Jump to content

Drosera binata noch zu retten?


Guest Troubadix

Recommended Posts

Guest Troubadix

Hallo!

Heute hatte ich beschlossen, loszuziehen, der Meinen ihr Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Aber weil die noch nicht gleich wissen muss, dass ich dem Klischee zum Trotz dran denke, hab ich mich im örtlichen Bauhaus mal als Alibi nach Fleischis umgeschaut. Dort hab ich eine Drosera Binata (ich hoffe) gerettet, die aber in einem sehr schlechten Zustand ist.

Insgesamt stand da ein Rest von fünf Exemplaren. Die Pflanze ist halb vertrocknet, es ist nicht ein "Tautropfen" zu sehen, schlimmer, die meisten Blätter sind von der Spitze ab bis etwa zur Hälfte hin schwarz und das Substrat ist zumindest an der Oberfläche knochentrocken. Nach nem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer hab ich sie dann für zwei Euronen mitgenommen und ihr erstmal reichlich Wasser und nen sonnigen Platz bei den anderen Fleischis spendiert.

Ich hab sie mangels Digicam mit dem Handy geknipst und das Bild angehängt. Meint ihr, sie wird nochmal was?

Gruß,

Troubadix

10069_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sie mal umtopfen, da sie evtl. im Baumarkt mit kalkhaltigem Wasser gegossen wurde. Sprich die ganze alte Erde von den Wurzeln wegspülen und in neues Substrat. An sonsten wird sie denke ich schon wieder bei einigermaßen guter Pflege.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Faust - Volker Becker

Hallo,

die Wurzeln von D.binata sind eigentlich recht ausdauernd Schneid die trockenen Blätter zurück, spül die Erde gut mit Regenwasser aus dann sollte sie es schaffen.

Umtopften würde ich vielleicht jetzt nicht unbedingt da die Erde ja eh jetzt durchs vertrocknen gut verdichtet war reißt du der Pflanze am ende noch Wurzeln ab und geschwächt ist sie ja schon genug ;) (wobei aus den Wurzeln kannst du dann Theoretisch auch Ableger ziehen :) aber ist denk ich momentan nicht zu empfehlen.)

Gruß Volker

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Sascha Hennecke

Naja zu thema Baumarkt kann ich nur sagen dass is hammer was die so leute andrehen wollen bzw den pflanzen zumuten. wo ich das letzte mal dort wa (ich gestehe gucke mich da gerne mal zwischen den pflanzen um)war es ein bil des grauens. fast alle vff am blühen aber kaum noch ein falle dran die drosera arten hatten keinen tropfen mehr an den blättern. die einziegen die relativ gut aussahen waren die ping`s. da frage ich mich ist sowas rechtens? weil die pflanzen so verkümmern zu lassen. oder kann man die leute nicht mal genau einweisen wie die pflanzen zu pflegen sind auch von den züchtern her sage ich mal. müßte dann doch auch im interesse des marktes sein weil wenn die pflanzen gut aussehen verkaufen sie sich ja auch besser. war übrigens der gleiche züchter wie oben auf dem etikett auf dem bild.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Benjamin B.

In den Baumärkten geht es hauptsächlich um Profit, d.h ein möglichst breites Angebot. Da wird eine spezifische beachtung der Kultur ausser Achtgelassen, denn Zeit ist bekanntlich Geld. Eine gezielte Schulung des Personals, würde ebenfalls Geld kosten. Und da der Baumarkt nicht gezielt durch Karnivoren Geld abwirft, braucht man sowas auch nicht. Ein Hinweis durch Informationstafeln ist sicherlich dennoch ein Schritt nach vorne.

Link to comment
Share on other sites

Guest Troubadix

@Marius Micheler: Da wart ich lieber noch ab, bis sich das Substrat ein wenig gelockert hat. Im Moment hätte ich Angst, dass ich die Wurzeln zu sehr beschädige, wenn ich versuche, den Klumpen zu lösen...

@Volker Becker: Die vertrockneten Teile schneid ich nachdem ich ne Mütze Schlaf hatte weg, was das Durchspülen angeht, wart ich noch, bis das Substrat wieder feucht ist und richtig Wasser annimmt.

Danke für die Tipps euch beiden.

@Andreas S.: Ich bin davon ausgegangen, dass mir hier jemand aus Erfahrung sagen kann, wie die Chancen stehen und/oder mir Tipps geben kann, wie die Pflanze denn am Besten zu retten ist. Natürlich hätte der Verkäufer die Pflanzen auf den Müll geschmissen und ich nehme an, dass die vier Binatas, die noch dort stehen genau dort landen werden. Auf deine Frage, warum jemand ein derart "geschändetes Gestrüpp" kauft: Meine vier Capensis, wachsen nicht mehr nur, die wuchern schon fast, die beiden Sarracenien gedeihen und bei der VFF dürften bald die ersten Samen so weit sein und letztendlich finden sich hier Leute, die einem auch mit so einem Negativbeispiel an Gewächs weiterhelfen - ganz ohne Kristallkugel. Du hast sie kurz nach der Lieferung gekauft, als sie noch in einem besseren Zustand waren. Das ist schön für dich und wäre mir wäre eine fitte Pflanze für den doppelten Preis auch lieber gewesen, nur hatte ich das Glück eben nicht. Ich hätte mir nochmal ne halbwegs fitte Capensis mitnehmen oder das Risiko mit der Binata eingehen können. Wenn aus der Binata nochmal was wird, werd ich daran mit Sicherheit meine Freude haben, und ich seh auch nichts schlechtes dran, den Verkäufer zu fragen, ob er mir eine Pflanze in einem so schlechten Zustand wirklich zum vollen Preis verkaufen will.

@Benjamin B. und Sascha200384: Dass die Pflanzen in den Baumärkten nicht gerade optimal gehalten werden, ist wohl kein Geheimnis. Da liest man alleine hier im Forum genug von. Es wird eben mit Verlust kalkuliert...

Link to comment
Share on other sites

meine binata sah ähnlich aus als ich sie aus dem Terrarium in einen normalen Topf nach draußen setzte, wegen der veränderten Bedingungen, schneid einfach die welken stellen ab,

und kultivier sie weiter wie angegeben, dann wird das wieder, denk ich zumindest :s

mfg! 8-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Troubadix

Wie angeraten, hab ich die vertrocketen Teile abgeschnitten und das Substrat gut mit Regenwasser durchgespült und inzwischen kommen die ersten neuen Blätter.

Damit wär die Frage, ob die Pflanze noch zu retten ist, eindeutig mit "Ja!" beantwortet und ich danke euch für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Tach!

Also ich kann nur bestätigen, dass diese Art bezüglich Trockenheit sehr robust ist. Eine Pflanze vonmir stand 3 Wochen vollkommen durchgetrocknet in voller Sonne, und trieb eine woche nachdem ich sie wieder gepflegt hab aus. (War im Urlaub und die entsprechenden Pfleger hatten die Pflanze übersehen.)

Also ich denk dassm die Pflanze wieder Gesund wird... gg

Harald

Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

D. binata wächst bei mir im Moor und treibt jedes Jahr immer schöner aus, also robust sind sie.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.