Jump to content

Haltbarkeit/Keimfähigkeit von Samen


Faust - Volker Becker

Recommended Posts

Faust - Volker Becker

Guten Tag,

ich wollte mein leicht angestaubtes Hobby der Karnivorenzucht (was mich glaube ich langsam schon gut 10 Jahre meines Lebens begleitet) dieses Jahr mal wieder mehr Beachtung schenken. Da wegen einer langwierigen Krankheit meinerseits, einige Pflanzen weniger Beachtung bekommen hatten als sie eigentlich brauchten,wurde meine Sammlung besonders bei den Droseras und Dionaeas etwas ausgedünnt, was mich bei einigen recht traurig stimmte.

Nun aber zum eigentlichen Thema und zwar die Haltbarkeit bzw. Keimfähigkeit von Samen.

Ich habe schon versucht hier im Forum etwas darüber zu finden, aber ohne wesentlichen Erfolg.

Da ich von einigen Arten noch Samenbestände im Kühlschrank und einige im Zimmer gefunden habe interessiert es mich nun wie die Erfolgsaussichten bei der Keimung sind.

Bei Dionaea (2003 Kühlschrank) war mir irgendwie schon klar das da nicht wirklich mehr was zu holen ist ;) (da hatte sich nur kurz nach ein paar Tagen auf der Erde an der Spitze etwas Schimmel gezeigt und das war dann die letzte Regung)

Drosera capensis hatte mich recht Positiv überrascht. Die Samen (2002 und 2003 Kühlschrank) sind äußerst zahlreich gekeimt.

Ich habe vor kurzem auch noch einige andere Arten ausgesät auf die ich noch geduldig warte.

Habt ihr Erfahrung zur Lagerung und Keimfähigkeit von Samen gemacht, über längere Zeiträume?

Falls es für so etwas noch keine Liste gibt und Interesse bestünde würde ich falls hier genug Informationen zusammen kommen, diese zusammen Auflisten.

Dies wäre ja denk ich dann auch interessant für die Samenzentrale.

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Faust - Volker Becker

Nochmal Hallo,

hat denn keiner Erfahrungsberichte zu länger gelagertem Saatgut? :-(

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Andy Böhnke

Hallo Volker,

eine kleine Diskussion bzgl. der Haltbarkeit gab es vor kurzem im Thread bzgl. der Samenbank.

Schöne Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

Faust - Volker Becker

Hallo Andy,

Danke für den Link, wobei es da ja noch recht Grob gehalten wird...

Die Liste mit den Gattungen von Rico Hiemann ist wie ja von anderen im weiteren Verlauf erwähnt so nicht ganz halt sam...

Da geht ja keine Keimfähigkeit weiter als 12 Monate, was bei meinem Capensis Beispiel ja schon nicht richtig ist. ;)

Und wie Christian Dietz auch bei einer anderen Art von einer Keimfähigkeit von wenigen Wochen geschrieben hat.

Ich meine auch hier im Forum irgendwo gelesen zu haben das Sarracenia auch mindestens 2-4 Jahre Keimfähig sein kann (aber mit Samen von Sarracenia habe ich leider auch keine sonderliche Erfahrung)

Deswegen fände ich es schön, dass wenn verschiedene Mitglieder ihre Erfahrung zu der Haltbarkeit von verschiedenen Arten etwas hier anmerken könnten, so das sich hoffentlich eine Liste entwickelt nach der man sich einigermaßen ein Bild machen kann über den Erfolg den man mit den Samen bestimmter Arten die man noch Besitzt oder erwerben möchte noch erzielen kann.

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Andreas Melzer

Hallo Volker,

Samen von Nepenthes sind allgemein nur recht kurz lagerbar - die Keimfähigkeit sinkt praktisch schon vor dem Öffnen der Samenkapseln :-) Im allgemeinen sollte man - wenn man Erfolg haben will, Nepenthessamen nicht länger als 3-6 Monate lagern.

Ich hatte letztens in einer Bestellung bei Orchideen-Mayer ein Beiblatt dabei, worin untersucht wurde, inwiefern man Orchideensamen durch Trocknung und Tiefkühlung haltbar machen kann. 20 Jahre im Frost mit nachfolgendem Keimerfolg waren so kein Problem, sofern die Samen vorher im Exsikkator schonend entwässert wurden. Vielleicht finde ich das Blatt, dann scanne ich das mal. Wäre vielleicht auch eine Idee für die ähnlich aufgebauten Nepenthessamen...

Link to comment
Share on other sites

Faust - Volker Becker

@Andreas

das hört sich interessant an wäre schön wenn du es finden würdest :)

@jusch

Wer Capensissamen länger als 12Monate lagern muss... ich z.B. :D (ich hatte keine Pflanze mehr von der ich hätte ernten können)

Hehe Spaß bei Seite :) Nein es geht ja im Grunde darum wie lang man Samen bei verschiedener Lagerung Verwenden kann.

Da hast du schon recht das man die Art und Weise der Ernte berücksichtigen sollte (vielleicht auch ob die Samen durch Selbstbefruchtung oder durch Kreuzung Genetisch verschiedener Pflanzen stammen?)

Wegen der späteren Lagerung ebenfalls, deswegen habe ich ja schonmal in Kühlschranklagerung und Zimmerlagerung unterschieden. Umso mehr Details zur Lagerung angegeben werden umso besser. :)

Auch Details zu missglückten Lagerung sind Willkommen (es sei den sie sind zu Trivial;) )

da mann ja auch von denen lernen kann wie man es nicht machen sollte.

Mich würde es jedenfalls freuen wenn sich hier verschiedene Erfahrungen sammeln ließen, die dann auch auf Lagerungsfehlern hinweisen.

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.