Gordon Shumway Posted June 2, 2009 Share Posted June 2, 2009 (edited) Hallo Zusammen! Habe daheim ein Terrarium (kein Auarium) mit 2 Vogelspinnen, 80x35x40 oder so. Als Substrat habe ich so einen (kokos? Torf? weiß nicht, aus was die normalerweise bestehen) Ziegel, die man in Wasser aufweicht und dann verteilen kann. Als Beleuchtung hab ich 2 T8 58cm LsR mit jeweils 20 Watt, eine SunGlo und noch eine andere (waren ursprünglich von einem Aquarium). Kann grad leider nicht nachschauen, da ich grad nicht daheim bin. Die Temperatur bewegt sich zwischen Zimmertemperatur (nachts) bis 30°C, die Lf liegt zwischen mind.50 bis 95% (ist ein Nebler drin), das Substrat ist oberflächlich eher trocken als nass. Kann ich da drin Pflanzen kultivieren? Habe an eine einfache Nepenthes gedacht, aber weiß nicht, ob sie das Substrat verträgt und Utricularien wollen es eher patschnass, oder? Wenn ich stärker gieße, neigt das Substrat leider zu Schimmel. Hättet ihr noch ein paar Anreize oder Verbesserungsvorschläge? Allerdings hab ich keine Lust nochmal 100 Euro in neue Leuchtmittel zu stecken oder alles Substrat komplett rausschmeißen zu müssen (mögen die Spinnen garnicht...) Besten Dank im Voraus und Grüße, euer Gordon Edited June 2, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted June 7, 2009 Author Share Posted June 7, 2009 (edited) Soo, ich probiers jetzt einfach mal! Hab irgendeine Baumarkt-Nepenthes für 3 Euro einfach mal in das Terrariensubstrat gepflanzt. Allerdings ist einiges an Erde aus dem Topf mit reingepflanzt und jetzt möchte ich mal sehen, wie sie sich entwickelt. Außerdem hab ich heute stolz festgestellt, daß ich Spinnen-Nachwuchs gekriegt habe! Hoffentlich wachsen die Kleinen schneller als die Nepenthes-Kannen PS: Kennt sich zufällig jemand mit Nepenthes aus? Hätte jemand schon eine Vermutung, welche Art da drin stecken könnte? Die Blätter fühlen sich ziemlich rauh an... Fröhliche Grüße, euer Gordon Edited June 7, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin B. Posted June 7, 2009 Share Posted June 7, 2009 Hallo, dein Terrarium gefällt mir. Wie beleuchtest du? Es dürfte sich um eine N. x hookeriana handeln. Also eine Hybride aus ampullaria und rafflesiana. Mit freundlichen Grüßen, Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted June 8, 2009 Author Share Posted June 8, 2009 (edited) Oh, N. hookerina würde mir gefallen! Klingt, als ob sie sehr groß werden würde! Beleuchten tu ich mit (wie bereits oben erwähnt) mit 2 20 Watt LSR, eine SunGlo und eine AquaGlo. Diese sind allerdings schon ziemlich alt und werden zeitnah durch neuere, geeignetere (vielleicht sogar T5, wenn ich ein vernünftiges Angebot finde) ersetzt. Allerdings will ich nicht mehr Watt und High-Tech reinstecken, als die Spinnen und ein paar Pflanzen brauchen. Bin aber seit kurzer Zeit wieder auf dem 'Karnivoren-Trip' und hab das Becken noch nicht ausgereizt... Vielleicht geht da noch mehr, deshalb der Threat! Bis vor kurzem habe ich mit 2 25 Watt SunGlo Glühbirnen beleuchtet, um auch bei kühleren Temperaturen das Becken zu heizen. Die haben aber garnix getaugt und nicht mal die Efeutute oder ähnliches ist vernünftig gewachsen. Der eigentliche, herrlich kitschige Gag an diesem Terrarium ist allerdings dieser von mir modellierte 'Rückwand-Götze' in Verbindung mit einem Nebler und Schwarzlicht (brennt abends eine Stunde). :-D:-D:-D:-D:-D:-D Das obere Bild ist aktuell, die Neblermembran ist leider ziemlich durch. Deshalb hab ich noch das andere reingestellt, das ist von 2006. Damals hat ich noch 2 andere Nepenthes, ein Fettkraut und nen Sonnentau drin. Die große Nepenthes (links, kaum zu sehen) hab ich verschenkt, weil sie zu hoch wurde (hat aber nie Kannen gebildet), genau wie das Fettkraut, welches sich ziemlich wohlgefühlt hat, der Sonnentau und die Nepenthes hinten rechts sind vertrocknet. Damals hatte ich allerdings nich so wahnsinnig viel Plan von Karnivoren... Dann hab ich die Beleuchtung auf Glühlampen umgestellt, worauf fast nix mehr wuchs. Aber jetzt werde ich mich verstärkt darum kümmern, daß da drin wieder ein paar Fleischis gedeihen! Nächtliche Grüße, euer Gordon Edited June 8, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts