Guest NeulingJuni2009 Posted June 6, 2009 Share Posted June 6, 2009 (edited) Hi, hab mir dieses Jahr -ca. April- erstmals eine Venusfliegenfalle gekauft. Möchte jetzt gerne ein paar Vermehren, nur weiß ich grad nicht ob über Samen oder über Stecklinge, deswegen hab ich _unten_ ein paar fragen. Zum Equip: Fensterbank auf Südseite. 3.05.09 - Paar Tage nach diesen Bildern habe ich mit Ohrwattestäbchen versucht die Blüten miteinander zu bestäuben. 31.05.09 6.06.09 - Heute: Ich weiss nicht ob die Bestäubung geklappt hat, hab auch nur die eine Pflanze, aber sieht fast so aus als ob die Blüte eingeht? Kommen da noch brauchbare Samen bei raus? Wenn nicht wärs wohl doch sinnvoller die Blüte abzuschneiden und über Stecks versuchen? Wenn doch noch bei Samen rauskommen, kann ich paralell dazu trotzdem ein paar Stecks nehmen oder ist das zu viel Stress für die Pflanze? Edited June 6, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted June 6, 2009 Share Posted June 6, 2009 Hier steht alles:http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=15185&highlight=Samen& Benutz doch nächstes mal bitte zuerst die Suchfunktion;-) LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted June 6, 2009 Share Posted June 6, 2009 Ich weiss nicht ob die Bestäubung geklappt hat, hab auch nur die eine Pflanze, aber sieht fast so aus als ob die Blüte eingeht? Kommen da noch brauchbare Samen bei raus? Die Blüte geht nicht ein, sie ist verblüht in den Blütenkapseln sollten sich jetzt Samen entwickeln, die du dann bald einfach rausnehmen kannst (ganz kleine schwarze Körnchen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest NeulingJuni2009 Posted June 6, 2009 Share Posted June 6, 2009 @Sebastian Dormann: Ja ich mach mich mal ans lesen dran. @Petraskater: ja ich hoff das wird was Könntest du die doppelten Bilder bitte mal entfernen? Ja :lol: jetzt hab ich ausversehen alle bilder gelöscht :-x Aber kann ich nebenbei während der Blüte trotzdem so 1-4 stecks rausholen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts