Thilo.K Posted July 10, 2009 Share Posted July 10, 2009 (edited) Hallo, Die unentwickelte Kanne ist bereits am Hals eingerissen. Inzwichen ist der Kannenrand von der vermutlichen maxima schwarz geworden und scheint auch einzureißen.:shock: Das ist nicht altersbedingt, weil so weit ich weiß ja erst der Deckel schwarz wird. Außerdem exestieren noch wesentlich ältere Kannen. Ich bin gespannt wie es am Ende aussehen wird.:-) Thilo Edited July 10, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 (edited) Hallo, Nach weiteren 2 Wochen sieht das Ganze ziemlich schlecht für beide Kannen aus. Die vermutliche maxima Kanne wird innerhalb der nächsten Tage absterben.:-( Die ventrata-Kanne, die sich nun geöffnet hat, sieht ziehmlich verkrüppelt aus: Sie ist viel kleiner als alle anderen Kannen an der Pflanze, hat etliche Risse und die Kannenöffnung sieht auch ziemlich spektakulär aus.:lol: Wenn die vermutliche maxima Kanne völlig abgestorben ist, werde ich sie entfernen. Dann wird sich zeigen, wie die ganze Ventratakanne aussieht. Viele Grüße, Thilo (Das letzte Foto ist leider von ziemlich schlechter Qualität:-(. Aber ich hoffe man kann es erkennen) Edited July 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted July 28, 2009 Author Share Posted July 28, 2009 Krasse Fotos! Hätte nicht gedacht, daß beide Kannen an dieser Konstellation zugrunde gehen. Wie zwei Schlangen die sich aus Versehen gegenseitig fressen und dann beide sterben... gabs auch schon ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 Ich hätte auch nicht gedacht das es es so dramatisch wird.:-DAber die Ventratakanne lebt noch, wenn auch extrem Verkrüppelt, wahrscheinlich wird sie deswegen auch sehr viel früher sterben:-( Thilo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 Ein karnivorischer Krüppel:-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 (edited) Also ich find des ziemlich niveaulos was du da mit deinen Pflanzen treibst. Anstatt dass du die Kleinere einfach rausziehst und nebendran tust, lässt du lieber alle Beide verrecken. Naja wenn du deinen Spaß dabei hast... Edited July 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 Also ich find des ziemlich niveaulos was du da mit deinen Pflanzen treibst. Anstatt dass du die Kleinere einfach rausziehst und nebendran tust, lässt du lieber alle Beide verrecken. Naja wenn du deinen Spaß dabei hast... Nu komm mal runter!:shock: Das sind nur Kannen,die werden immer wieder neu gebildet.:oyeah: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 Jo schun aber zb ich wäre froh wenn meine kleine Nepenthes so schöne kannen bringt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted July 28, 2009 Author Share Posted July 28, 2009 Lies mal den ganzen Thread! Wir haben extra gesagt, daß wir es mal drauf ankommen lassen wollen um zu sehen, wie sich das entwickelt - ist doch sehr interessant und andere Halter können was draus lernen und in Zukunft "schlimmeres" verhindern! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Ebert Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 [...]und andere Halter können was draus lernen und in Zukunft "schlimmeres" verhindern! Welcher halbwegs kluge Halter/Mensch kann sich nicht vorstellen dass es nicht gut ausgeht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted July 28, 2009 Share Posted July 28, 2009 (edited) Also, beiden Kannenpflanzen geht es wunderbar.:-) Sie haben c.a. 3 neue Kannen gebildet die schöner und größer sind als die, vor dem Versuch. Der Verlust ist begrenzt, da die vermutliche Maximakanne schon vor dem Versuch offen war und eh bald gestorben wäre. Und auch die Ventratakanne ist nicht "verreckt" sondern lediglich verkrüppelt. Wahrscheinlich ist sie sogar noch in der Lage Insekten zu fangen.(Zumindest alles, was klein genug ist, um in den schmalen Spalt zu kriechen) Ausserdem ich lasse den Pflanzen freien Lauf. Sie dürfen wachsen wie sie wollen. Achja in der freien Wildbahn gibt es ja auch niemanden, der soetwas verhindert.:lol: Anbei, ein Bild der Ventrata. Sie misst 18 cm!:-) Grüße, Thilo Edited July 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
robinberlin Posted July 28, 2009 Author Share Posted July 28, 2009 (edited) [...]und andere Halter können was draus lernen und in Zukunft "schlimmeres" verhindern! Welcher halbwegs kluge Halter/Mensch kann sich nicht vorstellen dass es nicht gut ausgeht? Man weiss nie, wie sowas ausgeht, weil Pflanzen immer anders reagieren und je nach Lichtverhältnissen, Platzangebot, Feuchtigkeit etc. anders wachsen. Schau Dir den Link am Anfang des Threads an - da sieht man, daß es auch anders ausgehen kann! Edited July 28, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thilo.K Posted August 16, 2009 Share Posted August 16, 2009 Hallo, heute habe ich die abgestorbene maxima Kanne entfernt. Der untere Teil der ventrata Kanne hat genau die gleiche Form der maxima Kanne. Sie ist vollständig in der Lage Insekten zu fangen, weil sie Nektar und Verdauungssaft produziert.:-) Grüße, Thilo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts