red_flava Posted June 1, 2009 Share Posted June 1, 2009 Ich habe mir letzten dienstag eine Drosera capensis vom baumarkt geholt. Inzwischen steht sie draussen auf dem balkon in der sonne hoffentlich wird sie bald rot... aber nun zum eigendlichen: gestern früh morgens hat meine Drosera capensis eine spinne gefangen die wohl von meiner sarracenia auf capensis runter flog. Aber nun sind um die 20h vergangen und nur die tentakeln haben sich gekrümmt. War auch so bei einer mücke die ist bald 3 tage auf dem blatt ist aber immernoch nicht vollständig umrollt. Was ist los? Hoffe ihr könnt mir helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
red_flava Posted June 2, 2009 Author Share Posted June 2, 2009 Inzwischen steht sie draussen auf dem balkon in der sonne hoffentlich wird sie bald rot... Die Normalform von D. capensis färbt sich auch in der Sonne nicht besonders rot' date=' nur die Drüsen auf den Blättern und die Tentakel. Die Blätter selbst bleiben als Grundfarbe immer weitgehend grün oder zeigen allenfalls im Spätsommer nach vielen Wochen Sonne im Freien eine etwas scheckige Rotfärbung. War auch so bei einer mücke die ist bald 3 tage auf dem blatt ist aber immernoch nicht vollständig umrollt.Was ist los? Insbesondere wenn im Topf viele Pflanzen sehr dicht beisammen stehend eingepflanzt sind (so werden sie in Baumärkten und Gartencentern gerne verkauft), wachsen die Blätter kreuz und quer verlaufend durcheinander, dann rollt es sich an den Pflanzen nicht richtig. Darüber hinaus sind die von Erwerbsgärtnern vermehrten Klone speziell auf eine wirtschaftliche Vermehrung und schnelles Wachstum selektiert und nicht auf das Einrollen der Blätter. das wird es wohl sein. die wuchert wie blöd mit ihren blättern alles kreuz und quer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts