Jump to content

Suche neue Nepenthes für Fensterbank


Basti B.

Recommended Posts

Hallo erstmal ich weiß nicht ob ihrs schon wusstet aber ich bin der Sebastian. :hiho:

Also ich möchte mir eine neue, einfache (am besten sehr einfache)Tiefland Nepenthes zulegen (aber auf keinen Fall noch eine N. ventricosa x alata :madd: :-D )

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht was ich so im Internet finde :read: und welche mir gefallen, das kam dabei raus:

N. ampullaria

N. bicalcarata

N. hirsuta

N. sibuyanensis

N. ventricosa x talagensis

N. ventricosa x dubia

N. ventricosa x truncata (muss nicht umbedingt sein, eher Notlösung)

So nun aber mal zu meiner Frage: Der Platz, der für die neue Pflanze gedacht ist, ist an meinen Ostsüdwest-Fenster (gibt es sowas überhaupt?:-D) aber eher Westen als Osten.

An die Pflanze(n) kommt ziemlich lang (:idea: ca. 15:30 bis Sonnenuntergang) die direkte Sonne, meinen ventricosa x alata´s macht das ja wenig aus. So wie schon gesagt möchte ich eine neue Pflanze dort hinstellen (bei Bedarf auch in ein Aquarium), aber ich bin mir nicht sicher welche dieser Pflanzen das am besten aushält. Vll könntet ihr mir helfen welche dieser (oder falls ihr nen anderen Tipp habt, ne andere) dort stehen kann. Ach und vll sollte die Pflanze nicht zu schnell zu groß werden :!: eher noch in die Höhe :icn13: als in die Breite :icn4: .

MfG,

Sebastian

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Benjamin B.

Für die Fensterbank könnte ich eine Nepenthes x hookeriana empfehlen. Fensterbank Kultur von bicalcarata und ampullaria kann ich nicht empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort

Nepenthes x hookeriana war doch ein hybrid aus ampullaria und rafflesiana.

Link to comment
Share on other sites

Benjamin B.

Ja ist richtig und dieser Hybrid wächst bei mir an Südseite hervorragend. Ansonsten wäre truncata, ventricosa noch aus persönlicher Erfahrung für die Fensterbank geeignet.

Aber von bicalcarata und ampullaria kann ich persönlich nur abraten. Wobei ich schon erfolgreiche Fensterbank Kultivierung gesehen habe.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

Hallo Basti,

Es gibt diverse Threads, wo das Thema Fensterbank auf der Nepenthes mehrere male durchgekaut wurde. Richte dich erstmal an denen.

Alle von dir aufgezählten Arten sind für die Fensterbank nicht geeignet oder geeignet. Tja, es lässt sich nähmlich schwer sagen, denn einige Sammler können schwierige Pflanzen auf dem Fensterbrett kultivieren, andere wiederum nicht.

Ich empfehle dir zum Anfang erstmal diverse Baumarkthybriden, wie z.b N.gentle(Maxima Hybride). Allgemein lässt sich sagen, dass Hybriden mit ventricosa einfacher zu kultivieren sind, als anderen. Aber deine 4 ersten Arten brauchen ein tropisch warmes Klima, was sich nur mit einen Terrarium herstellen lassen kann.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort

Ich hätte mich wirklich erst einmal umsehen können.

Aber da ich mich für die obig gennanten Arten interessiert habe, habe ich mir gedacht das ich mal einen neuen thread eröffne. Bisher hab ich bei Baumärkten in meiner Gegend leider nur N. ventricosa x alata gesehen und da ich schon 3 bezitze wollte ich mal was neues.

Ich bezitze zwar ein Terrarium aber das auf Hochlandarten aufgebaut.

Edit: Das nächste mal schau ich mich erst sorfältig im Forum um bevor ich einen neuen Thread eröffne. ;-):icn13:

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi

Ich hab seit Neuestem eine Nepenthes maxima auf der südseitigen Fensterbank stehen. Bis jetzt macht sie sich mit ca.3 Stunden direkter Sonne ganz gut und dürfte auch neue Kannen ausbilden.:-)

Vlt wäre eventuell diese Art ganz interessant für dich;-)

lg David

Edit: Aso, sorry, hab nicht gleich gesehen, dass du nur eine Tiefland-Nepenthes möchtest, sorry:oops:

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Naja eig ist es kein Problem, wenn es keine Tiefland ist hauptsache sie wächst am Fensterbrett :-). Ich wollte nur mal eine Tiefland da ich im momentan entweder Hochland oder Mittelhochland Nepenthes habe.

Nepenthes maxima dürfte aber ziemlich schnell sehr groß werden, oder irre ich mich da ?

Gruß Basti

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Du könntest mal auf dieser Homepage die Nepenthes Sektion durchstöbern, da sind glaube ich auch Tiefländer dabei. Kaufen wäre aber glaube ich blöd, da du wohl nicht aus Österreich bist, oder? Zumal habts ihr in Deutschland ohnehin viel mehr Auswahl als wir in Österreich, das sollte also kein Prob sein.

LINK

lg David

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link

Naja ich war schon auf mehren Seiten die Pflanzen versenden:

www.falle.de/versandpreisliste.pdf (Thomas Carow) sind aber fast nur Hochlandnepenthes

http://www.carnivorsandmore.de (Christian Klein) da gibt es keine Nepenthes für meine Zwecke.

http://www.wistuba.com und hier gibt es eig. die besten Nepenthes für mich (viele N. ventricosa x ... und andere Tieflandnepenthes)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Da ich jetzt schon öfters gelesen habe das N. veitchii sehr robust ist hab ich jetzt noch ne Frage:

Ist der Hybrid N. veitchii x lowii, robuster bzw. leichter als die reine Art?

Link to comment
Share on other sites

Andreas Langwald

Hallo,

fast dieselbe Frage habe ich mir auch mal gestellt. Hab mich entschlossen einfach Besitzer dieser Hybride per PN zu fragen:

Re: Nepenthes veitchii x lowii

Hallo' date='

ich halte sie unter Mittelhochland Bedingungen. Als tagsüber so 25 - 28 Grad und Nachts so um die 20 - 23 Grad. Die Pflanze ist sehr leicht zu halten und recht anspruchslos. Derzeit beleuchte ich mit 220W t5 Balken (12 Std. täglich) und das Substrat besteht aus Torf, Perlit und Pinienrinde. Eine sehr schöne Hybride und relativ schnellwachsend dafür das es eine Hochländer Kreuzung ist. Habe den kauf nie bereut.[/quote']

Zur Zimmerkultur sagte er folgendes:

Hallo,

also im Sommer kann ich mir das gut vorstellen. Aber im Winter leider nicht. Das kommt wohl immer auch auf die Bedingungen an die du ihr bieten kannst, Standort usw. Die Zimmerkultur verallgemeinern würde ich nicht. Da es bei jedem anders ist.Ich selber halte zb. nicht eine Karnivore Pflanze bei mir auf der Fensterbank, hat noch nie funktioniert.

Ich denke robuster als die reine lowii ist diese Hybride allemal. In einen Thread hat er sogar geschrieben er halte sie draußen.

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=6594&highlight=veitchii%20drau%DFen&

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.