robinberlin Posted June 4, 2009 Share Posted June 4, 2009 Schaut mal, was ich in einem Forum gefunden habe: http://bestiarium.kryptozoologie.net/artikel/vegane-kannenpflanze/ lustig, wa? Gruss, Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 4, 2009 Author Share Posted June 4, 2009 das war auch eher scherzhaft gemeint - da hier ja eine Kanne die andere zu fressen scheint ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted June 5, 2009 Share Posted June 5, 2009 Hey Rob, sowas ähnliches hab ich bei mir gerade im Terrarium. Bei mir hat eine N. ephippiata ihre Kanne im Krug einer Heliamphora wachsen lassen. Schaut lustig aus. Gruß Christian. Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 5, 2009 Author Share Posted June 5, 2009 Hey Chris! Bild machen und einstellen! ;-) Wir sind doch alle sooo neugierig hier! Gruss Rob Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted June 6, 2009 Share Posted June 6, 2009 Das kann ich machen, muss allerdings erst wieder mal bei mir @home sein. Liefer das Bild dann eventuell schon morgen. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted June 6, 2009 Share Posted June 6, 2009 Hallo, Bei mir scheint gerade genau das gleiche mit zwie N. ventratas zu passieren! Allerdings mit einem Unterschied: Die noch unentwickelte Kanne meiner größten ventrata entwickelt sich in einer Kanne von einer viel kleineren ventrata:shock: Also wird die Kanne, die sich in der anderen kanne entwickelt viel größer. Könnte es sein, dass die kleinere Kanne platzt?:shock: Oder passt sich die größere Kanne an? Grüße, Thilo Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 6, 2009 Author Share Posted June 6, 2009 abwarten und Tee trinken... ach ja: und zwischendurch Fotos machen und einstellen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Hallo, Hier kommen meine Bilder. Schon erstaunlich, dass die neue Kanne genau in das winzige Loch der kleinen Kanne hineinwächst.:-) Kommt das nicht öfters vor,ich bin ja noch eher Anfänger? (3 Kannenpflanzen) Übrigens: Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich bei der kleinen Kanne um eine Kanne von N. maxima handelt?(Auf dem Schild stand jedoch N. ventrata):roll: Thilo Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 8, 2009 Author Share Posted June 8, 2009 sieht ja spannend aus. Wenn Du sie wachsen lässt, wird es sicher eine lustige Konstellation geben - bin auf das Foto gespannt. Bei meinen Nepenthes ist das zwar bisher noch nicht vorgekommen, aber meine Dionaea fangen sich in letzter Zeit durchaus mal selber! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Janke Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Habe nun auch mal ein Foto machen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 (edited) Das Luder von Heliamphora (so grün?) ertränkt die arme N. ephippiata Kanne...:-( Edited June 8, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 8, 2009 Author Share Posted June 8, 2009 schaut ja richtig kuschelig aus ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Melzer Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Hi Thilo. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass es sich bei der kleinen Kanne um eine Kanne von N. maxima handelt? Nein, liegst Du leider nicht. Lass sie noch etwas wachsen, dann kann man vielleicht genauer raten ... :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Naja, also ich hab die Kanne mit denen meiner jungen Nepenthes maxima verglichen und die gleichen sich bis auf die Ausfärbung wie ein Ei den andern, denke also schon, dass es sich um Nepenthes maxima handeln könnte. Aber Andreas wird das sicher besser wissen als ich, bin ja kein wirklicher Experte bei der Artenbestimmung. lg David Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 9, 2009 Author Share Posted June 9, 2009 Da wärst Du ja ein richtiger Held, wenn Du eine Nepenthes anhand einer Kanne in diesem frühen Stadium bestimmen könntest! Viele artspezifischen Merkmale sind doch noch gar nicht ausgebildet ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 9, 2009 Share Posted June 9, 2009 Hmmm, wie gesagt, auf den Gedanken, dass es doch eine N.maxima sein könnte, bin ich nur gekommen, weil meine eigene, sehr junge, N.maxima haargenau die selben Kannen ausbildet. Das sich die Kannen im Jungstadion alle sehr ähnlich sehen, wusste ich nicht, bitte dies zu entschuldigen.;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 9, 2009 Author Share Posted June 9, 2009 Oh, sorry! Wollte Dir nicht zu nahe treten - aber das hatte ich vorausgesetzt, da man ja sieht, wie Kannen an der Pflanze wachsen (wenn man eine Nepenthes hat - was bei Dir ja der Fall zu sein scheint) und mitbekommt, wie sie sehr langsam vom anfänglichen "Häkchen" zur fertigen Kanne mit allen Merkmalen auswachsen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 9, 2009 Share Posted June 9, 2009 (edited) Aso, oh mann, hier liegt eine Verwechslung vor, wir haben beide von verschiedenen Dingen gesprochen.8-) Ich habe die Frage so verstanden, zu welcher Art die fertige Kanne gehört, in der eine kleine Kanne heranwächst. Die kleine, unfertige Kanne kann man natürlich noch nicht bestimmen, da sie ja nicht ausgewachsen ist. In diesem Stadium sehen die Kannenansätze natürlich alle gleich aus. Ich meinte lediglich, dass die fertige Kanne, in der die kleine hineinwächst eine N.maxima ist. (und das ist anscheinend ja auch falsch, da es ja eine Ventrata ist) Irrtum geklärt?;-) Edited June 9, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 9, 2009 Author Share Posted June 9, 2009 und ich dachte schon... :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 9, 2009 Share Posted June 9, 2009 (edited) Naja, also das wäre ja schon traurig wenn ich nach 3 Jahren Karnivorenkultur (und meine erste Pflanze war sogar eine Nepenthes:lol: ) nicht gemerkt hätte, dass die kleinen, einfachen Kannenansätze sich zu komplexen, größeren Kannen entwickeln.:lol: Edited June 9, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted June 10, 2009 Author Share Posted June 10, 2009 eben. ich wäre erschüttert gewesen. Aber man weiss ja nie - hab da schon einiges erlebt! In einem Reptilienforum hat einer gefragt, warum sein Tier zweifarbigen Kot absetzt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted June 10, 2009 Share Posted June 10, 2009 Hallo, kann sich eine Kanne auch im Wasser entwickeln? Meine schwimmt nähmlich nun in der Kannenflüssigkeit der kleineren Kanne?:roll: Auf dem Foto von Cristian sieht es so aus, als hätte sich die Kanne in der Flüssigkeit der Heliamphora entwickelt. Die Kanne, von der ich glaube, dass es N. maxima sein könnte, ist natürlich die, die von der unentwickelten Kanne besucht wird.:-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
David F. Posted June 10, 2009 Share Posted June 10, 2009 Die Kanne, von der ich glaube, dass es N. maxima sein könnte, ist natürlich die, die von der unentwickelten Kanne besucht wird.:-) Dann hat mich mein Blick also doch nicht getäuscht.:-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted July 7, 2009 Share Posted July 7, 2009 (edited) Hallo, hier sind aktuelle Bilder von meiner Kannenformation. Die (wahrscheinliche) maxima Kanne wird in den nächsten Tagen entweder reißen, oder die immernoch unentwickelte Kanne wird sich anpassen.:roll: Im Moment sieht es so aus, als würde sich die unentwickelte Kanne anpassen, aber abwarten...:-) Thilo Sorry ist etwas unscharf.:-( Edited July 7, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted July 8, 2009 Author Share Posted July 8, 2009 au weia - das sieht recht eng aus! Aber "eng" ist ja ein dehnbarer Begriff, wa? ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts