Zum Inhalt springen

vereinzelte Schläuche werden oben trocken


Gast Andrea W.

Empfohlene Beiträge

Gast Andrea W.

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe seit Januar diesen Jahres eine Sarracenia purpurea. Sie bekommt seither massenhaft neue Schläuche und wächst wie wahnsinnig. Allerdings sind ein Teil der älteren Schläuche oben rum trocken und braun geworden. Meine Fragen nun:

Ist das ein Anzeichen für das normale altersbedingte absterben der Schläuche oder hab ich was falsch gemacht?

Unten sind sie noch frisch, soll ich sie stehen lassen oder abschneiden?

Freue mich auf Eure Antworten. Dankeschön. Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es macht keinen Unterschied ob noch ein Fleckchen grün am alten Schlauch ist. Du kannst ihn getrost abschneiden ohne der Pflanze ernsthaft Schaden zuzufügen.

Wie schon ein bekannter Züchter sagt.

Man kann einer Sarracenia zu jeder Jahreszeit komplett zurückschneiden ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich weiß Thread Nektromantie ist nicht in allen Foren gern gesehen, aber wenn die SuFu mich schon hier her bringt...

 

Ich hab auch das oben beschriebene "Problem" einige Schläuche meiner als "Sarracenia Hybride" beschriebenen Pflanze trocknen im oben drittel ab.

Zum Teil sind das sehr alte Schläuche (ca. 2Jahre seit kauf der Plfanze) aber auch jüngere.

Die Pflanze wächst sonst toll und nimmt immer Platz ein, also Krank scheint sie nicht zu sein.

Da die Schläuche seit längerem ca 2Monate nicht weiter abtrocknen stellt sich für mich jetzt die Frage:

Abschneiden und neuen hübschen Schläuchen mehr Platz geben, oder einfach lassen?

 

Eine Kleinigkeit die ich nur aus Interesse frage:

Die Schlauchpflanze steht am Fensterbrett (innen) und ich Fülle die Schläuche immer mal wieder mit Regenwasser ein wenig auf. Mich wundert nur wie schnell das Wasser in den Schläuchen verschwindet. So schnell verdunsten halte ich für unwahrscheinlich und Löcher haben die Schläuche auch nicht. Kann die Pflanze Flüssigkeit direkt aus den Schläuchen ziehen? Also zusätzlich zu de Wasser das über die Wurzeln aufgenommen wird?

 

Herzlichen dank an die Experten und/oder erfahrenen Hobby-Botaniker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschneiden oder nicht. Also wenn, dann immer nur das tote Material, es muss nicht sein, es hängt von Deinem Sinn für Ästhetik ab. Ich schneide immer alles nicht-Lebendes weg.

 

Die einzigen Sarras, die Flüssigkeit in ihren Schläuchen wollen sind die purpureas, und ggfalls dessen Hybriden (schau einfach auf den Deckel, falls es rein regnen kann, sollte es ein wenig Wasser drin haben).

Die Pflanze nimmt meines Wissens kein Wasser über den Schläuchen auf, also wenn dieses dort verschwindet, ist es wohl Verdunstung, besonders bei den jetzigen Temperaturen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ja nur eine normale Sarracenia purpurea, denke aber das die Pflanze schon die Nährstoffsuppe aufnimmt und somit die Flüssigkeit verschwindet.

Wenn es lange nicht regnet fülle ich die Schläuche mit einer Spritze mit Regenwasser. Nicht sehr voll, so ca. halb voll, max. 3/4. 

 

Gerade wenn die Pflanze viel Beute macht, scheint ihr das gut zu tun.

 

Ob das nun auf deinen Hybriden zutrifft, weiß ich nicht. Daher möchte ich nicht unbedingt dazu raten.

Vielleicht kann da ja ein "Profi" noch mal drüber schauen, und berichtigen.

 

Eigentlich wollte ich nur sagen, junge Schläuche trocknen nicht ab, wenn die Pflanze genug Nährstoffe fangen kann.

 

Ohne Gewähr  :dntknw: 

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für die ersten Eindrücke.

Ja in die Schläuche könnte es rein regnen, deswegen fülle ich die ab und an bis max 3/4 auf, hab mir dafür sogar aus dem chemie Bedarf eine Spritzflasche kauft :)

Damit kann man auch schön dosiert die jungen und kleinen Pflanzen gießen ist mir aufgefallen.

 

Wegen abschneiden warte ich noch ein wenig, evlt kommt ja noch ein Forumbenutzer hier durch der eine klare Ansage machen kann und will.

 

Wenn es hilft kann ich auch ein Bild hochladen :)

 

Gruß

Kieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kieren,ein Bild wäre toll:-). Muss aber nicht sein.

 

Wenn du eine S. purpurea hast dann sollten die Schläuche Wasser drin haben, wenn du eine Flava hast solltest du die Schläuche nicht mit Wasser auffüllen sonst knicken die um. Zum Abschneiden: Wenn du die Pflanze drinnen hast, kannst du die Schläuche, zumindest das Braune wegschneiden. Steht die Pflanze draussen, würde ich die Schläuche dran lassen, in der Natur schneidet die ja auch keiner weg:-). Ob wegschneiden oder nicht ist ziemlich egal, solange deine Pflanze viel Sonne hat und genügend neue Schläuche bildet:-). Man muss bedenken, solange ein Teil noch grün ist funktioniert er noch und nützt der Pflanze.

 

Gruß toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo liebe Botanikfreunde, ich bin seit kurzem erst in der karnivorenscene. Meine sarracenia p. wird im oberen Deckelbereich braun. Sie steht auf der Fensterbank innen. Wo sollte ich abschneiden? Vielen Dank für eure Hilfe. Günni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.