Jump to content

Nochmal ein Aquarium Thread

Tom E.

Recommended Posts

Juten Tach.

Also, da ich jetzt umgezogen bin (in meinen tollen Wohnwagen), hab ich jetzt mehr Platz für meine Fleischis!

Das will ich jetzt ausnutzen und ein Aquarium einrichten. Papi hab ich schon dichtgelabert, damit er mir eins baut :lol:.

Jetzt noch die allgemeinen Fragen.

1.Wie groß soll es werden? (Ich hab gemessen, es kann bin zu 60cm lang, 38cm breit und 55cm hoch werden)

2. Was soll überhaupt rein? (Ich mag alle Arten, und allein hätt ich mich in 10 Jahren noch nicht entschlossen. Wer also "Zusammenstellungsideen" hat, der möge sie posten. Wenn möglich soll meine P. Hybride mit rein.)

3. [Das schwierigste] Was für Substrat muss dann rein, wie muss ich beleuchten usw.

Ich hab jetzt viel zu viel Angst, einfach drauflos zu legen. Desshalb mach ich den Thread hier! Also wer eine Zusammenstellung wüsste und auch ein bisschen Erfahrung hat, der möge sich bitte melden.

______

Wer mir Samen andrehen will, der schicke mir doch bitte eine PN ;)

Ok, war doof formuliert.

Dann verbesser ich:

1. Aquarium wird 60cmx38cmx55cm groß.

2. Meine P. Hybride soll rein. Welche Arten eignen sich noch? Bestimmte Vorlieben hab ich nicht. Alle Fleischis sind toll!

3. Den Untergrund werde ich mit Blähton bedecken. Darüber kommt Substart extra für Karnivoren (von www.falle.de)

Für die Beleuchtung sollte nicht mehr als 5€ pro Monat draufgehn. Außerdem will ich keine Spezielle Färbung. Welche Lampe eignet sich am besten dafür und wo bekomm ich die her?

Ich habe mich bemüht, es präziese auszudrücken. Ich hoffe ihr könnte jetzt damit was anfangen.

Eike Matthias Wacker

Ich geb dir nen Tipp: Fang nicht gleich mit einem Terrarium an. Nimm dir einen großen Untersetzer und sieh so deine Pflanzen beim Wachsen zu. "Anfänger"-Terrarien sehen eh meist nicht so toll aus wie man das als Anfänger vielleicht denkt. Und wegen Luftfeuchtigkeit, etc. solltest du dir keine Sorgen machen.

So ersparst du dir auch deine "viel zu viel Angst".

Du solltest bald anfangen dir richtigen Weißtorf zu kaufen, denn die 3l "Spezialmischung" wird schnell viel zu teuer.

Nimms nicht als Kritik, sondern als Ratschlag von jemandem, der das alles selber mal durchgemacht hat als er jung war...

Edited by Guest

Ok, dann wartet das Aquarium jetzt.

Hat noch Zeit :-)

Das mit dem Weißtorf ist soeine Sache, wir sind überall hingefahren und haben danach gefragt. Hatten das aber nicht. Nichtmal Max Bahr! Hast du einen Tipp, wo ich das sonst herbekommen kann?

Edited by Guest

Andy Böhnke

Du darfst nicht nach Weißtorf fragen. Dieser Begriff wird in Deutschland seit Jahren nicht mehr verwendet. Frage einfach nach Hochmoortorf. Schau dann auf der Packung nach dem PH-Wert, der bei 3 - 3,5 sein sollte und einem Zersetzungrad von H2-H5 bzw. H2-H6 und schon hast Du Deinen Weißtorf. Ich habe so eine Torf bei keinem Baumarkt oder Gartencenter in meiner Nähe gefunden. Allerdings hatte unser Agrarhandel so einen Torf. Du musst nur noch aufpassen, dass der Torf keine Düngerzusätze hat.

Schöne GRüße

Andy

Edited by Guest

Also Weißtorf ist (zumindest bei mir in der Gegend) nicht leicht zu finden. Ich hatte immer gutes Glück bei einen Dehner und einen großen Obi (Das war dann Hochmoortorf und hinten auf der Packung steht dann schon immer, besteht aus reinem zersetzten Weißtorf), aber auf www.falle.de gibt es doch auch loßen Weißtorf im, ich glaube 10-20 Liter Beutel.

@Eike: Als du noch jung warst ? In deinen Profil steht doch du bist 1993 geboren, bist du dann nicht noch jung ?;-) oder ist da ein Fehler drin ? :-)

Zum Aquarium: Du schreibt das ein Terrarium eig. nichts für Anfänger ist. Er will ja ein Aquarium, die meist ja nicht so aufwendig wie Terrariums eingerichtet sind und viele Anfänger haben ein Aquarium am Fensterbrett mit leichten Arten stehen. Also würde ich es nicht ganz "wegempfehlen".

MfG,

Basti

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

Jung in diesem Thema.

Zum Aquarium: Also ich empfinde die Pflege bei getopften Pflanzen mit Untersetzer immer als angenemer als in einem großen Glaskasten.

Wenn man später immer noch Lust hat, kann man das natürlich machen, verhindern werde ich es dann nicht. ;-)

Wieso gibt es bei euch in der Nähe so gar keinen Torf zu kaufen? Bei mir hat fast jeder Baumarkt Torf, der auch normale Blumenerde anbietet. Floratorf, Raifeisen-Torf, Maxbahr-Torf etc. gibt bei mir in Hülle und Fülle...

Andy Böhnke
Wieso gibt es bei euch in der Nähe so gar keinen Torf zu kaufen? Bei mir hat fast jeder Baumarkt Torf, der auch normale Blumenerde anbietet. Floratorf, Raifeisen-Torf, Maxbahr-Torf etc. gibt bei mir in Hülle und Fülle...

Das frage ich mich auch. Ich habe es für mich selbst immer begründet, dass ich im schwachen Norden wohne. Ich habe jedoch gerade gesehen, dass Du aus der Nähe von Kiel kommst, mmh, schon komisch. Ich habe in Lübeck bei Max Bahr, Obi, Flora und Praktiker gesucht und nichts gefunden. Danach habe ich sämtliche große Gärtnerei angerufen. Da kam dann immer nur ein: Häh, was wollen Sie? Weismoortoorf? So etwas haben wir hier nicht. Ich war dann noch in drei Gartenmärkten bei mir in der Nähe ebenfalls nichts. Beim Agrarhandel bin ich dann fündig geworden, allerdings haben die gesagt, dass die keinen Weißmoortorf führen. Aber wie gesagt, der Begriff wird in Deutschland auch nicht mehr verwendet. Durch Zufall habe ich aber in dieser Woche gesehen, dass der Dehner bei Hamburg auch den richtigen Dorf hat.

Jan Rennenberg

Du kannst ja mal nach Floragard Floratorf in den Bau und Gartencentern schauen. Floratorf hatte ich auch schon mal bei Max Bahr gesehen sonst hat es Knauber im Programm.

Lg Jan

Ich finde das auch ziemlich Komisch. Ich komme aus Lüneburg, und in großen Gartencentern gab es sowas auch nicht. Wenn man gefragt hat. Dann drehten die einmal den Kopf um und dann kam die Aussage: "Ham wa nich"

Aber dann werde ich mal nach Hochmoortorf fragen! Danke :)

Eike Matthias Wacker

Frag lieber nur nach "Torf"(zum Bodenauflockern). Dann guckst du nach den oben beschrieben Dingen, meistens ist es dann auch Weißtorf.

Ok, dann mach ich das so.

Aber irgendwie ist das komisch, dass die meisten angestellten eines Baumarktes/Gartenbaumarktes überhaupt keine Ahnung von dem Bereich Garten haben!

Das ist wahr, der einzige der, finde ich noch Personal hat das sich ein wenig auskennt ist Obi.

Dann kommt Dehner, obwohl mir damals auch eine "Fachkraft" erzählt hat das es dumm sei eigenes Substrat zu mischen und das das fertige für alle Pflanzen geeignet ist und dann hat sie noch mit ihren Seminaren angegeben.:huuh:

Und bei Praktiker musste erst 20 min suchen und wennde einen hast sagt der: "Das ist nicht meine Abteilung, da müssen sie zum Kollegen." :wallbash: :downd:

Grüße Basti

Edited by Guest

Das kommt bei Praktiker immer!

Egal, was du willst es kommt immer: " Tut mir leid, ich bin nicht in dieser Abteilung zuständig "

Also ich hab hier ganze 8 Fenster drin, und Licht bekommen die allemal. Sonst, wenn es warm draußen ist, kommen die auch raus. Da hab ich mir schon Plätzchen gesucht.

Ja, zum Winter. Es wird beheitzt, nur ich dachte mir, dass ich dann alle ins Haus zu Mama und Papa stellen kann. (Das hört sich voll kindisch an :-D)

Und meine Pinguicula ist so gewachsen, seitdem die hier drin ist, das ist kaum zu glauben! Also bis jetzt geht ja alles gut. Im Winter muss ich dann mal gucken. Aber da wird sich sicher was finden!

Ja, also, ich musste mir immer mit meiner Schwester ein Zimmer teilen, und jetzt hab ich halt ein Wohnwagen statt ein eigenes Zimmer..

Es ist aber super hier drin!

• 2 weeks later...

Überraschung!

Mama und Papa schenken mir ein Aquarium! :lol:

So, ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht, nur ich hab überhaupt keinen Schimmer von der Beleuchtung!

Es soll ein Tropisches Aquarium werde.

Geplant hatte ich folgende Pflanzen:

D. spatulata,

D. aliciae,

D. burmanni,

N. Hybride von Max Bahr.

Ich suche noch ein paar etwas einfachere.

Ich habe mir schon Quarzsand und Blähton bestellt. Quarzsand ist schon da!

Ich hatte nicht vor es vor ein Fenster zu stellen, da ich hier auch kein geeignetes dafür hab. ;-)

Also muss auf jeden Fall Zusatzbeleuchtung her! Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas!

Die Maßen vom Aquarium sind: 60x30x40 cm (wobei es ca 45cm hoch wird da Papa mir einen Deckel baut wo die Lampe/Lampen rein kann/können)

Es ist da!!

Der Blähton auch.

Von mir aus könnte es losgehen, aber ich weiß immernochnicht welche Beleutung ich brauch :lol: !

Halloechen allemiteinander,

hab mir vor gut einem Jahr im Obi ein Fleischi-Terrarium gekauft, hab folgende Erfahrungen gemacht:

- Fettkraut wächst überall

- Sonnentau wächst hervorragend wenn genug Licht

- Nephentes und Darlingtonia musste ich auspflanzen, wachsen außerhalb vom Terrarium viel besser (nach Recherche hier fragt man sich warum die Obi-Nasen diese Pflanzen zusammen in ein Terrarium gesestzt haben)

- Der Wasserschlauch gedeiht ebenfalls prächtig

- Die Vff wachsen gut, nicht prächtig, in der Fensterbankkultur außerhalb des Terrariums etwas besser als im Terrarium.

- als Substrat wurde mir vom Obi Carnivorenerde ohne Zusätze empfohlen, klappt gut.

- seit dem ich das Fenster über dem terrarium abends bei (noch) eingeschalteter Lamp offen lasse, habe ich auch reichlich Nahrung in Form von Motten bei meinen Pflänzchen.

- Schlauchpflanzen wachsen im Terrarium nicht so gut, die Schläuche stehen nicht senkrecht, sondern kippen nach links und re. weg.-> vielleicht der fehlende Wind, der das STEHEN der SChläuche trainiert?

CAVE: bin Anfänger, obiges ist reine Erfahrung aus dem letzten Jahr und KEIN Fachwissen.

Gruß Bulf

P.S. obwohl eigentlich nicht empfohlen (in den FAQ´s) habe ich gute Erfahrungen mit einer Quecksilberdampflampe auf wahlweise 80 oder 125 Watt gemacht. Bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Temperatur achten!!

Hatte kurzzeitig mal eine 450 Watt Natriumdampflampe drüber -> hab ich ganz schnell aufgrund der Kosten abgebaut (ca. 80 Euro/Monat Strom)

Edited by Guest