Zum Inhalt springen

Stevensii und Farnhamii - wirklich?


Gast Troubadix

Empfohlene Beiträge

Gast Troubadix

...und gleich nochmal Hallo!

Wo wir schon gerade dabei sind, die Dionaeas zu bestimmen, hab ich gedacht, ich frag wegen der Sarracenias auch noch eben nach.

Die Pflanzen stammen beide vom Dehner und sind einmal als Sarracenia Stevensii und einmal als Sarracenia Farnhamii ausgezeichnet gewesen. Gerade bei den Stevensiis ist es so, dass die einzelnen Exemplare doch recht unterschiedlich aussehen. Sind die richtig bestimmt?

Der höchste, noch nicht fertige Schlauch der Stevensii kommt auf 26cm, bei der Farnhamii sind es 16cm. Wie hoch werden die eigentlich jeweils? Ich find immer nur recht allgemeine Angaben.

Danke auch hier nochmal für die Hilfe!

Gruß,

Troubadix

10193_thumb.jpg

10194_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die erste Sarracenia ist aufjedenfall eine Flava, evtl sogar eine Hybride, man sieht es schlecht. Die zweite ist eine Leucophylla Hybride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei der 2 (Ja, ich denke es is stevensii) hab ich was im Internet gefunden

...S. stevensii ist eine holländische Hybride bei denen nichteinmal die "Schuldigen" genau wissen, was da drinnen steckt. Leucophylla erkennt man sehr gut am weißen Schlauchkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

Okay, dann lass ich die Stevensii mal unter Stevenii weiterlaufen.

Was die getarnte Flava betrifft: Ich bekomm mit dem Handy keine brauchbaren Aufnahmen vom Schlauchkopf hin. Die Zeichnung liegt aber irgendwo zwischen den beiden folgenden Bildern.

10196_thumb.jpg

10197_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Ist deine Pflanzen etwa so gezeichnet wie die auf dem beigefügten Bild?

Ich glaube, wir haben beide das gleiche 'Modell', meine stammt aus einem Hela-Baumarkt.

Ich vermute mal, es ist eine Flava oder irgendeine Hybride davon (auch wenn ich nicht erkennen kann, was sonst noch drinstecken könnte...).

10202_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

Hallo Gordon!

Nicht nur in etwa, das Bild trifft's haargenau. Rote "Adern" am Schlauchkörper und dann die drei Streifen, die bis im Deckel dann aufhören.

Jetzt müsst man nur noch wissen, was es ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

was stand denn beim Kauf der Pflanze dabei? Das wird es dann wohl sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das ist ein ganz tolles Ding.

Dieser S. flava Klon wird von einem holländischen Labor in unvorstellbaren Mengen vermehrt und ist seit ca drei Jahren auf dem Markt und wird inzwischen oft in Gartencentern angeboten.

Schon die jungen einjährigen Pflanzen sehen super aus. Ich kenne keine weiteren Formen/Arten/Hybriden, die so viel Schläuche produzieren.

Die Pflanze hat vier markannnte Kennzeichen:

- eine schwache Zeichnung

- eine auffallend geweitete Schlauchöffnung

- ist ständig sehr gut im Wachstum, sogar im Winter wenn sie bei ca 10° C im Gewächshaus steht! Sie hat dadurch immer sehr viele Schläuche und sieht super voll aus.

- in voller Sonne die für S.flava typische hellgrüne (gelbe) Schlauchfärbung.

Ich bin vorsichtshalber bisher von einem Hybriden ausgegangen und habe sie auch so in meiner Liste geführt. In diesem Frühjahr haben die ersten Pflanzen geblüht - eine astreine tiefgelbe S. flava Blüte. Ich gehe deshalb von einer S.flava aus, allerdings von einem Kulturklon oder Ausleseform (wahrscheinlich aus Vitro). Mir sind keine Naturstandortaufnahmen dieser Form bekannt.

Die Frosthärte (man sollte übrigens immer von Frosthärte sprechen, nicht von Winterhärte) würde ich mit ca minus 10°C angeben, es sterben dann natürlich alle Schläuche ab. In Verbindung mit einer roten S. purpurea ssp. purpurea im Sommer immer ein Hingucker im Moorbeet.

Grüße

Thomas

P.S. Das zweite Bild zeigt übrigens eine 'Juthatip Soper'.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

@Christian: Auf dem Plastikschildchen steht einmal Sarracenia und einmal Sarracenia Hybride, das würd ich halt gern genauer wissen. Auf dem Barcode/Preis-Aufkleber am Original-Topf sind sie als Farnhamii und Stevensii bezeichnet (siehe Dateinamen der Bilder). Aber wenn das, was auf dem Preisaufkleber steht, immer stimmen würde, dann müsste das hier auch eine Schlauchpflanze sein.

@Thomas: Danke dir! Dann trage ich unter Species bei den beiden in der - zugegeben noch recht kurzen - Bestandsliste einmal "Flava Hybride" und einmal "X Juthatip Soper" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.