Jump to content

Bilder vom Umtopfen (Heliamphora, Nepenthes)

Stefan H.

Recommended Posts

Hi Leute

Heute war es mal wieder so weit, ich konnte meinem Umpflanzgeilheitstrieb wieder rauslassen und 2 Pflanzen aus dem Terrarium umtopfen, dabei sind einige Bilder für euch entstanden. Die H. ionasii x heterodoxa habe ich zudem geteielt und alte Schläuche so gut es geht entfernt. Leider war die Mutterpflanze sehr knausrig mit dem Verteilen der Wurzeln, weshalb die Tochterpflanze nun nur wenig Wurzelwerk hat, ich hoffe sie kommt durch. Wusste garnicht das Nepenthes ampullaria solch extrem lange Wurzeln bildet. Auch das Wurzelwerk von H. ionasii x heterodoxa hat mich beeindruckt. Auf dem Bild "ampullaria 5" kann man auch schon leicht die Bildung der Bodenrosette erkennen, bin gespannt wie die sich demnächst so entwickelt. Nebenbei ist noch ein schönes Stillleben mit N. ampullaria 'speckled' und der Dachrinne entstanden, aber seht doch selbst und schreibt ruhig ein paar Zeilen dazu, danke. ;-)

@ Kai: Für dich nochmals 3 Bilder der Heliamphora die ich letzten Sommer in Leisnig von dir erworben habe, nochmals vielen Dank, sie machen sich echt großartig.

@ Ronny: Brauchst du noch mehr Heliamphora ionasii x heterodoxa? ;-)

Freundliche Grüße

Stefan

9968_thumb.jpg

9969_thumb.jpg

9970_thumb.jpg

9971_thumb.jpg

9972_thumb.jpg

9973_thumb.jpg

9974_thumb.jpg

9975_thumb.jpg

9976_thumb.jpg

9977_thumb.jpg

9978_thumb.jpg

Edited by Guest

• 2 weeks later...
Kai Becker

Hey Stefan,

das nen ich mal gesunde Wurzeln;-). Besonders gut hat sich finde ich auch deine heterodoxa x nutans entwickelt, was für´n Deckel.

LG

Kai