Urs Zimmermann Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Hallo zusammen Ich habe in einem Terrarium einen Schädling, welcher innert Kürze eine Pfanze (Nepenthes) zerstören kann. Beil. die Schadenbilder. Pilzmittel habe ich erfolglos versucht, Kennt jemand diesen Schädling (s. Schadenbilder) und mit was kann man es erfolgreich bekämpfen? Besten Dank und Gruss Urs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Hey Urs Hast du schon irgendwelche Schädlinge gesichtet? Die Hellbreunen Flecke sehen wie Fraßspuren aus. So änlich sah eine Orchidee von mir nach einem Schildlausbefall aus (von den Fraßspuren her). Allerdings wurden die Blätter dann nicht braun bzw. schwarz, das finde ich doch eigenartig. Das die Blätter so krass schwarz werden, hätte ich anfangs auf Wurzelfäulnis in Folge zu nasser Kultur getippt. Wie "nass" hältst du deine Nepenthes im Terrarium, wie alt ist das Substrat? Mal eine blöde Frage, aber standen deine Pflanzen irgendwann mal zu kalt? Erfrierungen sahen bei mir in etwa so aus, aber eben Fraßspuren... MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted June 8, 2009 Share Posted June 8, 2009 Hallo Urs, hast du mal nach Wurzelläusen geschaut? Das Schadbild kann sehr unspezifisch sein, wenn die Versorgung der Pflanze erst einmal zerstört ist, und sekundäre Infektionen zB durch Pilze machen es dann noch unübersichtlicher. Außerdem sollen die Sulawesi-Arten recht anfällig für Wurzelläuse sein. Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Urs Zimmermann Posted June 11, 2009 Author Share Posted June 11, 2009 Hallo zusammen Besten Dank für Eure Antworten. Schildläuse sind es nicht, wenn auch die Flecken ähnlich deren Schadenbild aussehen, da gebe ich Stefan Recht. Von der Temperatur her sind sie im Keller und keine Erfrierungen möglich. Habe nun folgende Tips erhalten. braune Flecken = Weichhautmilben = Vertimex und das schwarze = Pilz = ortiva oder saprol als Abhilfe. Das entspräche auch der Einschätzung von Martin bezüglich Sekundärinfektion. Wurzelläuse konnte ich keine feststellen. Nun denn die "chemische Keule" wird in Aktion treten. Besten Dank für Eure Feedbacks. Gruss Urs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 11, 2009 Share Posted June 11, 2009 (edited) Hey Urs Es würde mich freuen, wenn du uns über den Verlauf der Krankheit nach der Behandlung weiter informierst. Ich hoffe deine Pflanzen überleben alle! Breitet sich der Pilz denn rasch aus? MfG Stefan P.s.: Vielleicht könnte ein Moderator mal den Thementitel etwas abändern(z.B. Pilz oder Milben?), damit auch in Zukunft das Thema leichter zu finden ist?! Hier sind qualitativ gute Schadbilder zu sehen mit entsprechenden Vermutungen und Hilfe! Das könnte dem ein oder anderen in Zukunft eventuell helfen... Edited June 11, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Urs Zimmermann Posted June 17, 2009 Author Share Posted June 17, 2009 Hallo zusammen Ich habe nun im Abstand von einigen Tagen zuerst mit "Spomil" von Maag gegen Weichhautmilben ausgiebig gespritzt, und einige Tage drauf mit "Hortosan" (nicht Hortosn Z) von Maag gegen den Pilz gespritzt. Zurzeit siehts es so aus als habe ich die "Seuchen" damit stoppen können und werde die Bahandlung nach ca 10 Tagen wiederholen, um allfällige, neu schlüpfende Weichhautmilben zu eliminieren dito werde ich mit dem Anti-Pilzmittel verfahren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts