Jump to content

Größte Fleischfressende Pflanze ?!

Basti B.

Recommended Posts

Hi,

wie schon angekündigt habe ich hier eine Frage bzw. möchte über die größte fleischfressende Pflanze der Welt etwas wissen.

Ich bin heute, beim googlen auf einen Artikel gestoßen in dem steht das die größte Pflanze Heliamphora tataei ist mit über 2m.

Ich hab mich mit der größe der Pflanzen noch nicht wirklich beschäftigt und bin immer davon ausgegangen das Sarracenien die größten Arten sind ?! Auch habe ich kein Bild im Internet von einer 2m tataei gefunden und normalerweise wird doch sowas gleich festgehalten (so wie bei N. rajah die riesen Kannen).

Ist denn nun tataei eig. die größte der Welt ?

MfG Basti

Eike Matthias Wacker

Bevor du fragst, solltest du eher Größe in deinem Fall definieren.

Höchste ist wahrscheinlich Nepenthes oder Tryphyophillum.

In Gebietsausdehnung sind wir mit Utricularia gut bedient und wenns um eine einzelne größte Falle geht, dann ist Nepenthes rajah wieder an der Reihe.

Hallo Basti,

Und was ist mit den über 10m hoch wachsenden Nepenthes? Das sind auch Fleischfresser und weit über 2m hoch! Das geht doch nicht um die Fallengröße, sondern um die Pflanzengröße, wenn ich mich nicht recht irre...

mfg.Felix

Geanu da liegt mein Problem ? Wenn ich bei google eingeb die größte fleischfressende Pflanze dann kommt eben tataei.

... Fast 2 m hoch wird die ...

Und wenn man dann hört/liest das Nepenthes 10 m in den Bäumen sein können, wie kommen die dann auf tataei??

Edited by Guest

Guest Lukas Strong

Hallo,

ich schließe mich Eike an! ;-)

Ich glaub man kann das nicht direkt definieren.

Es heißt auch das SCHNELLSTE Tier der Erde wäre der Gepard.

Als Sprinter ja...aber so gesehen ist es der Blaue Marlin (Schwertfisch)...dieser erreicht unglaubliche konstante Geschwindigleiten von 100 - 120 Km/h.

Der Blauwal wäre das größte Tier.

Fraglich wo doch schon archivierte Funde von KolossKalmaren und Riesenkalmaren auf größere Größen hinweisen.

Die Natur ist Relativ und so seh ich das auch mit Schönheit und Eleganz und dergleichen.

Lg Lukas

Ja, so hab ich das gar nicht gesehen und das mit dem Blauwal is mir auch neu, man lernt nie aus :-)

Guest Lukas Strong

Naja bringt der Job als Tierpfleger und Interessent so mit sich :oD.

Blauwal ist das größte noch lebende Wirbeltier.Ansonsten mal gogglen ;o).

Mfg Lukas

Edited by Guest

n'abend,

ich würde mal sagen, dass man Das auch anders ordnen kann mit den Karnivoren. Man kann die nach Pflanzengröße ordnen wo das dann wohl Nepenthes sein sollten und man kann nach Fallengröße ordnen...

Das wären dann wohl Sumpfkrüge, obwohl die Kanne von Nepenthes rahja auch einen halben Meter messen kann.

mfg.Felix

Andreas Melzer

... und schaut man sich D.regia an, so hat man - ein stattliches Exemplar vorausgesetzt - eine Falle von knapp einem Meter Durchmesser vor sich.

Alles eine Frage der Definition - und letztendlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.