Zum Inhalt springen

Frühstück


Dirk Buechner

Empfohlene Beiträge

Rolf Zanchettin

Hallo,

das scheint mir eine Mantis religiosa zu sein, oder?

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

ich tippe mal auf eine Grüne Gottesanbeterin (Sphodromantis spec.) . Sie war ein Geschenk und leider wurde mir die Bezeichnung nicht mit angegeben. Ich werde heute mal in der Zoohandlung anrufen, welche Art es den nun ist, allein schon wegen den Haltungsbedingungen.

Derzeit halte ich sie zwichen 25 - 28 Grad und leicht erhöhter Luftfeuchte und noch geht es ihr gut und sie hat nen gesunden Hunger.

Nun ja habe mich gleich verliebt und werde mir bald noch eine Blüten - Mantis ( Pseudocreobotra wahlbergi )dazu bestellen und wenn das klappt mal schauen wie groß der Zoo noch wird....Bartagame ist noch geplant und ein neues Regenwald Terrarium für Dendrobates azureus, tinctorius 'Nominat' haben wir bereits in Pflege. Ist voll die Sucht langsam.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoohandlungen sind bei der Angabe von Gattungs- und Artnamen exotischer Haustiere in etwa so zuverlässig wie das Glücksrad :-D

Zumindest ist dies bei Vogelspinnen so. Wenn ich anfangen würde zu schreiben, wie oft ich schon falsch deklarierte Tiere in Terrarrien von Zoohandlungen gesehen habe, dann bräuchte ich dafür eine ganze Weile. Meistens wird der wissenschaftliche Name sowieso nicht angegeben und der deutsche Trivialname ist ohnehin nahezu bedeutungslos. Sehr oft werden diese Namen schlichtweg erfunden oder es wird ein Trivialname ausgewählt, der nach Meinung des zuständigen Verkäufers rein äusserlich eben auf das Tier passt.

Wenn du Sicherheit darüber erlangen möchtest, welches Tier du da gerdade kaufst, solltest du dir dringend andere Bezugsquellen erschliessen. Schau einfach mal nach, wann in deiner Nähe Reptilien-, Insekten- oder Spinnenbörsen statt finden. Meistens finden solche Börsen im Frühjahr und im Herbst statt. Unabhängig vom eigentlichen Namen dieser Börse gibt es dort in der Regel immer Reptilien, Spinnen UND Insekten. Ausserdem auch Zubehör wie Terrarien, Einrichtungsgegenstände, Futter und der gleichen. Zumeist eben von privaten Züchtern, die dann auch wirklich wissen, WAS sie da verkaufen und WIE man diese Tiere zu halten hat. Ausserdem auch zu viel günstigeren Preisen, im Falle von Vogelspinnen zahlt man beim Züchter die Hälfte oder weniger als in einem Zooladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.