Zum Inhalt springen

alata oder flava?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Hallo zusammen!

Hab eben im Baumarkt zum Schnnäppchenpreis von 2,99 diese Sarracenia für mein Moorbeet ergattert.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob es eine flava oder alata oder vielleicht doch sogar eine Hybride ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße,

euer Gordon

10070_thumb.JPG

10071_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gordon,

ich würde mit ziemlicher Sicherjeit sagen du hast eine S.flava ergattert!

Auf jeden Fall sieht meine auch so aus! ;-)

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Würde auch sagen dass es eine flava ist ansonste guck doch mal bei www.plantarara.com unter informationen, bilder, sarracenia nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Für mich sieht es auch nach einer Sarracenia flava aus, aber es könnte auch eine hybride mit S. flava sein.

Es macht aber keinen Unterschied ob S. flava, S. alata oder S. flava hybride, da die Kulturbedingungen gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Servus!

Wunderbar, das ist genau das, was ich hören wollte.

Mochte schon lieber eine flava, weil die angeblich höher wird.

Und extrem wüchsig scheint sie auch zu sein:

Keine 30cm hoch, bildet aber schon 4 junge Schläuche gleichzeitig aus mind. 2 Vegetationszentren (:

Schöner Kontrast zu meiner lahmen flava x leucophylla, die seit 2 Wochen keine Anstalten macht, mehr als 2 Schläuche zu bilden...aber vielleicht muß sie sich erst eingewöhnen.

Schöne Grüße,

der Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Mal kurz Offtopic:Kann es sein dass die angebotenen flavas noch Jungpflanzen sind?

Ich habe nähmlich die selbe in meinem Moorkübel.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus möchtest..

An der Pflanze sind noch ein paar ganz kleine Schläuche dran. Wenn die Pflanze schon älter wäre und durch Teilung vermehrt worden wäre, hätte sie doch gleich größere Schläuche ausbilden müssen (glaube ich zumindest), oder?

Schließlich wird eine ausgewachsene Flava der Literatur zufolge bis über einen Meter hoch.

Deshalb glaube ich, haben wir aus Samen gezogene Jungpflanzen, die hoffentlich diesen Sommer zügig an Größe zunehmen sollten und vielleicht nächstes Jahr blühen.

Frohes Wachstum,

Grüße,

Gordon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das Alter der Pflanze auf dem Bild würde ich auf 2 Jahre (Gewächshaus) schätzen.

Blühen wird die Pflanze wohl erst im 4. Jahr.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.