Jump to content

Kennt sich jemand mit der Kultur von Nep. alata aus?

JossBoss

Recommended Posts

Hallo,

also ich hab vor kurzem diese Pflanze bekommen, weiss aber nicht wirklich wie man sie kultiviert, im Netz findet man auch gar nichts über die Pflanze...

Scheint auf jeden Fall seeeehr langsam Kannen zu bilden, hoffe das ist normal...

mfg & thx!!8-)

Eike Matthias Wacker

Du bist ganz sicher, dass du eine reine Art erwischt hast? Über 95% aller als N.alata-ausgezeichnete Pflanzen sind in Wirklichkeit nur stinknormale N. ventricosa x alata's.

Wenn es wirklich eine Reine ist, kultivierst du sie am besten wie jede normale Hochlandnepenthes.

Drosera_fan
Du bist ganz sicher, dass du eine reine Art erwischt hast? Über 95% aller als N.alata-ausgezeichnete Pflanzen sind in Wirklichkeit nur stinknormale N. ventricosa x alata's.

Oh echt oder wie?

hab mir vor 2 tagen auch eine "scheinbare" N. alata beim Dehner gekauft.

Wie kann da jetzt sicher gehen ob man die Reine Art hat oder diese andere?

gruss,

Nico

Hallo,

an Eurer Stelle würde ich im Netz mal nach Bildern von N. alata und N. "Ventrata" (also N. ventricosa x alata) suchen. Die meisten Bilder werden schon stimmen, und Euch die Bestimmung Eurer Nepenthes ermöglichen - zumindest, sobald sie Kannen hat.

Ansonsten halte ich beide mit Erfolg auf dem Fensterbrett, mit ca. 3,5 Stunden direkte Sonne am Tag für die alata und noch mehr Sonne für die "Ventrata" (wieviel Stunden genau weiß ich gerade leider auch nicht), die mir ein bißchen lichthungriger zu sein scheint.

Gruß,

David

Edited by Guest

ok gut vielen dank ;)

das mit dem im Internet nachschauen ist auch so eine Sache :/ da sehen vermeintliche pure alatas alle aus wie die n. ventratas, oder auf ganz seltenen Fotos sehen sie aus wie meine, dabei ist der Unterschied doch riesengroß.

Hier zum Vergleich:

das sieht für mich aus wie die ventrata...

http://www.carniflora.nl/english/nepenthes/n_alata_plant.htm

So sieht meine aus:

http://www.rci.rutgers.edu/~dpevans/Nepenthes/N_alata.htm

Jetzt frag ich mich wieso da so große Unterschiede sind? Wieso sich die Züchter so "uneinig" sind...

Bei anderen Arten wird sofort eine neue Art eröffnet wenn mal so große Unterschiede aufauchen...

mfg & thx!! 8-)

Eike Matthias Wacker

Scheint auf dem ersten Blick eine reine Art zu sein.

Dirk Buechner

Hallo,

ja schaut wirklich auf den ersten Blick eine reine Art sein. Ich kenne sie unter dem Namen Nepenthes alata var. 'Spotted Form'. Alata ist ein meinen Augen eine reine Anfängerpflanze und eine der schönsten Nepenthes. Sie wächst nach einer Eingewöhnungsphase gut am hellen Fenster oder im Terrarium unter Mittelhochland Bedingungen auch noch sehr gut.

Da hast du aber Glück gehabt eine reine zu erwischen, wenns den eine reine Art ist, ganz sicher bin ich mir nicht und du solltest die Beschriftung mal unter Vorbehalt vornehmen.

Drosera_fan

Na klasse also meine angebliche alata hat sich dann als N. X hookeriana var. red herausgestellt obwohl auf dem schildchen N. alata steht ....

Ist diese Art in der Kultur schwieriger oder muss ich irgendwas besonderes beachten?

Gruss,

Nico

Das ist wirklich eine Plage, daß so viele Pflanzen falsch etikettiert werden, und im Internet dann auch noch so viel falsch ausgezeichnet wird... Klar, daß ein Nepenthes-Anfänger irgendwann keinen Durchblick mehr hat :-(

Was die verlinkten Bilder betrifft, stimme ich Dirk zu.

@Drosera_Fan: Wenn Deine Pflanze eine N. x hookeriana ist, denke ich, von meiner Erfahrung mit vergleichbaren Nepenthes her, daß es sich auch um eine recht unproblematische Pflanze handelt, die Du ähnlich wie die alata auf der Fensterbank halten kannst.

Gruß,

David

Edited by Guest

• 5 weeks later...
Christoph D.

Hallo

habe mir gestern eine N. alata gekauft und heute in diesem Tread gelesen das es nicht sein muss dass es eine alata ist kann mir vielleicht jemand helfen?

Hab ein paar Bilder gemacht und hab schon versucht diese mit anderen Bildern aus dem Internet zu vergleichen da die Pflanze aber noch keine so großen Kannen hat (4-5cm) sehen die für mich ganz anderst aus als die von der N. alata!

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Disi

10540_thumb.jpg

10541_thumb.JPG

10542_thumb.JPG

Eike Matthias Wacker

N. ventrata

Christoph D.

Hallo

danke aber ich glaub nicht das es die N. ventrata ist sieht meiner Meinung nach ganz anderst aus

Gruß

Disi

Sebastian Dormann

Das liegt daran,dass die Kannen nicht ausgefärbt sind und die Kannen noch von einer kleinen Pflanzen sind!

So sieht sie mit guter Färbung aus:

Edit:Die Kanne ist gérade beim öffnen,sie wird später noch roter!

Edited by Guest

nur so nebenbei, ich hab jetzt rausgefunden dass meine vermeintliche Nepenthes alata doch keine alata sondern eine maxima ist...

gehört die noch zu den einfacheren Arten? sie bildet wenigstens Kannen, wenn auch relativ langsam, trotzdem gedeiht sie wesentlich besser als meine N. ventrata, das verdammte Kraut :(

ich denke auch du wurdest von den inkompetenten Verkäufern gelinkt ;) ist ne ventrata, bei uns in Luxemburg bekommt man haargenau die gleichen (also von der gleichen Firma und demselben Steckdingens).

thx & mfg!! 8-)

Christoph D.

Also ist sie wie schon vermutet keine alata sondern eine ventrata?

Indemfall werden meine anderen wohl auch Hybrieden sein oder

1.und 2 Bild: N. maxima

3. und 4. Bild: N. singalana

könnt ihr mir auch noch bitte sagen was für eine N. des ist (Bild 5, 6 und 7)die hab ich schon 3 Jahre war meine erste wächst sehr langsam aber hat wunderschöne Kannen.

Meint ihr ich kann da reklamieren weil ich ja nicht eine alata bekommen hab wie ich wollte?

oder könnt ihr mir eine "Quelle" sagen von der ich wirklich reine günstige Nepenthes bekomme? Bin leider noch Schüler/ab morgen Zivi und hab deswegen noch nicht so den großen Geldbeutel:-?

Tausend Dank für eure Hilfe!!!

Gruß

Disi

10545_thumb.jpg

10546_thumb.jpg

10547_thumb.jpg

10548_thumb.jpg

10549_thumb.jpg

10550_thumb.jpg

10551_thumb.jpg

ja also die erste gleicht meiner von der Blattform, ansonsten erkennt man nicht so viel auf dem Foto find ich.

Ist sie etwas behaart?

Das dürfte dann also wirklich eine maxima zu sein.

Bei der singalana hab ich keine Ahnung.

Und deine letzte ist eine ventrata.

Allerdings bin ich auch kein Nep. Profi also glaub mir nicht blind ;)

Christoph D.

N maxima hat kleine Haare auf den Blättern.

Sie sind eben noch etwas kleiner gabs für 10€ bei Obi

mhm super denn stimmen die Angaben bei denen in den Baumärkten ja fast nie!

Denn hab ich jetzt sicher 3 N.ventrata anstat N.alata

Okey trotzdem schon mal DANKE!!!

Carnivorced1887

Hallo,

Ich will ja nicht unfreundlich sein, aber benutzt ihr überhaupt das FAQ und die Suchfunktion?

Einige Fragen lassen sich mithilfe dieser Dinge innerhalb kurzer Zeit beantworten.

Christoph D.

Hallo Cedrik Sikora,

ich habe nicht nur die Suchfunktion genutzt sondern hab auch das Inhaltsverzeichnis von den Nepentes (über 80 Seiten) durchsucht ob ich etwas brauchbares find!

Des hab ich zwar auch nur bringen mir die ganzen Infos nicht viel da meine Kannen noch klein und nicht die typischen Merkmale haben, meiner Meinung nach...ich lasse mich gerne berichtigen!

Ich bin in dem Gebiet Nepenthes noch nicht so vertraut wie ich es gerne hätte und somit bei diesem Thema noch auf Hilfe angewiesen.

Gruß

Disi