausstrahlt...was bei der anderen nich so is..fraglich..naja beide haben ein selbst gebastelten reflektor am lampenhals...mit alluminiumfolie ausgestattet...die ich vorher ordentlich zerknittert habe bevor ich sie wieder geklättet hab (meine erfahrung...ohne zu zerknüllen reflektiert es nicht so gut und schön (finde ich)) und befestigt habe...beides kam auf halskrausen für katzen...da sich das streuspektrum gut eignet...nur ich nehme welche aus hartpappe anstatt plastik da diese evtl (?) schmelzen könnte...naja die nächsten 2 wochen werden es zeigen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 Hallo Tom Tom, schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast! Schau aber mal nach deiner Shift-Taste, ich glaube, der geht es nicht so besonders... Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti B. Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 (edited) Naja ich denke er und ich benutzen diese Lampe weil sie positive Auswirkungen auf das Wachstum von Pflanzen haben soll, da es ja eine spezielle Pflanzenreflektorlampe ist und es diese nicht als Energiesparlampen gibt.habe auf jedenfall noch keine gefunden. MfG, Basti Edited May 31, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 (edited) Also mit Glühlampen kannst du am ehesten heizen, alles andere ist humbug. Kauf dir LSR, damit kannst du Pflanzen beleuchten. Edited May 31, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tom Tom Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 also ersma...danke für die antworten aber...ich habe schon so oft mit energiesparlampen experimentiert und gute bis mäßige erfolge gehabt...ich hab auch nich zuviel geld...eher zuwenig ...naja das mit der shifttaste is doof...weil die einfach mal kaputt is ^^ aber: es stimmt schon ich wahr damals im obi und hab die zufällig entdeckt...und da es sich als "pflanzenlampe" ausweist wollt ich das einfach mal ausprobieren...weils mich interessiert...ansonsten weis ich über beleuchtung recht gut bescheid...mir ist aber auch schon bei anderen aufgefallen das ihr hier sehr diskutierfreudig seid ;-) was ja ne schlimm is...weil ich bins auch hihi ^^ joar ansonsten gedeihen alle meine pflanzen eigentl. ohne ausnahme vorbildhaft selbst anspruchvolle arten hab ich mittlerweile auf ein gesundes kulturlevel gebracht...nuja ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 (edited) Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Du bei Deiner Registrierung auf unsere Teilnahmebedingungen hingewiesen wurdest und Du Dich bereit erklärt hast, diese zu akzeptieren. Unter anderem steht da dieser Satz: Es ist auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Also halte Dich auch daran! Das hier ist ein Forum und kein Chatroom! Robert Edited May 31, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti B. Posted May 31, 2009 Share Posted May 31, 2009 Hallo zum 3.mal :-) Ich finde auch das man sich an Regeln in einen Forum halten muss. @Wolfgang : Warum hättest du bei einen 13 jährigen nichts gesagt ? Ich meine die haben genau so Rechtschreibung und Grammatik in der Schule :-) und haben ebenfalls den Nutzungsbedinungen in diesen Forum zugestimmt. Mfg, Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts