Jump to content

Leicht gelblicher Moos = zu wenig Wasser?

Lava

Recommended Posts

hallo,

habe seit ca. einem Monat meine zweite Venusfliegenfalle. mein erster versuch vor zwei Jahren ist sehr schnell gescheitert (mit Leitungswasser gegossen und wahrscheinlich nicht sonnig genug). meine jetzige entwickelt sich aber recht gut, und hat sogar schon die erste beute gemacht.

nun zu meiner frage: Ich habe mal zwei Fotos der Venusfliegenfalle hoch geladen und möchte gern wissen, ob das leicht gelbliche Moos ein Zeichen von zu wenig Wasser ist? Ich gieße, alle zwei Tage mit destilliertem Wasser, ca. 2,5cm hoch in den Untersetzer. Abends ist dann meist kein oder kaum noch Wasser im Untersetzer. Am nächsten Tag gieße ich dann nicht, da zu viel Wasser zu Schimmel führen soll und die Wurzeln auch ein bisschen Luft brauchen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:-)

10091_thumb.JPG

10092_thumb.JPG

Benjamin B.

Kann man so nicht sagen, meine stehen jendefalls im ständigen Anstau. Was mir nur auffällt deine Dionaea sieht wirklich sehr grün aus, solang du keinen "all green" Typ hast, deutet dies auf zu wenig Sonne hin!

ich kann ja mal die zeit ohne wasser minimieren, mal gucken, wie sie dann aussieht.

Sie steht bei mir beim Südfenster und wird am Wochenende am Nachmittag und abends auch mal in ein westlicheres Fenster gestellt. Aber da es hier in Meck-Pom seit ein paar Tagen nur noch bewölkt ist, kriegt sie nich mehr viel Sonne. Vorher konnte ich schon eine leichte orange Färbung erkennen, habe ich mir zumindest eingebildet:lol:

dann werde ich einfach mal so weitermachen und auf einen sonnigen Sommer hoffen

zum gießwasser: ich habe auch gelesen, dass man zum destillierten Wasser ca. 10% Leitungswasser geben kann. Ist das besser als nur destilliertes Wasser oder eventuell sogar schlechter, auf Grund des Kalkgehaltes?

Ich möchte den Thread noch einmal für eine andere Frage missbrauchen. Nachdem hier im Forum des öfteren vom Dehner die Rede ist ( hab ich vorher noch nie gehört, gibt's in Meck-Pom auch keinen einzigen) habe ich die Dehner-Seite mal besucht. Dort habe ich folgende Zeile gefunden, die mich etwas stutzig gemacht hat:

Düngen alle 6 Wochen mit Dehner Blumendünger in der halben Angabenmenge.

Es wird doch sonst überall geschrieben, dass man auf keinen Fall düngen soll und hier wird ja anscheinend von normalem Blumendünger gesprochen. Soll das nur den Absatz vom Dehner fördern, oder bringt es wirklich was, oder gehen die Dionaeas dann ein?

Andy Böhnke

Bloß nicht düngen! Die Pflegehinweise für Baumarktpflanzen stimmen so gut wie nie. Das ist aber nicht nur bei Karnivoren der Fall sondern betrifft alle Pflanzen. Es steht in der Regel ja auch nie die richtige Bezeichnung der Pflanze auf den Pflegehinweis-Schildern.

In Hamburg ist ein Dehner direkt an der A1. Parchimer sind doch oft in HH. Ansonsten habt Ihr doch einen Obi. Die haben zwar nur ein paar wenige Pflanzen, aber mein OBI in der Nähe hatte gut, große Pflanzen für 3,99 Euro.

Schöne Grüße

Andy

danke für die schnellen Antworten, echt ein schönes Forum:icn13:

Ausm Obi hab ich auch meine Dionaea. Ich habe nur gedacht, da hier so viele vom Dehner reden, dass das was besonderes ist. Aber ist wohl doch nur n größerer Obi-Gartencenter:lol:

Ja, als Parchimer ist man des öfteren in Hamburg, das stimmt, viele sogar täglich:lol: Kann ich mir ja mal vormerken, einen Dehner von innen zu besichtigen.

Petraskater
Ich habe nur gedacht, da hier so viele vom Dehner reden, dass das was besonderes ist.

Dachte ich auch :lol: Dehner kannte ich auch nicht und es hört sich hier immer so an als wäre es der Aldi für Pflanzen :lol: selbst im Rhein-Ruhr Gebiet gibt es nur einen 25km von mir entfernt...da werd ich demnächst mal hinfahren.

mal als tipp, mach lieber ein scharfes anstatt 2 verschwommene bilder ;)

Ich muss noch ein bisschen üben, hab sonst noch nie Pflanzen fotografiert:)

Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal wieder die Sonne durch, dann könnte ich Sie mal mit roten Fallen reinstellen, aber hier is ja nur noch Regen angesagt.