Zum Inhalt springen

Pyramidenorchis


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war ich ein weiteres mal bei Jena unterwegs um nach der Pyramidenorchis (Anacamptis pyramidalis) zu suchen. Diese Art tritt nur an einer einzigen Stelle auf und das auch erst seit einigen Jahren. Erfreulicherweise finden sich dort schon schätzungsweise über 50 Exemplare.

Der Standort ist ein südexponierter Magerrasen mit einer Orchideenvielfalt wie ich sie noch nie gesehen habe. Man findet hunderte Pflanzen von weißer und grünlicher Waldhyazinthe, dem großen Zweiblatt, Fliegenragwurz, großer Händelwurz, braunrote Stendelwurz, Helm- und Purpurknabenkraut sowie im angrenzenden Wald einige Exemplare von Frauenschuh, Vogelnestwurz und weißem Waldvögelein.

Ein weiteres Highlight ist ein angesalbtes Exemplar der Hummelragwurz (Ophrys holoserica). Es soll dort schon viele Jahre stehen und auch regelmäßig blühen. Leiden scheint es sich nicht weiter auszubreiten.

Die Farbe der Pyramidenorchis ist in Wirklichkeit übrigens ungleich schöner als es die Bilder erahnen lassen. Die Pflanzen stechen regelrecht aus der Wiese hervor!

Viele Grüße, Maik

9985_thumb.JPG

9986_thumb.JPG

9987_thumb.JPG

9988_thumb.JPG

9989_thumb.JPG

9991_thumb.JPG

9992_thumb.JPG

9993_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Dafür haben wir mehr Moore in der Nähe. ;-)

Wirklich schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hummelragwurz??? Verrat mir mal wo!

Da kauf man sich extra ein Orchideenbuch rund um Jena...in dem steht..."um Jena gibts keinen Hummelragwurz" und du fotografierst einen! Unklar!:lol:

Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, gibts ja auch offiziell nicht ;-) Es ist wie gesagt nur ein einziges, angesalbtes Exemplar und die Stelle ist auch sehr abgelegen. Allein hätte ich sie wohl nie gefunden, da muss man schon nen Tipp bekommen.

Hab mich dort auch noch mit jemandem unterhalten und nen Hinweis auf Bestände von Brandknabenkraut und diverse andere Ophrys-Arten bekommen. Mal sehen ob ich die Stellen dieses Jahr noch besuchen kann.

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, wenn man keinen Tip bekommt kann man ja den Hummelragwurz nicht finden. Und dich hoffe, dass du mir den Tip gibst:-D.

Grüsse

Tina

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Orchideen. Man muss nicht alles mit großer Werbung umpreisen, sonst wirds demnächst ausgebuddelt und wird ausgelöscht...

Wenn man sich dafür interessiert, findet man auch ;)

In Hessen gibts wunderbare Frauenschuhe, demnächst gibts auch Bilder davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

keine Sorge, ich preise nichts an. Bin mir der Problematik durchaus bewusst und nenne hier auch keine genauen Standorte.

Estago kenne ich persönlich und habe in dieser Hinsicht keinerlei Bedenken!

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sind wirklich tolle Bilder! :thumbsup:

Ich habe mir selber vor einem Jahr ein geflecktes Knabenkraut gekauft, welches jetzt gerade blüht.

Werde versuchen in den nächsten Tagen ein paar Bilder davon reinzustellen.

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

die Bilder sind dir sehr gelungen. Die Ophrys gefällt mir sehr gut. Bei uns in Bayern soll es auch ein paar Standorte dieser Art geben. Zum Glück sind die Standortinformationen für solch seltene Arten meist nur schwer zu bekommen, das ist hinsichtlich des Naturschutzes wohl auch ganz gut so.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Sehr schöne Bilder, Maik! Besonders gefällt mir das zweite mit dem Schmetterling. Widderchen?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke! Martin, ich kann dir leider nicht genau sagen was das für ein Insekt war. Aber der kleine war wirklich fotogen, konnte ziemlich nah ran mit der Cam ohne dass er weggeflogen ist.

Lg, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmetterling ist auf jeden Fall ein Widderchen. Es gibt mehrere Arten in Jena wegen den Kalkhängen. Leider ist er grade am landen oder abfliegen sonst könnt ich genau sagen, was es für einer ist. Mein Hobby ist nämlich neben Fleischies auch Marcofotografie! Aber dafür renn ich nicht ab von Wegen in Naturschutzgebieten rum, noch buddele ich Pflanzen aus oder rupfe ich die Umgebung um ein Insekt aus nur um ein gutes Bild zu bekommen!

@ Maik

Danke in zweierlei Hinsicht! Auch dafür dass du für mich Partei ergriffen hast. Ich würde auch keinen Wildfremden Standorte verraten. Aber man kann ja nicht alle um Jena gleich kennen! Und leider kann ich ja auch nicht alle Führungen mit dem Nabu mitmachen, leider:cry:!

Grüsse

Tina

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.