Jump to content

Moorkübel

Marcel Heimann

Recommended Posts

Marcel Heimann

Hallo,

ich plane mir meinen 3. Moorkübel anzulegen.

Ich habe aber leider ein Problem mit den Überläufen.

Also Mein Vater düngt den Rasen. Könnte wenn ich Löcher als Überläufe in den Kübel bohre die gedüngte Blumenerde in den

Kübel gelangen. Unser Rasen wird auch täglich stark gegossen

(Brunnenwasser). Brunnenwasser ist leider sehr Kalkhaltig.

Könnte dieses Brunnenwasser in den Moorkübel rein laufen?

Ist es sinnvoller keine Überläufe zu bohren?

LG Marcel

Edited by Guest

Marcel Heimann

hallo,

danke für deine Antwort

Zu den Überläufen ich dachte das die 5-10mm groß

werden und 5 cm unter der Substrat oberfläche gebohrt werden. Gibt es damit irgentwelche

Probleme?

Könnte ich die Zwischenräume auch mit Steinen Füllen 2-3cm durchmesser (davon habe ich noch sehr viele)

LG Marcel

Marcel Heimann

hallo,

Ok wenn es keine Probleme gibt dann ist es gut.

Mir ist gerade aufgefallen das ich auch noch Splitt daliegen habe (da werde ich den benutzen)

Also dort wo der Kübel stehen soll gieße ich per Hand. Da bin ich schon vorsichtig.

Für die Überläufe müssten doch 5 cm unter der Substrat oberfläche reichen oder?

LG Marcel

Hey Marcel

5mm reichen aus. Bohr ruhig 5 bis 10 Löcher gleichmäßig verteielt auf dem Umfang deines Kübels und fertig ists.

Grüße

Stefan

• 2 weeks later...
Marcel Heimann

Hallo,

mein Moorkübel ist schon fertig. Ich habe nur leider ein Problem mit dem Vogelschutz. Ich wollte den Vogelschutz aus Draht bauen und Holz Pfosten zum stützen benutzen. So die Holzpfosten die ich habe sind 4cm breit (konnte keine anderen nehmen da es sonst nur Hartholz gab). Diese würde aber auch genau soviel Schatten spenden.

Macht das was aus wenn da etwas Schatten übers Moorbeet wandert?

Sonst ohne alles hat mein Moorkübel 8 1/2h sonne

LG Marcel

Marcel Heimann

hallo,

danke für die Nachricht dann werde ich morgen den

Vogelschutz anfangen zu Bauen

LG marcel

Marcel Heimann

hallo,

ich wollte mal fragen wie ihr am besten eure Moorkübel überwintert

Ich habe meinen eingegraben und ein große Sphagnum Bestellung in auftrag gegeben.

Ich habe in den Moorkübel neben Komplett winterharten Arten

Auch bedingt winterharte Arten wie S. minor und vers. Dionaeas.

Wie sollte man die schützen?

Einfach 2 cm hoch mit Sphagnum bedenken und auf Schnee hoffen. Könnte wenn ich eine hohe schicht Sphagnum über

den Moorkübel lege, die Pflanzen anfangen zu Schimmeln.

Wenn im Frühjahr die Temperaturen über 0°C steigen.

LG Marcel

Thomas Carow

Hallo,

ich habe übrigens noch nie Löcher in meine Kübel gebohrt - und es waren schon einige Gefäße.

Die Torfoberfläche liegt im Durchschnitt etwa auf Randhöhe des Kübels, ein Teil (Bulte) darüber und ein Teil Schlenke darunter. Nach heftigen Regenfällen steht für vielleicht 3-4 Tage in dem tieferen Teil Wasser (dort sind z.B. D. intermedia und D. anglica) - die freuen sich aber!

Ich werde duch Löcher keinen Tropfen Regenwasser verschenken!

Außerdem verliere ich die Möglichkeit im Herbst die Kübel randvoll mit Wasser zu fluten und somit vor allem die Drosera vor Austrockung zu schützen. Alle Moorpflanzen stehen im Winter tiefer im Wasser als im Sommer!!

Wie sollte man die schützen?

Bis ca minus 10 °C gar nicht (wenn die Pflanzen im Wasser stehen) und darunter, nur wenn kein Schnee liegt, mit Frostschutzvlies/ oder Fichten/Tannenzweigen. Wenn der Frost nicht mehr ganz so heftig ist (ca minus 5°) gleich wieder runter mit dem Zeug sonst schimmelt es - vor allem wenn die Pflanzen nicht im Wasser stehen.

Grüße

Thomas

Edited by Guest

Marcel Heimann

Hallo Thomas,

danke für die Antwort, nun da ich den Moorkübel schon eingerichtet habe können die Pflanzen durch die Löcher schon nicht mehr im Wasser stehen. Die Löcher befinden sich 5 cm unter der Substrat Oberfläche.

Sollte ich das Sphagnum leicht um die Pflanzen vor dem Winter entfernen?

LG Marcel

Thomas Carow

Hallo,

Sollte ich das Sphagnum leicht um die Pflanzen vor dem Winter entfernen?

Sphagnum ist für mich nichts was man entfernt und wieder hintut. Ein schöngewachsener Sphagnumteppich benötigt, bis er sich richtig etabliert hat, oft ein bis zwei Jahre.

D. rotundifolia fühlt sich hier wohl und S. purpurea spp. purpurea. Andere Moorpflanzen können vom Sphagnum überwachsen werden und mögen dies nicht so sehr.

Gruß

Thomas