Jump to content

welche Variation?

Guest Troubadix

Recommended Posts

Guest Troubadix

Hallo!

kommen wir zu meinem zweiten Thread am heutigen Vormittag.

Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe bei der Bestimmung, diesmal gehts aber um Dionaeas.

Dionaea1: Im April beim Dehner gekauft. Es scheint sich um eine komplett grüne Variante zu handeln. Sie treibt inzwsichen die zweite Blüte und wächst nur noch langsam. Die momentan größte Falle misst 2,5cm, das gesamte Blatt (inkl. Falle) ist 6,5cm lang. An der Falleninneseite sind feine, etwas dunklere Adern zu erkennen, die sich nach oben hin gabeln. Die Fühlborsten sind weiß. Hier wirds bald Samen geben und ich hab vor, den kompletten Ertrag (bis auf 20-30 Stück) an die Samenzentrale zu schicken.

Dionaea2: Gekauft am 4. Juni im Bauhaus. Hier ist schon etwas mehr rot vorhanden, wobei sich die Fallen vermutlich noch kräftiger ausfärben. Hier kommen wir auf 3cm bei der größten Falle, das gesamte Blatt hat ca. 6cm. Hier sind die Fühlborsten ebenfalls schwarz.

Dionaea3: Ebenfalls im Bauhaus gekauft, am 6. Juni. War eine der Letzten aus dieser Lieferung. Hier sind die älteren Fallen tiefrot, unterhalb der Zähne ist die Linie, an der die Falle schließt sehr dunkel ausgefärbt, an der Außenseite ist hier ebenfalls eine rote Linie zu sehen. Die Blätter haben einen roten Streifen in der Mitte. Hier sind es wieder 2,5cm bei der größten Falle. das gesamte Blatt kommt etwa auf 5cm. Die Fühlborsten sind schwarz.

Ich hoffe, dass die Beschreibung und die Bilder ausreichen und sag schonmal Danke für die Hilfe!

Gruß,

Troubadix

10189_thumb.jpg

10190_thumb.jpg

10192_thumb.jpg

Eike Matthias Wacker

Sind Typical's

Tach!

Ich denke es ist nicht sinnvoll irgendwelche Pflanzen aus dem Baumarkt nach bestimmten Variationen einzuteilen, da solltest du dir lieber von privaten Züchtern, oder Qualitätsgärtnereien wie Carow und Wrono VFF kaufen, wo du dir dann auch sicher sein kannst, dass du wirklich eine bestimmte Form hast. Jede aus Samen gezogene Pflanze ist eine eigene Form, da sie eiene andere DNA besitzt als sie anderen. Freu dich einfach darüber drei kräftige Dionaeas zu besitzten, die alle ein wenig unterschiedlich aussehen.

Hoffe dir weiterhelfen zu können,

Harald