Zum Inhalt springen

Möchte Drosera capensis kaufen aber wo??


Petraskater

Empfohlene Beiträge

Ich würde gern eine Drosera Capensis haben aber wie komme ich an eine gute Pflanze? Ich weiß ja, Baumärkte haben sowas, bei uns in Mülheim/Ruhr gibt es nur Hagebaumarkt, ich habe sie dort zwar gefunden aber eher in einem schlechten Zustand, sie stehen dort dunkel und sie haben keine Klebetropfen. Lohnt es sich so eine zu kaufen und hoffen daß sie sich erholt?? (da habe ich meine VFF auch her..) Oder soll ich besser wonaders suchen? Ich habe einen Dehner in Düsseldorf gefunden, ist der Laden besser?? Muß aber ewig fahren dahin, habe ja kein Auto...sonst kenne ich keine Pflanzenmärkte...sorry ich stelle mich wohl echt blöde an :Crazy:

Ach ja, Karnivoren Erde (oder Weißtorf) hatte Hagebaumarkt auch nicht :icn4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Thread im "Suche" Bereich?

Solltest dir dann aber überlegen ob du nicht gleich noch andere Pflanzen nimmst, sonst lohnt es nicht wegen den Versandkosten!

Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Nimm doch einfach ne Baumarktpflanze... mehr als töten wirst sie nicht können und Capensis ist widerstandsfähig... und dafür muss man einen Thread aufmachen?

P.S. ich muss mir unbedingt mal Baumärkte angucken, die KEINEN Torf vertreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scapula alata

Klar,normale Droseras kannste da kaufen,nur bei anspruchsvolleren Arten würd ich aufpassen da die Pflegefehler die in den Märkten entstanden sind vielleicht schon ziemlich an der Pflanze nagen.Man sieht ja viel,die werden dort zb nie mit Regenwasser gegossen

Aber zuhause bei dir bekommt sie bestimmt neue Tropfen,meine haben auch keine Probleme gemacht :)Wenn du dir ganz sicher sein willst,bestell dir welche bei Thomas Carow im online-shop,humane Preise und super Ware.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du alternativ nach karnivoren kucken könntest wären obi, toom oder baywa baumarkt. die zustände der pflanzen sind jedoch von markt zu markt seeeehr verschieden, kommt immer drauf an, ob es dort jemanden gibt, der das thema ernst nimmt und sich so gut es dort geht um die pflanzen kümmert.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Troubadix

Einen Hagebaumarkt gibts bei uns in der Nähe nicht, deshalb kann ich dazu nichts schreiben, aber stellvertretend nehm ich mal das hiesige Bauhaus und den Dehner-Markt.

Die Droseras im Bauhaus werden - wenn überhaupt - mit dem Gartenschlauch gegossen. Vor kurzem hatte ich mir dort eine ziemlich vertrocknete Drosera Binata geholt (guckst du hier), die sich inzwischen aber wieder erholt.

Drosera Capensis ist dort auch zu haben, ohne Tautropfen an den Blättern.

Der Dehner bietet insgesamt mehr Auswahl an Carnivoren, sie stehen in der örtlichen Filiale auch etwas sonniger als im Bauhaus und immerhin halbwegs feucht. Drosera Capensis gibts dort in der "Alba"-Variante, also mit weißen Tentakeln. Nebenbei hat's beim Dehner auch Carnivorenerde, aber was den Preis betrifft, dürften sie den ein oder anderen Diamanten unters Perlite gemischt haben...

Dass keine Tautropfen vorhanden sind, liegt AFAIK an zu wenig Wasser und Licht. Das sollte sich aber, wenn sie richtig gepflegt wird, spätestens mit neuen Blättern ändern.

Ich würde an deiner Stelle zu der Capensis auch gleich noch ein paar größere Blumentöpfe kaufen, weil immer mehrere Pflanzen in einem Topf verkauft werden. Pflanzt man jede einzeln in einen Topf, haben die mehr Platz, die Blätter kleben nicht aneinander und jede einzelne Pflanze bekommt mehr Licht.

Alternativ kannst du zum Beispiel auch bei Thomas Carow bestellen, wobei sich das von den Versandkosten her nur dann rechnet, wenn du mehrere Pflanzen auf einmal nimmst. Ich persönlich hab aber keine Erfahrung, nachdem die Gärtnerei hier aber immer wieder empfohlen wird, geh ich davon aus, dass du gute Pflanzen bekommst.

Du kannst dich natürlich auch mal in der Samenbank der GFP umschauen, wenn du die Pflanzen aus Samen ziehen möchtest.

Gruß,

Troubadix

Edit:

@Eike Carnivorenerde (also das fertige Gemisch) gibts hier in der Ecke nur beim Dehner. Auf den Torfpackungen in den Baumärkten steht dann "Hochmoortorf", "Gartentorf" oder sonstwas drauf. Ob der Inhalt dann wirklich für Carnivoren in Blumentöpfen geeignet ist, oder ob man halbe Baumstämme rausholt, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt ...

Und wieso keinen Thread dafür aufmachen? Es gibt immerhin keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Nebenbei: Wenn jemand mit der Einstellung "Mehr als draufgehen kann sie ja nicht [...und wenn dann is es auch wurscht.]" drangeht, kann er oder sie es IMHO gleich lassen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starte lieber einen Thread bevor ich tagelang Baumärkte durchsuche, vielleicht hätte ja jemand einen guten tip gehabt! Kannst ja bei hagebaumarkt in Mülheim selbst schauen, die hatten jedenfalls keinen Weißtorf. Ja normalen, aber keine für Karnivoren geeignet.

Danke, scapula alata, ich schau mal bei Thomas Carow :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus diesem "Busch" ein paar Pflänzchen (kostenlos) haben willst schreib mir ne PN ;)

Sind Drosera Capensis "Alba"

0000_hi.jpg

ps: Samen hätt ich auch noch zu hauf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ich stellte den Topf mit Substrat unter einen Blütenstängel und schüttelte kurz daran xD Dass es so viele waren konnte ich ja nicht ahnen xD und sie wegzuwerfen bring ich einfach nicht übers Herz :(

Und ich hab noch so viele Samen.. Ist das bei euch auch so übel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...P.S. ich muss mir unbedingt mal Baumärkte angucken, die KEINEN Torf vertreiben...

Also sooo abwegig ist das nicht. Hatte mir dieses Frühjahr einen Moorkübel eingerichtet und musste von Baumarkt zu Baumarkts springen.

Obi Neu-Ulm - kein Torf - nur die Kleintüte Carnivoren-Erde für 5 €uro

Dehner Neu-Ulm - kein Torf - nur die Kleintüte Carnivoren-Erde für 5 €uro

Hagebaumarkt Neu-Ulm - gar kein Torf

Praktiker Ulm - gar kein Torf

Bauhaus Ulm - hat Torf, aber nur den größten Beutel überhaupt

Torf (vorgedüngt) z.B. für Rhododendren gibt es überall, aber den Weißtorf den "wir" benötigen - da hab ich wirklich

lange danach suchen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich würde auch eine Bestellung bei Thomas Carow tätigen, vielleicht können wir ja zusammen bestellen? Dann halbieren sich die Portokosten. :-D

Kannst ja auch gerne die Bilder deiner neuen Pflanzen dann hier reinstellen, würde ich mir gerne anchauen.

zZZz....typisch Eike, immer provokant. :downd:

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Petra,

es muss doch kein Weißtorf sein! Ich verwende ungedüngten Hochmoortorf ("Floratorf"). Der Torf ist etwas stärker zersetzt, das schadet aber nicht. Der pH-Wert ist niedrig genug und der Torf meistens schön locker und feucht. Die Säcke gibts von 70-100 Liter in JEDEM Baumarkt mit Gartencenter, den ich bisher aufgesucht habe (Obi, Dehner, Bauhaus). Die Säcke kosten zwischen 6 und 9 Euro. Und was übrig ist kann man mit normaler Blumenerde vermischt für Zimmerpflanzen verwenden oder im Garten ausbringen.

Im Übrigen schließe ich mich Wolfgang an - eine einzelne Drosera capensis bei Thomas Carow zu bestellen ist völliger Blödsinn.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du bei Deinem OBI zuletzt Torf in Säcken gesehen?

Mein OBI-Gartenparadies, Filiale Elmshorn, hat aktuell definitiv keinen reinen Torf im Sortiment. Lediglich ein "Torfersatz" Substrat auf Holzfaserbasis liegt dort im Regal.

Letzte Woche. Zumindest OBI in Heiligenstedten hatte welchen. Und beim Hagebau in Itzehoe Nord kann man sich auch mit Torf tot schmeissen.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Da hat Wolfgang Recht. Und Jusch, bei uns gibt es sowohl in Südhessen als auch in BaWü Torf im Obi.

...kann man sich auch mit Torf tot schmeissen.

Aber warum sollte man das tun? ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

Die Säcke gibts von 70-100 Liter in JEDEM Baumarkt mit Gartencenter, den ich bisher aufgesucht habe

Etwa 87% aller OBI-Märkte führen keinen Torf.

eine einzelne Drosera capensis bei Thomas Carow zu bestellen ist völliger Blödsinn.

Nun ja, bei einer Pflanze reduziert sich Porto/Verpackung meist auf 5,- EUR. Es ist dann etwa genauso blödsinnig mehr als insgesamt ca 16 km mit dem Auto zum nächsten Gartencenter zu fahren.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Also dass mit dem obi kann ich bestätiegen zumindest was das sortiment angeht in sachen pflanzen. obi bei mir um die ecke keine einziege fleischi aber fahre ich rüber nach nrw ca 50km schicke pflanzen in hülle und fülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

da muss ich jetzt schmunzeln :)

Thomas, Du hast meine Aussage doch sogar noch zitiert: in jedem Gartencenter, in dem ICH bisher war. Wenn Du mir nicht glaubst zähle ich sie Dir auf, es sind ca. 6 Stück in Bensheim/Umgebung bzw. Karlsruhe. Und da ist nunmal auch Obi dabei. Natürlich kann man davon nicht auf die Allgemeinheit schließen, aber das habe ich auch nicht getan.

Wenn man die von Dir angegebene Prozentzahl liest, kann man allerdings nur den Rat geben vorher kurz anzurufen und nachzufragen...

Das mit den reduzierten Versandkosten ist allerdings eine interessante Information, und das finde ich auch mal sehr sinnvoll. Gerade wenn man seltenere Pflanzen aus Deinem Angebot bestellen möchte und nicht unbedingt Platz für weitere Pflanzen hat, die man nur bestellen würde damit Porto und Kaufpreis in einem annehmbaren Verhältnis stehen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei einer Pflanze reduziert sich Porto/Verpackung meist auf 5,- EUR. Es ist dann etwa genauso blödsinnig mehr als insgesamt ca 16 km mit dem Auto zum nächsten Gartencenter zu fahren.

Ich habe mich jetzt entschieden nach Dehner zu fahren, 25km :lol: aber mit dem Zug (Düsseldorf) dann noch ca. 2km mit dem Fahrrad weil da wo der Laden ist, nichts hinfährt :lol: ich habe dort eine schöne Drosera gefunden, sie hatt auch reichlich Klebetröpfen...nur leider hat sie auf den LANGEN transport etwas gelitten :evil: naja sie wird sich wieder erholen.

PS: Da ich eine Monatskarte habe, hat mich die Fahrt nichts gekostet.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die bei Dehner hatten echt schöne Pflanzen, und auch richtig große Dionaea, da hätte ich am liebsten noch eine mitgenommen aber ich habe sehr wenig Platz :( (kein Garten, kein Balkon, nur eine kleine Fensterbank) deshalb kann ich im Moment die Drosera nicht auseinandernehmen, da sind bestimmt 8 Pflanzen drin aber in einen größeren Topf kann ich sie schon umsetzen...

Hätte auch nicht gedacht daß der Sonnentau so klein ist, sieht aus wie gewöhnliches Grass mit Tautröpfchen :lol: nur auf so einer Nahaufname sieht man die volle Schönheit

10288_thumb.jpg

10289_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop , das stimmt , wenn es geregnet hat un dan die Sonne scheint schaut der am besten aus , meiner schaut fas genau so aus wie deiner , aber meiner is irgendwie mehr rot !? ,aber ich denk mal das liegt an der Art.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich auch. Bei Capensis habe ich noch nie ein Problem darin gesehen, sie zusammen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Da hat Wolfgang Recht. Und Jusch, bei uns gibt es sowohl in Südhessen als auch in BaWü Torf im Obi.

Aber warum sollte man das tun? ;)

Hi all,

also ich habe in zwei Obi in Stuttgart keinen Torf bekommen. "Aus Umweltschutzgründen", wie man mir dort sagte. Allerdings liegt dort recht viel torfhaltige Blumenerde 'rum. Nicht sehr logisch...

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.