Jump to content

Nepenthes Schimmel/Krankheit ?

Drosera_fan

Recommended Posts

Drosera_fan

Hallo,

Ich hab 2 Nepenthes Pflanzen auf meiner Terrasse hengen.

Allerdings ist bei einer Pflanze eine weiße schicht auf dem neuesten Blatt die sich auch abkratzen lässt Habt ihr vllt. ne Ahnung was das sein könnte?

Und bei der 2 Pflanze wollt ich nur Fragen ob diese Rotfärbung auf der Unterseite des Blattes normal ist?

10118_thumb.jpg

10119_thumb.jpg

10120_thumb.jpg

10121_thumb.jpg

Sebastian Dormann

Tut mir leid aber ich kann da nichts weißes sehen,oder meinst du das oben links?:-?

Die Rotfärbung kommt von viel Sonne.

LG Basti

Andy Böhnke

LG Basti

Ist das bei der Nepenthes denn ein gutes Zeichen, wenn sie sich durch die Sonne rot färbt? Ich kenne nur grüne Nepenthes, aber meine nepenthes alata x ventricosa ist auch komplett rot gefärbt.

Schöne Grüße

Andy

Sebastian Dormann

Wenn es nicht fleckenweiße auf den Blättern auftritt macht es ihr nichts.Bei Sonnenbrand,haben die Blätter bei meinerN.sanguinea angefangen anzutrocknen.Aber N.ventrata hält schon was aus!;-)

LG Basti

Drosera_fan
Tut mir leid aber ich kann da nichts weißes sehen,oder meinst du das oben links?:-?

LG Basti

Hi,

das weisse ist an dem neuesten Blatt dem Stengel in der Mitte k vllt. ist auch der foto zu schlecht um das erkennen zu können...

Jedenfalls war wo ich die Pflanze gekauft hab auch so ein weisser Belag leicht auf den Blattern konnte man aber einfach abwischen.

Hast du vllt. ne ahnung was das sein kann?

Sebastian Dormann

Könnte Staub gewesen sein.

EDIT:War es wie kleine dünne Fäden oder ein flauschiger Belag?

Edited by Guest

Andreas Melzer

Hi,

Deine N.x 'Ventrata' scheint mir ein wenig zu schnell in zu viel Sonne gestanden zu haben - da gewöhnt die sich aber noch dran, keine Sorge.

Das andere sieht mir wie eine N.x 'Hookeriana' aus - und der Belag ist m.E.n. ganz normal, und eine der Eigenschaften, den die Pflanze von N.ampullaria geerbt hat. Die bildet nämlich einen ähnlichen Flaum auf den Blättern ...