Tobias Kulig Posted June 1, 2009 Share Posted June 1, 2009 Hallo zusammen, war mal wieder mit der Cam draußen und im Gewächshaus. Hoffe, die Bilder sind zufriedenstellend? Die Heliamphoras (Ganzjährige GH-Kultur): Einige Drosera (my favourite): Moorbeetkasten 1 mit D. anglica, D. intermedia und D. rotundifolia, (friert im Winter komplett durch): Moorbeetkasten 2 mit D. x Hybrida (friert im Winter ebenfalls komplett durch): Die Sarracenien: Ein paar Kakteen, Brocchinia reducta und Sarracenien: Die Darlingtonia`s Und zum Schluß meine Wasserschildkröten-Außenanlage (wenn´s interessiert: 1 Trachemys scripta scripta (Paule, eine Gelbwange) und wenns im Sommer mal richtig warm wird, kommt meine Chrysemis picta dorsalis (Pepe, eine südliche Zierschildkröte) auch rein, die vertragen sich, sind ja auch 2 Männer :-D : Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted June 1, 2009 Share Posted June 1, 2009 Hallo Tobias, Die Bilder sind mehr als zufriedenstellend, wunderschöne Pflanzen! Die Helis wachsen ja sehr schön, die Cephalotus nebenan sind auch eine Pracht. Die Sarras in Reih und Glied angeordnet... haut es die dort bei kräftigen Windstößen nicht vom Dach? Viele Grüße, Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted June 1, 2009 Author Share Posted June 1, 2009 Hallo Matthias, vielen Dank. Naja, einen großen Topf hat es mal "nach innen" runtergenommen. Es war Gottseidank nur der Topf gebrochen, die Schläuche blieben (bis auf 2) heil. Es waren auch große Schläuche mit einer großen "Angriffsfläche". Aber ansonsten bleiben sie alle stehen. Es kann sein, daß das Nachbarshaus eine Art "Windbremse" darstellt, aber genau weiß ich es auch nicht. Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 1, 2009 Share Posted June 1, 2009 Hallo Tobias, sehr schöne Pflanzen. Mal ne Frage zu Deinem Balkonkasten. Du lässt den so im Winter draußen, also nicht eingebuddelt? Der Balkonkasten macht einen stabilen Eindruck. Die Verstärkungsstreben sind gut. Ich habe bei meinen Baklonkästen das Problem, dass die sich auseinander biegen. Hat Dein Balkonkasten vom Werk aus einen Wasserspeicher? Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted June 1, 2009 Author Share Posted June 1, 2009 Hi Andy, Danke. Ja, ich lasse den so stehen, wie er ist. Er hat vom Hersteller aus nen Wasserspeicher unten drin, ist also komplett verschlossen. Es ist so ne Art Zwischenboden mit 4 hohlen Füßen. In diese Füße wird beim Befüllen natürlich auch Torf reingemacht. Die Bewässerung erledigt dann die Kapillarwirkung. Der Einfüllstutzen ist in irgendeinem Eck bis ganz oben. Dort gießt man rein. Ich mache prinzipiell immer voll. ABER ACHTUNG: Du solltest oben an den Seiten in entsprechender Höhe Löcher bohren (bei mir ca. 2 cm unterhalb der Substratoberfläche), damit bei längerem Regen nicht alles aufschwimmt. Funktioniert ganz gut. Die Streben sind bei den meisten Kästen immer dabei. Die werden wahrscheinlich beim Druckguss gleich mitgepreßt. Die muß man dann nur noch wegbrechen.... Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted June 1, 2009 Author Share Posted June 1, 2009 Servus Wolfgang, auch vielen Dank. Naja, es ist wirklich schön idyllisch hier, direkt am Waldrand. Es ist eine unbedachte Dachterrasse in Richtung Süden mit 35m/2. Nachteil: Durch den Wald ist die Sonne auch im Hochsommer schon ab 18.30 Uhr weg, aber dafür dann den ganzen Tag ab Sonnenaufgang. Man muß sagen, daß die Töpfe auch ihr Gewicht haben mit dem nassen Torf und dem Wasser in den teilweise hohen Untersetzern. Und die Töpfe können eigentlich auch nur nach innen fallen, da der Wind nur aus einer Richtung draufhalten kann. Bin aber trotzdem am überlegen, ob ich an den Holzbrettern (wegen der Hitze an der Blechverkleidung) etwas ranschraube!? Weiß nur nicht so recht, wie! Es soll ja auch nach was ausschauen.... Naja, in nen LKW könnte das GH am Stück passen :-D.... Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted June 1, 2009 Share Posted June 1, 2009 Hi Andy,Danke. Ja, ich lasse den so stehen, wie er ist. Er hat vom Hersteller aus nen Wasserspeicher unten drin, ist also komplett verschlossen. Es ist so ne Art Zwischenboden mit 4 hohlen Füßen. In diese Füße wird beim Befüllen natürlich auch Torf reingemacht. Die Bewässerung erledigt dann die Kapillarwirkung. Der Einfüllstutzen ist in irgendeinem Eck bis ganz oben. Dort gießt man rein. Ich mache prinzipiell immer voll. ABER ACHTUNG: Du solltest oben an den Seiten in entsprechender Höhe Löcher bohren (bei mir ca. 2 cm unterhalb der Substratoberfläche), damit bei längerem Regen nicht alles aufschwimmt. Funktioniert ganz gut. Die Streben sind bei den meisten Kästen immer dabei. Die werden wahrscheinlich beim Druckguss gleich mitgepreßt. Die muß man dann nur noch wegbrechen.... Grüße Tobias So ein Balkonkasten habe ich letztens gesucht. Die ich gefunden habe, hatten allerdings alle Ablauflöcher. Ich hätte aber in dem Wasserspeicher keinen Torf reingemacht, sondern es leer gelassen bzw. mit Blähton ausgefüllt. Schöne Grüße Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted June 1, 2009 Author Share Posted June 1, 2009 Hi, ich habe meine vom Toom und der Kleinste (60cm) kostet etwa 10 Euronen. Es gibt sie aber auch im Schlecker-Gartencenter. Aber ich finde, sie sind das Geld wert, da sie wirklich sehr stabil sind.... Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted June 1, 2009 Author Share Posted June 1, 2009 oje, ich glaube, er nimmts ernst :-? äähm, Hallo Wolfgang, die Bretter liegen nicht direkt auf dem Blech auf, sondern es sind noch Leisten drunter, damit es etwas durchzieht und die Blechabdeckung nicht anrostet. Aber so eine ähnliche Idee hatte ich auch. Irgendwas wird mir schon einfallen... Jedenfalls Danke für den Tipp! Das weiß ich zu schätzen. Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted June 1, 2009 Share Posted June 1, 2009 Hallo Tobias! Eine wirklich nette Sammlung hast Du da. Die Pflanzen sehen alle schön stramm und gesund aus! Was mir besonders gut gefällt das Du offensichtlich besonderen Wert auf Ordnung und Sauberkeit legst! Dafür gibts nen Daumen nach oben:icn13: Ich finde es wichtig das es nicht nur kultiviert sondern das man es auch entsprechend präsentiert. Da steckt sehr viel Arbeit drin - respekt! Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted June 1, 2009 Author Share Posted June 1, 2009 Hallo Thomas, oh Mann, so viele Komplimente, vielen Dank :oops:! Naja, ich bin in der Tat sehr ordnungsliebend und das spiegelt sich dann wahrscheinlich auch an den Pflanzen wieder. Hört sich blöd an, aber ich kanns z.B. nicht haben, wenn eine Pflanze nicht in der Mitte eines Topfes ist! Und so viel Arbeit ist das auch mal wieder nicht! Wenn ich eine neue Pflanze bekomme, wird sie nicht irgendwo hingestellt, sondern wird erstmal vorsichtig bearbeitet. Die Pflanze kommt erstmal in die Mitte, dann kommen alle schwarzen Teile ab. Dann wird die Substratoberfläche sauber angelegt. Und das wars schon. Dann wird nur noch regelmäßig feuchtgehalten und gelegentlich mal altes Laub entfernt, mehr mach ich nicht. Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Kretschmann Posted June 2, 2009 Share Posted June 2, 2009 Hallo Tobias, mir gefällt deine Sammlung auch sehr gut und dein Sinn für Ordnung macht das Ganze noch ansprechender, wie Thomas schon erwähnte. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts